Frage
Antwort
Lösung
am 10.08.2023 20:11
Hey, guten abend.
Ich habe folgendes anliegen, wir haben hier, schon das ein oder andere Netzwerk Sicherheits Problem durch aussen gehabt, bis vor einiger Zeit zB immer wieder so genannte "evil twin accesspoints" welche sich als unser Router ausgegeben haben,weshalb ich da ziemlich misstrauisch bin.
Jetzt ist mir folgendes aufgefallen, es geht um die Öffentliche IP Adressen unserer Fritzbox.
Erst mal zur IPv4, ich starte regelmäßig die fritzbox neu, in den meisten fällen, gibt das eine neue IP Adresse, in letzter Zeit, "setzt" sich dieser spätestens am nächsten Tag aller spätesten am nächsten Werktag zurück, also:
Neustart = Neue "zufällige" IPv4 Adresse, nächster Tag = wieder die selbe alte die ich schon seit Monaten kenne.
Das kann ja nicht normal sein, auch nicht bei einer ds-lite Verbindung.
Nun die IPv6, sobald ich neustarte gibt es meistens eine zufällige neue IPv6 Adresse, seit kurzen ist mir aber aufgefallen das sich der Präfix des routers und der von der zugewiesenen öffentlichen ipv6 Adresse unterscheidet, was ja eigentlich nicht so sein sollte.
Darüber hinaus habe ich gemerkt das sich der Suffix geändert hat, dieser Stimmt nicht mehr mit der Geräte mac über ein, komischerweise ist es die mac Adresse unseres gastzugangs der Fritzbox.
Ich habe das Gefühl das jemand sich zwischen die fritzbox und den Hausanschluss hängt und sich dort als unser gerät ausgibt und uns dann diese ipv6 zuweist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen dank und freundliche grüße
am 12.08.2023 11:58
Hi @Olga8,
vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht. 🙂
Um Dein Anliegen kümmern wir uns sehr gern gemeinsam und schauen uns dieses genauer für Dich an. Dafür benötigen wir bitte Deine Kundendaten. Sei bitte so lieb und schick uns die über einen der folgenden Kontaktwege. Zusammen prüfen wir dann, was genau bei Dir los ist. ❤️
Viele Grüße
R4mona