1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungseinbrüche | Ping | Bufferbloat | Überlastung? | HILFE
WernerDT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW
  • Welchen Vertrag hast Du? 3play PLUS 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  FritzBox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Verbindungseinbrüche, Ping, Bufferbloat, Überlastung
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit mehreren Monaten, verstärkt ab 15 uhr bis tief in die Nacht
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? es wurde nicht geholfen und keine richtige Auskunft gegeben

 

Hallo.

In unserem Hauhalt gibt es nun schon seit langem enorme Probleme mit unserem Kabelinternet so wie es im Betreff beschrieben ist. Streaming kann zur Qual werden und Onlinegaming ist ebenfalls zu Zeiten unmöglich, ganz zu schweigen von bsp. Onlinekonferenzen etc..

 

Um dies zu spezifizieren: Zum Morgen ist die Verbindung relativ in Ordnung. Dennoch kommen oft nur 27Mbit/s Download an und nur knapp über 1Mbit/s Upload. Doch ab 15 Uhr geht das ganze bergab (siehe Anhänge für Ergebnisse) und oftmals geht garnichts mehr. Manchmal etwas harmloser oder halt so das man das Internet halt garnicht mehr nutzen kann.

 

Eine Vermutung meinerseits wäre eine Überlastung des Kabelnetzes oder unseres Heimnetzes doch hoffe ich das dies ausgiebig von Vodafone getestet wird.

Wir haben die FritzBox 6591 Cable als Leihgerät und wir haben einen 3play PLUS 50 Vertrag noch von damals Unitymedia. Außerdem nutzen wir zwei Devolos im Haus.

 

Da wir im Haushalt jedoch auch 3 Spielekonsolen und bald auch einen Gaming PC haben, sowie Notebooks und Smartphones etc. könnte unsere alte Leitung nicht überlastet sein? Würde eine größere Leitung was bringen?

Doch selbst wenn wir einen neuen Vertrag abschließen würden. Sagen wir (wenn es unser Standort hergibt) eine 500er Kabel wären die Probleme dieselben? Ich würde mir wirklich Antworten und zielführende Hilfe wünschen was ja auch eigentlich vorrauszusetzen ist.

 

Mit feundlichen Grüßen

TDY68

 

 

kanäle.pngkanäle2.pngkanäle3.pngsignalwertesignalwerte

google.de angepingtgoogle.de angepingtbufferbloat test abgebrochen da verbindungsabbruchtesttesttestlatency langzeittest um vodafone backbone zu testen | also überlastet? fehlerhaft?breitbandmessung.de

10 Antworten 10

Vielleicht ist dieses Ergebnis im ersten Moment etwas ernüchternd.

Auf der anderen Seite bist Du mit einem DSL Anschluss den hohen Ping, und die Paket-Verluste los.

Und fürs Online Gaming würde sogar ein 100 MBit Anschluss (Upload 40 Mbit/s) locker ausreichen, da während des Spiels nur noch sehr wenige Daten ausgetauscht werden. Kleine permanente Datenpakete in beide Richtungen, die aber sehr schnell und fehlerlos übertragen werden müssen.

Der 250 Mbit/s Tarif hat ebenso 40 Mbit/s Upload.

Die Bilder zeigen ganz klar eine massive Störung auf deiner Leitung.

Mit der momentanen Leitung brauchst Du dich gar nicht erst ins Game einzuloggen. Deine Pingwerte reichen bis nach Australien!  Und findet nur die minimalste Belastung auf der Leitung statt, werden die Pingwerte bis zum Mond reichen.  Nicht böse gemeint - ich denke, das mit dem Tarif-Check, musste genau so kommen!

 

LG