abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsprobleme, schlechte Leistung und nicht korrigierbare Fehler
c-hell
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

seit kurzem habe ich einen 250MBit-Anschluss über Kabel über eine Fritzbox 6690 Cable. Techniker war für den Anschluss vor Ort und in den ersten Tagen war alles noch okay, mit hin und wieder Schwankungen in der Verbindungsqualität. Ich dachte zuerst, dass es eventuell am WLAN liegt und habe dann noch einen Repeater installiert der die Verbindung vom Anschluss zum Arbeitszimmer stabilisieren sollte.

 

Nach gut einer Woche wurde aber die Verbindung immer schlechter. Selbst wenn ich direkt per Kabel den Router anschließe, bekomme ich beim Speedtest nur noch ~25-50 Mbps Down und ~1-5 Mbps Upstream. Die Geschwindigkeit im Download schwankt extrem zwischen Stillstand und ein paar MB/s. Manchmal bricht auch die Verbindung komplett zusammen und ich muss die Fritzbox komplett neu starten, da sonst keine Internetverbindung mehr aufgebaut werden kann.

 

Ich bin dann in der Fritzbox auf die Seite mit der Kabel-Information gestoßen und wunderte mich über große Mengen an nicht korrigierbaren Fehlern. Auf dem Screenshot ist z.B. der Zustand nach ca. 4 Stunden Laufzeit.

 

fehler_6690.jpg

 

Gibt es noch etwas, was ich von der Wohnung aus probieren/nachschauen kann oder hilft hier nur auf den Techniker zu warten?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
c-hell
Daten-Fan
Daten-Fan

Danke für alle Antworten. Am Ende wurde vom Techniker der Router getauscht, allerdings nur mit dem Vorgängermodell 6660. Auf dem Datenblatt sehen die beiden relativ gleich aus, bis auf das schlechtere WLAN, was natürlich Schade ist.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da kannst du nur auf den Techniker warten. Die Signalwerte sind eigentlich alle in Ordnung. Nur natürlich nicht die vielen Fehler.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

schaut nach Rückwegstörer aus!

Der glubb is a Depp
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ein Kanal auf 32QAM macht noch keinen Rückwegstörer.  😉

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

der springt mit Sicherheit, 51 db sind auch net prickelend!

Der glubb is a Depp
c-hell
Daten-Fan
Daten-Fan

Danke für alle Antworten. Am Ende wurde vom Techniker der Router getauscht, allerdings nur mit dem Vorgängermodell 6660. Auf dem Datenblatt sehen die beiden relativ gleich aus, bis auf das schlechtere WLAN, was natürlich Schade ist.

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!