Frage
Antwort
Lösung
24.06.2021 20:15 - bearbeitet 24.06.2021 20:17
Hallo.
In unserem Hauhalt gibt es nun schon seit langem enorme Probleme mit unserem Kabelinternet so wie es im Betreff beschrieben ist. Streaming kann zur Qual werden und Onlinegaming ist ebenfalls zu Zeiten unmöglich, ganz zu schweigen von bsp. Onlinekonferenzen etc..
Um dies zu spezifizieren: Zum Morgen ist die Verbindung relativ in Ordnung. Dennoch kommen oft nur 27Mbit/s Download an und nur knapp über 1Mbit/s Upload. Doch ab 15 Uhr geht das ganze bergab (siehe Anhänge für Ergebnisse) und oftmals geht garnichts mehr. Manchmal etwas harmloser oder halt so das man das Internet halt garnicht mehr nutzen kann.
Eine Vermutung meinerseits wäre eine Überlastung des Kabelnetzes oder unseres Heimnetzes doch hoffe ich das dies ausgiebig von Vodafone getestet wird.
Wir haben die FritzBox 6591 Cable als Leihgerät und wir haben einen 3play PLUS 50 Vertrag noch von damals Unitymedia. Außerdem nutzen wir zwei Devolos im Haus.
Da wir im Haushalt jedoch auch 3 Spielekonsolen und bald auch einen Gaming PC haben, sowie Notebooks und Smartphones etc. könnte unsere alte Leitung nicht überlastet sein? Würde eine größere Leitung was bringen?
Doch selbst wenn wir einen neuen Vertrag abschließen würden. Sagen wir (wenn es unser Standort hergibt) eine 500er Kabel wären die Probleme dieselben? Ich würde mir wirklich Antworten und zielführende Hilfe wünschen was ja auch eigentlich vorrauszusetzen ist.
Mit feundlichen Grüßen
TDY68
am 24.06.2021 20:33
Willkommen im Club. Eine breitere Leitung ist nie verkehrt. Würde es deine Problem lösen wenn du mehr Bandbreite von Vodafone kaufen würdest? Klares nein, die Qualitätsprobleme sind verbreitet und werden ignoriert. Ich hänge an einer Gigabitverbindung und habe die gleichen Problem, einziger Unterschied ist, dass ich an 81.210.138.126 hänge der im Vergleich zu deinem fast noch gut aussieht.
am 01.07.2021 18:11
@Tobias @Moni_GK @Martin59 @Jens
Hallo nochmal. Ich melde mich hier nochmal und wollte nachfragen ob ich hier einen Fehler gemacht habe und somit nicht beachtet werde. Es ist bereits eine Woche vergangen und habe immer noch keine Rückmeldung bekommen. Das Problem ist ausführlich geschildert, belegt und schwerwiegend. Hoffe das wird sich hier endlich angenommen.
am 01.07.2021 19:19
Hallo TDY68,
3Play+50 ist ein alter Unitymedia Vertrag.
Kostet 39,00€, wenn ich nicht irre? Mal daran gedacht den Tarif zu wechseln?
Ich weiß gar nicht, ob deine 6591 über diesen speziellen Vertrag Firmware-Updates zieht?
Hast Du mal die 6591 neu gestartet, bzw. ein Reset (Werkseinstellungen zurücksetzen) durchgeführt?
Anschließend wäre es sinnvoll nochmal die Signalwerte der Kanäle zu posten.
LG
am 02.07.2021 11:49
Hallo. Die Fotos wurden nach einem Routerreset und Neustart aufgenommen. Das alles habe ich auch schon öfters gemacht und hat leider keine Abhilfe geschaffen.
am 02.07.2021 12:48
Hallo TDY68,
wenn die Signalwerte direkt nach NS, und auch nach Reset gemacht wurden, dann passen ein paar Werte nicht.
Die 6591 war von Anfang an bei diesem Tarif dabei???
Es ist nämlich so, ist meine Vermutung.
Die 6591 gibt es erst seit Mitte 2019.
Und in 2019 war dieser Tarif 3D+50 gar nicht mehr erhältlich.
Du bist VF Kunde, nicht wahr? Früher Unitymedia...versuche mal mit einem Kundenberater zu sprechen. Eventuell kann Frau/Mann etwas an deinem Tarif updaten, und auch so die 6591 (von VF) "anpassen".
Darüber hinaus würde die Leistung, bzw. der Tarif ohnehin nicht passen, wenn zukünftig noch ein Gaming PC hinzu kommt.
LG
am 02.07.2021 16:06
Das ist richtig. Wir haben die Vodafone Station mit der jetzigen Fritzbox vor einigen Monaten ausgetauscht in der Hoffnung es würde sich etwas ändern was es aber nicht tat.
In Sachen Tarifwechsel oder -update: Ich würde mich bei einem Wechsel für Cable 500 mbit/s entscheiden jedoch zeigt mir die Vodafoneseite an das dieser (sowie 100 oder 250) nicht in meiner Ortschaft verfügbar sei. Eine Dame bei Vodafone am Telefon meinte hingegen ein Wechsel auf 500 sei möglich. Da bin ich etwas verwirrt gewesen, werde mich aber nochmal informieren.
MfG
am 02.07.2021 16:15
Moin,
also eine größere Leitung bringt ziemlich sicher nix. Vor 2 Monaten in einen 1GB Kabel Vertrag von Vodafone gewechselt und exakt dein Problem die Hälfte der Laufzeit (abends Packetloss/Highping etc.), bis es plötzlich ab 23/24 Uhr wie durch Wunderhand wieder funktioniert.
Meanwhile Vodafone-Support: "Leitung sieht gut aus"! 😄 Nun kommt das letzte mal ein Techniker, ansonsten wird gekündigt.
Hoffe btw die anworten dir mal. BUMP.
LG
am 02.07.2021 18:57
Hallo TDY68,
es geht ja nicht um das reine Hochstufen von internen Vodafone Tarifen.
Ich bin selbst Techniker, zwar andere Branche, aber wenn es um Firmware Updates, das Zusammenspiel von Hardware und Software geht, muss eben jedes Bit stimmen.
Die Updates laufen voll automatisiert, das sind einfach nur Bots. All die neuen Tarife stammen aus dem Jahr 2020....da passt Hardware u. Software zusammen. Synchronisations-Vorgänge finden Anders statt....Wäre die 6591 dein Eigentum, so zu sagen direkt von AVM, sieht die Sache ganz anders aus....
Ein 250 Mbit/s respektive 500 Mbit/s Anschluss wäre voll ausreichend. Für den 250 Mbit/s Anschluß/Tarif würdest Du sogar dauerhaft weniger zahlen als jetzt.
Mache einfach den Verfügbarkeits-Check während Du in deinem VF Account eingeloggt bist.
LG
am 02.07.2021 23:36
Habe das Ganze nochmal gemacht mit meinem eingeloggtem Account usw. und anscheinend ist selbst Kabel nicht verfügbar obwohl ich gerade Kabel habe. Nur DSL, doch da nicht mal eine 500er. Oh Mann das wird immer besser.