abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsaussetzer mit "3.0.41-IMS-KDG" im Bridge-Mode
spide85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wie viele viele andere auch, habe ich ständige Verbindungsabbrüche und Ping-Aussetzer. Schon seit langer Zeit.

Ich habe die Vodafone Station mit Firmware "3.0.41-IMS-KDG" und aktiviertem Bridge-Mode. Diese Konstellation ist mehrfach im Forum genannt und mit Fehlern beschrieben.

 

Das Modem und die Zuleitungen (sowohl die Antennendose, Verkabelung, Modemanschluss, als auch die Straßeneinführung) wurde vor weniger als 2 Jahren komplett von Vodafone gemacht. Der Techniker hat einen Speedcheck gemacht und mir Best-Werte bescheinigt. Ich habe auch mit der Geschwindigkeit kein Problem, komme immer auf meine 1GBit (Lob dafür, ich lebe in einem Dorf!).

 

Ich nehme an, es liegt einfach am Defekten (Kaputte Firmware) Modem.

 

MfG
André

 

Das Formale:

Unbenannt.PNG

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    85088 Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Cable Max
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    s.o.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Haben seit Vertragsabschluss immer wieder Probleme. Wir dachten (da Neubau) dass das Problem in der Installation liegt und haben zunächst dort Verbesserungen vorgenommen.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    2Unbenannt.PNG

20 Antworten 20
spide85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe (da meine Demo-Version vom PingPlotter ausgelaufen ist) nochmal mit dem Ping Tracer (OpenSource) eine Aufzeichnung gemacht. Dort sieht man auch sehr gut, dass es wohl mehrere Probleme zu sein scheinen. Ich bekomme teilweise von einem eurer Router (?) noch eine Antwort, aber danach nicht mehr. (Siehe 18:53, 18:54, 19:01:30)

Trotzdem habe ich exakt alle 5 Minuten mit Sekunde Null, also 18:51:00 Uhr, 18:56:00 Uhr usw. einen Aussetzer.

 

Unbenannt.PNG

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @spide85,

 

tut mir leid, aber die Kollegen haben das in der Überwachung.. , scheint ne Problemematik zu sein, die nicht zu sofort erledigt ist 😕

 

Das liegt in dem Fall an dem Störer der hier das Fehlerbild verursacht.. 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
spide85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist das jetzt irgendwie ein Witz? Warum wurde mein Ticket geschlossen?

Soll ich von mir aus die Rate von diesem Monat einbehalten, oder cancelt ihr die?

 

Unbenannt.PNG3.PNG

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @spide85,

 

mh, die Kollegen waren vor Ort und haben nichts gefunden, ists weiterhin so? 😞 Kanns Bild nicht öffnen 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
spide85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, alle 5 Minuten. Es liegt ziemlich wahrscheinlich am Router, wie ich eingangs schrieb. Gibt ja nur 100 andere Foren-Einträge, wo genau das Problem beschrieben wird und immer auf den Router mit meiner Firmware im Brigdemode zurückgeführt wurde.

Also bitte das Ticket wieder aufmachen.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @spide85,

 

ich gebs mal Intern weiter, die Kollegen spielen eine neue Firmware auf - sagst Du dann noch mal Bescheid, ob es geht oder nicht? Sollte bald drauf sein.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
spide85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aha, 2 Minuten nach der Antwort hatte ich die neue Firmware. Nun die letzte halbe Stunde keine Aussetzer mehr. Wäre zu einfach gewesen, das vor knapp 3 Wochen einfach zu machen oder? Hatte ja in meinem Eingangspost schon direkt geschrieben, wo das Problem ist.

Aber gut, immerhin funktioniert es nun offensichtlich.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @spide85,

 

tut mir leid, das liegt halt nicht in meinem Ermessen.. , bevor wir aber was weiter geben, haken wir erstmal ab und schauen, ob wir es ggf. alleine gelöst bekommen 😉 Wenns wieder geht, kann hier ein Haken ran, ja?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi spide85 

das selbe Problem hatte ich auch mit Bridgemodus, worauf ich wegen Fernzugriff und SIP Account nicht verzichten kann. 

Nun wurde die (Beta) Firmware Version 3.2.47-IMS-KDG drauf installiert und teste derzeit.

Gruß

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einer (noch nicht behobenen) Störung ab 05.06.23 das selbe Problem, wie hier beschrieben und anscheinend durch Firmwareupdate lösbar. Ich bitte darum, auch bei meinem Modem einen Firmwareupdate durchzuführen. Ticker siehe:

 

Screenshot 2023-06-08 101906.png