1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsproblem mit FritzBox 6591 Cable
Funkie95
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

Leider hab ich seit Monaten ein Problem bei dem mir niemand helfen kann. Folgende Ausgangssituation:

Seit 2020 habe ich zuhause eine Gigabit Leitung mit einer FritzBox 6561 und ich nutze Cat 7 LAN. Bis vor 2-3 Monaten lief diese Leitung einwandfrei ohne irgendwelche Probleme. Plötzlich fing die Leitung an nicht mehr anzukommen und stark zu schwanken (300k down 0-15 up) folgendes wurde unternommen:

ETS Techniker: Leitung an der Dose kommt zu 100% an, am LAN nur wie beschrieben (Gerät Techniker Linux) nach Tausch der Box besteht das Problem weiter.

Problem bestand mit Fritz OS 7.27 und auch mit 7.29.

Somit kann ich Hardware und Betriebssystem Probleme ausschließen, Firmware Probleme zu einem gewissen Teil auch.

Nach erneutem Anruf gestern teilte mir ein Techniker mit das er ein ähnliches Problem auch hatte und er in den Adaptereigenschaften (Windows) ein wenig herumprobiert hätte und es bei ihm besser laufen würde.

Also hab ich gestern mal getestet und festgestellt das bei der Einstellung 100mbit vollduplex die Verbindung im upload stabil über 30k bleibt, der Download allerdings auf 60k bleibt.

Ab hier ist mein Latein am Ende und ich brauch mal eure Hilfe.

Vielen Dank dafür

Ps: Der PC ist high end für streaming, deshalb nervt das uploadproblem extrem. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

 

Edit: @Funkie95  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

6 Antworten 6
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Es liegt doch offensichtlich an deiner Hardware..vorallem wenn der Techniker die volle Geschwindigkeit an der Dose misst..

 

Und 100mbit ist zu wenig wenn du ein 1gbit Tarif hast. Bzw höher als 100Mbit hast.. Die netzwerkkarte muss auf 1gbit gestellt werden. Wenn du z. B eine sicherheitssofrware,  Firewall etc nutzt kanns auch sein das die den Durchsatz drosselt.

 

Am besten den tcp optimizer benutzen...

 

Kannst auch sonst mal deine signalwerte aus dei er fritzbox posten


@DreiViertelFlo  schrieb:

Es liegt doch offensichtlich an deiner Hard.

 

100mbit ist ja trotzdem zu wenig. Du musst auf 1gbit stellen...

 

Am besten den tcp optimizer benutzen.


Wenn es an meiner Hardware liegt ist das Testgerät des Technikers auch im Eimer...

 

In den Adaptereigenschaften gibt es nur 100 oder 1000 und bei 1000 bestehen die Probleme weiter.

 

TCP optimizer schau ich mir mal an

Wieso sollte sein Testgerät defekt sein? Wenn er die volle  Leistung  messen kann, aber deine Hardware nur 60Mbit schafft, spricht doch alles dafür das du Probleme mit deiner Hardware hast.

 

Die Einstellung mit 100Mbit spricht doch schon dafür das es mindestens ein Einstellung problem an deiner Hardware gibt.

 

Mit 100Mbit kannst du nicht mehr als 100Mbit erreichen..

 

Aber wie gesagt der tcp optimizer bewirkt meistens wunder...


@DreiViertelFlo  schrieb:

Wieso sollte sein Testgerät defekt sein? Wenn er die volle  Leistung  messen kann, aber deine Hardware nur 60Mbit schafft, spricht doch alles dafür das du Probleme mit deiner Hardware hast.

 

Die Einstellung mit 100Mbit spricht doch schon dafür das es mindestens ein Einstellung problem an deiner Hardware gibt.

 

Mit 100Mbit kannst du nicht mehr als 100Mbit erreichen..

 

Aber wie gesagt der tcp optimizer bewirkt meistens wunder...



Der Techniker hat mit seinem Gerät sowohl Dose als auch Router per LAN gemessen und hatte das selbe Problem... auch bei ihm kamen nur ca 300k an

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Funkie95,

 

hast Du den TCP-Optimizer mal ausprobiert?

 

Beantworte bitte noch die restlichen Fragen aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.

 

Hinterlege auch sehr gerne LAN-Speedtestergebnisse und Signalwerte.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich hab grad nochmal einen Techniker hier und habe per Mail eine Bestätigung für den Kauf eines Installationspaket Rückkanal bekommen. Mal schauen ob es daran liegt. Ich melde mich mit einem Ergebnis.