Verbindungsabbrüche
SteDe1989
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Team,

seit nun 2 Wochen habe ich das Problem, dass es unregelmäßig zu Verbindungsabbrüchen kommt, sodass die Citrix Sessions die meine Freundin und ich aufbauen müssen um zu arbeiten, aussetzen.

Ich habe dazu bereits 2 Tickets eröffnet, beide sind mittlerweile geschlossen.

Ich habe heute nochmal einen Pingplot mitlaufen lassen, der die Abbrüche klar darstellt.
Da die Störung via LAN und WLAN auftreten, kann das Netzwerk erstmal ausgeschlossen werden.

Mein letzter Anruf bei der Hotline endete damit, dass mir ein Techniker angeboten wurde jedoch gleich mit dem Hinweis, dass ich mich auf eine saftige Rechnung über 100€ einstellen kann weil die Leitung ja mehrmals gemessen wurde und alles in Ordnung sei.

Ich habe zu den letzten Tickets nur eine einzige Bitte gehabt: Ein Kollege aus der Fachabteilung möchte mich einmal zurückrufen, um die Störung gemeinsam zu analysieren.

Leider blieb die Erfüllung dieser Bitte aus und ich sitze weiterhin auf dieser Störung. 

Alles in allem ist der Verlauf dieser Störung genauso unglücklich wie der Verlauf der letzten Störung (die ich übrigens selbst über die Zubuchung der IPv4 Option gelöst habe) wo mit der Leitung ja auch alles in Ordnung war.

Ich möchte wirklich nicht meckern aber jeder der sich in die Lage des Kunden versetzen kann, wird verstehen, dass das was hier gerade wieder passiert absolut unzufriedenstellend ist.

Die Hotline ist fachlich leider nicht auf der Höhe und kann keinen Kontakt nennen um Screenshots vom Pingplot zu übermitteln um dem Ziel ein Stück nöher zu kommen.

Warum muss ich als Kunde eigentlich den Beweis antreten, dass die Störung nicht in meinem Netzwerk liegt?

Jedes Mal wenn ich eine Störung gemeldet habe?

Ich habe absolut Verständnis dafür, dass es mal nicht Rund läuft und es zu Problemen kommt.

Aber warum in Gottes Namen setzt sich keiner mit dem Kunden auseinander?

Jetzt habe ich den Anschluss gekündigt, nach Jahrelanger "Freundschaft", was ich sehr schade finde.

Vielleicht ist man hier ja eher gewillt eine Lösung MIT DEM KUNDEN zu finden und den Kunden nicht als ahnungslosen sterben zu lassen.

Der Pingplot ist anbei!

Beste Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Also der Techniekr war da, hat die Leitungen gemesse und alles gut.

Ohne es zu 100% zu wissen, habe ich den aktuell nicht vorhandenen OFDMA Kanal im Verdacht, denn seit dem der weg ist, hat sich auch die Störung verabschiedet.

@Kieferer vielen Dank für den technischen Rat 🙂 

Topic kann damit zu.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
SteDe1989
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch die Kanäle 

Kanäle 1.JPGKanäle 2.JPGKanäle 3.JPG

"Vielleicht ist man hier ja eher gewillt eine Lösung MIT DEM KUNDEN zu finden und den Kunden nicht als ahnungslosen sterben zu lassen."

Das ist auszuschließen. Nicht weil man möchte, sondern weil man es nicht kann.

Es gibt kaum einen Austausch zwischen den VF Fachabteilungen. Zu den Subs erst Recht nicht. Die Mods geben ihr Bestes, sind aber Gefangene des Systems.

Der Upload Ist verantwortlich für die Verbindungsabbrüche. Deine Pegel schauen gut aus, jedoch hat man dir den OFDMA Kanal untergeschoben. Dieser OFDMA ist bei vielen Kunden eine Quelle der Freude. Der OFDMA würde ab Frühsommer 2021 eingeführt.

Vielleicht ist einer der Mods in der Lage diesen Kanal zu deaktivieren. Dann sollte es wieder gehen, so bei mir.

Dein Pingplotter zieht für Google.de eine Ipv6 Adresse. Du bekommst viele PLs. Kann an Google liegen oder an einem der vielen VF Router/Switche.

Meine permanente Aufzeichnung mit Smokeping für google.de und google.com zeigen für Ipv4 auch ein merkwürdiges Verhalten. 

Für 5min. mit Peaks von 300ms und dann für lange Zeit wieder mit 20ms. Heise.de lief zur gleichen Zeit stabil weiter. Google nutzt ipv6, heise.de m.W. nicht.

Besser wäre es als Ziel heise.de zu wählen.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Moin Kieferer und danke für die Antwort.

Ich habe den Google DNS mit IPv6 und IPv4 angesprochen.

Zusätzlich den cloudflare DNS 1.1.1.1. 

Heise habe ich natürlich auch einmal getestet.

Der Tracert ist vom 19.02. 16:25 und der Plot von heute.

Das Ergebnis ist leider sehr ähnlich zu den Tests mit den Google Servern.

pingtest heise 19.02. 16.25.JPGUnbenannt.JPG

Ist mehr eine akademische Frage, gekündigt hast du schon.  Smiley (überrascht)

Wie aus dem kurzem MTR ersichtlich, hast du schon am HOP2 ein Problem. Das ist die VF Gateway. Hier muß der PL 0(Null) sein da nachfolgend ein Loss gegeben ist.

Ich kann dir empfehlen den HOP2 mit dem Loss von Heise zu vergleichen.

Hier siehst das du mit dem "google" Problem nicht alleine bist.

Es wurde der TCP abgefragt. 

Mehr anzeigen

2022-02-20_12-02.jpg

Kann auch daran liegen das ich auf IPv4 bin, Bridgemode. Goggel ist IPv6. Dein Pingplotter zu Heise ist IPv6, wie schaut es mit IPv4 aus?

Testen kannst du das unter https://internet.nl/

Hier der gesamte Path nach heise.de

Mehr anzeigen
2022-02-20_12-06.jpg

Die Ursache liegt wahrscheinlich in einem schlechten Peering/Überlast von Plusline und somit außerhalb der Verantwortung von VF.

Ja der Anschluss ist aktuell gekündigt.

Jedoch nicht wegen dieser Störung... 98% des Jahres ist der Anschluss gut und ich quängel auch nicht, wenn es mal zwei oder drei tage nicht richtig läuft.

Technik geht kaputt und muss repariert werden, das Verständnis dafür ist da... So nach einer Woche rufe ich dann aber schon mal an und mache "das mit den Fähnchen".

Aber ganz ehrlich, im Störungsfall ist Vodafone leider eine Vollkatastrophe!

Ich glaube ich werde mich nächste Woche mal nach einem passenden DSL Tarif bei einem anderen Anbieter umschauen.

Das einzige was man als Kunde möchte (oder zumindest ich) ist ein: "Okay wir haben gemerkt Du hast ein Problem, wir kümmern uns drum" oder ein "Wir glauben das Problem gelöst zu haben, kannst Du das bestätigen?"

Ich erwarte einfach abgeholt zu werden... das ist doch wirklich nicht zu viel verlangt.

Bis jetzt war das Ergebnis wirklich immer: "Letung gemessen, alles fit, lass uns in ruhe"... 
Es ist einfach der Service am Kunden und an dem Tag wo ich gekündigt habe war ich so sauer weil, ich Zitiere hier mal den Kollegen von der Hotline:
"Die Spielregeln sind so: Sie haben eine Störung die Sie mir erzählen. Ich bin die Störungsannahme, ich nehme die Störung auf und fertig. Mehr mache ich hier nicht. Finden Sie sich damit ab oder lassen Sie es bleiben!"

Also da wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll, das Ticket habe ich dann bei ihm nicht aufgemacht sondern kurz darauf nochmal angerufen.

Da rollen sich mir als Serviceleiter echt die Fußnägel hoch.

Der Kollege den ich beim zweiten Ticket am Telefon hatte hat sich wenigstens um eine Gutschrift und einen neuen Router bemüht, wobei ich ihm gleich gesagt habe, dass ich nicht denke, dass der Router das Problem ist.

Nichts desto trotz, anbei noch ein Plot auf die ersten Hops und als Referenz für mein Netzwerk auf die fritz.box.

Der erste Plot geht auf die 91.66.69.253, der zweite auf die 83.169.157.191 (beides Vodafone) und der dritte dann auf die 193.99.144.80

Unbenannt.JPG

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SteDe1989,

willkommen in der Community 🙂

Tut mir leid, dass Du an der Hotline nicht weiter gekommen bist. Wir schauen uns Deinen Anschluss, die Historie und das Problem gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SteDe1989
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe doch nochmal ein Ticket eröffnet und anscheinend endlich jemanden am Telefon gehabt, der sich tatsächlich Mühe gegeben hat. 

10h Analyse hat diverse Aussetzer gezeigt, so der Fachbereich. 
Techniker kommt heute. 

Interessante Randbemerkung: 

In der Nacht vom 22. zum 23.02. wurde laut Eventlog der Fritzbox mehrfach die Leitung getrennt und neu aufgebaut. 
zusätzlich fehlt jetzt der oben schon erwähnte OFDMA Kanal. 
Laut meiner Frau bis jetzt keine Probleme.

Ich bin ja mal gespannt, was der Techniker so erzählt. 

"Ich bin ja mal gespannt, was der Techniker so erzählt"

Nicht viel da kaum ein Informationsfluß VF -Sub - VF besteht.

Es gibt gute Techniker die mit ihren gestellten Meßgeräten umzugehen wissen, aber auch viele die nur auf ihr Tablet alternativ auch auf ihren Smartphone schauen und sagen: Alles grün, ihr Pegel ist OK.

Diese Art von Prüfung kann jeder und ich habe diese mehrfach genießen dürfen. Bei soviel Professionalität war ich beeindruckt. Ich hatte bis 10 Techniker innerhalb von 6 Monaten im Haus.

Eine Doku des Subs oder von VF wann was mit welchen Werten gepegelt wurde könnte vorliegen, jedoch hat der gemeine Techniker, der zu 98% bei einem Sub angestellt ist, diese nicht zu Hand.

Also der Techniekr war da, hat die Leitungen gemesse und alles gut.

Ohne es zu 100% zu wissen, habe ich den aktuell nicht vorhandenen OFDMA Kanal im Verdacht, denn seit dem der weg ist, hat sich auch die Störung verabschiedet.

@Kieferer vielen Dank für den technischen Rat 🙂 

Topic kann damit zu.