am 25.07.2022 09:31
Guten Morgen!
Ich habe leider ein "kleines" Problem mit meinem DSL. Es kommt sehr häufig zu Millisekunden langen Abbrüchen welche sich leider bemerkbar machen (zum Beispiel YouTube, Gaming etc). Dieses Problem hatte ich schon einmal mit der Hotline besprochen und mir wurde vorgeschlagen die Kanäle in meinen Routereinstellungen zu ändern welches ich getan habe (Im Endeffekt auf Kanäle gewechselt bin die nicht besetzt waren), welches mein Problem komplett gelöst hat. Nun fing das gleiche Problem vor knapp 3 Tagen leider wieder an. Allerdings sind meine Upload Raten nun ebenfalls komplett im Keller. Die Download Rate schwankt von knapp 260k+ bis hin zu 0 (Aufgrund der Abbrüche).
Der Service Mitarbeiter wollte sich ebenfalls drum kümmern, dass ich ein Ersatzgerät der "neueren" Generation erhalte, da wir ein ziemlich altes Gerät besitzen und dies das Problem eventuell umgehen könnte.
mich habe den Router mehrmals für mehrere Sekunden ausgesteckt und neu eingesteckt sowie an den Kanälen rum gespielt, allerdings ohne Erfolg.
Wie könnte ich mich vorgehen um das Problem zu lösen?
Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.08.2022 15:45
Die Störungshotline sagte, dass nichts "faul sei" also habe ich mich etwas schlauer gemacht und die Breitband Einstellung deaktiviert. Dies hat tatsächlich für knapp 1-2 Tage Wirkung gezeigt allerdings ist es nun wieder wie beim alten.
am 27.07.2022 19:42
Hallo Tugasu,
willkommen in der Community 🙂
Tut mir leid, dass der der Anschluss immer wieder abbricht. Geht es denn nun um Kabelinternet oder DSL? Beantworte doch bitte dazu mal diese Punkte für eine bessere Übersicht.
Mach auch gern eine Vorprüfung über https://vod.af/Netz_Diagnose Du kannst im Anschluss dann einen Rückruf anfordern und die Kolleg:innen schauen sich den Anschluss nochmal genauer an. Das geht am schnellsten. Alternativ kannst Du auch gern selbst durchklingeln. Unsere Rufnummer lautet 0800 5266625.
Gruß Fred
31.07.2022 13:17 - bearbeitet 31.07.2022 13:19
Hallo!
Es geht um Kabelinternet.
Bundesland: Schleswig-Holsstein
Vertrag: Red Internet & Phone Cable
Leihgerät: Ja (Wurde gerade erst durch das neueste Gerät ausgetauscht allerdings ohne Wirkung)
Welcher Fehler tritt auf: Das Internet verschwindet im 10 Sekunden Takt für einige Sekunden, welches leider sehr beim PayTV bzw. online Gaming stört, da die Verbindung nunmal dauerhaft aktiv sein muss. Ausserdem sinken die Upload raten oft auf 0 und die Downloadrate sinkt auf ca. die Hälfte wenn nicht sogat tiefer.
Geräte: Meine Geräte sind alle per WLAN verbunden, mein PC per FritzBox WLAN Mesh Repeater (LAN)
Zeitraum der Störung: Seit knapp 3-4 Wochen.
Signalwerte: Lade ich in Extra Posts einzeln hoch
Netzassistent: Hat leider nichts gebracht und ich solle die Hotline anrufen. Die Abbrücke sind zwar nun unregelmäßger sollten aber eigentlich komplett weg sein. Download ist auf knapp 100k anstatt der 250k+/
02.08.2022 08:06 - bearbeitet 02.08.2022 08:06
Ich habe ebenfalls versucht den Repeater vom Strom zu nehmen, sodass alle Geräte vom WLAN-Router "Zapfen" allerdings ohne Wirkung. Leider noch immer dauerhaft Verbindungsabbrüche 😞 So macht Fernsehen echt keinen Spaß.
am 02.08.2022 08:36
Hallo Tugasu,
bei WLAN können durch Störeinflüsse in der Umgebung starke Einschränkungen auftreten. Bricht die Internetverbindung über LAN auch ab? Welche Geschwindigkeit erreichst Du per LAN? Was hat die Prüfung Deines Anschlusses durch die Störungshotline ergeben?
Viele Grüße,
Claudia
am 06.08.2022 15:45
Die Störungshotline sagte, dass nichts "faul sei" also habe ich mich etwas schlauer gemacht und die Breitband Einstellung deaktiviert. Dies hat tatsächlich für knapp 1-2 Tage Wirkung gezeigt allerdings ist es nun wieder wie beim alten.
am 08.08.2022 18:02
Hallo Tugasu,
schade, dass die Änderung nur kurz geholfen hat. Hast Du mal über LAN getestet? Beantworte bitte noch die Fragen dazu.
Viele Grüße,
Claudia