Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Verbindungsprobleme zum Teil mehrfach täglich - Behebung nur durch Neustart Modem
Mesono
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Community,

 

leider kommt es bei unserem Vodafone-Anschluss sehr häufig zu Verbindungsproblemen (manchmal mehrmals täglich). Leider verbindet sich das Modem dann auch nicht von allein mit dem Internet, sondern es hilft nur ein Neustart. Kann uns hier jemand weiterhelfen? Ich habe vor kurzem das Standard-Modem gegen eine Fritzbox getauscht - seitdem ist es etwas besser geworden, aber immernoch alles andere als akzeptabel.

 

Viele Grüße

Ben

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Methusalem1
SuperUser

Hallo @Mesono ,

 

aus welchem Bundesland kommst du, poste einmal die Signalpegel als Screenshot:

http://fritz.box > Internet > Kabelinformationen > Kanäle > Sende und Empfangsrichtung

alle Down und Uploadkanäle

 

Hast du schon eine Störung über den 

Kundenservice

gemeldet?

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
psshooty
Digitalisierer

Ich schließe mich diesem Foreneintrag an: Ich habe hier ebenfalls seit einigen Wochen ständige Verbindungsabbrüche.

Ich habe hier eine eigene FritzBox 6490. Allerdings kommt das auch sporadisch bei dem Router von Vodafone vor, dass die Internetverbindung zusammenbricht.

 

Das äußert sich zunächst so, dass die Telefone keine Verbindung zur Gegenstelle bekommen:
"Anmeldung der Internetrufnummer +49... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht."

Danach bricht auch das Internet komplett weg. Die FB sagt zwar noch immer, dass die Verbindung besteht, aber weder über LAN-Kabel, noch über WLAN eine Verbindung ins Netz.

 

Am Montag vergangene Woche war ein Techniker da, der verchiedene Verbindungen am Verstärker erneuerte und die Verstärkung selbst erhöht hatte, jedoch brachte das nur kurzen Erfolg.

Das Problem besteht weiterhin.

Meine Werte aus der Kabelbox:
20 Kanäle (down) und 3 Kanäle (up)

 

Als Screenshot noch die Kabel-Informationen (Empfangsrichtung Down und Up).

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Bayern, 92224
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • 250 Mbit/s  (+ Telefonie)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • FritzBox 6490 oder cbn CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • derzeit eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • siehe oben beschrieben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Problem tritt bei Kabel und WLAN auf
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit ca. 2 Monaten sporadisch über den Tag verteilt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    • Techniker war da (siehe oben)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Techniker war da (siehe oben)
Mehr anzeigen
psshooty
Digitalisierer

Seit 13:43 Uhr wieder keine Telefonverbindung:
Anmeldung der Internetrufnummer +49... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

 

Zusätzlich gibt es jetzt auch viele nicht korrigierbare Fehler - und die korrigierbaren Fehler steigen aber auch enorm (siehe Bild):

 

FB6490_Down_nicht-korrigierbare-Fehler.jpg

Mehr anzeigen
Mesono
Smart-Analyzer

Moin moin,

 

anbei die gewünschten Screenshots. Gibt es hier etwas auffälliges? Den Support habe ich bisher nicht kontaktiert.

 

Viele Grüße

Ben

 

Bildschirmfoto 2022-08-09 um 09.49.26.pngBildschirmfoto 2022-08-09 um 09.49.17.pngBildschirmfoto 2022-08-09 um 09.49.34.pngBildschirmfoto 2022-08-09 um 09.49.40.png

 

 

Mehr anzeigen
Methusalem1
SuperUser

Hallo @Mesono ,

 

die Signalpegel sind unauffällig, daran liegt es nicht wie bist du mit der FB verbunden über Lan oder Wlan.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Mesono
Smart-Analyzer

Über LAN sind mehrere Netzwerk-Geräte angeschlossen, die allesamt gleichzeitig die Verbindung verlieren.

Mehr anzeigen
Methusalem1
SuperUser

Hallo @Mesono ,

 

wende dich an den

Kundenservice

die sollen den Anschluß einmal überprüfen.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen