abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche zu bestimmter Uhrzeit und spontan (LAN & WLAN), teilweise langsames Internet
ItsMeSatan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

nachdem es langsam extrem störend wird und der Unmut in der Familie aufkommt, wollte ich jetzt doch einmal hier mein Problem schildern und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. :c

Folgende(s) Problem(e):

Der Router startet sich aktuell mehrfach am Tag einfach neu. (Manchmal auch garnicht)

Manchmal hängt er sich dabei aber auch komplett auf, sodass ich nach unten gehen muss und ihn komplett vom Strom nehmen muss.

 

Das alleine ist schon sehr störend, aber zusätlich verliert der Router zu bestimmten Uhrzeiten einfach die Verbindung, was sich aber scheinbar durch jeden Neustart immer wieder ändert. Vor zwei Wochen war das exakt um 18:44 Uhr der Fall, dann eine Woche lang so gegen 19:14 Uhr und aktuelle zwischen 20 und 20:10 Uhr.

Auffälige Meldungen konnte ich dabei aber nicht im Router feststellen.

(Betrifft LAN & WLAN Verbindungen)

 

Das nächste Problem was uns aufgefallen und aktuell als sehr störend empfunden wurde ist, dass die Verbindung vorallem im 2,4GHz Netz teilweise wirklich extrem langsam ist und der Seitenaufbau, oder das laden von Streams dadurch sehr langsam wird.

(Hier habe ich schon diverse Einstellungen probiert, z.B geprüft welche Kanäle in der Umgebung stark belegt sind und ihn dann auf einen etwas weniger starke frequentierten Kanal gesetzt.)

Zumindest gefühlt wurde es dadurch ein bisschen besser, aber leider immernoch nicht gut genug.

Im Log fallen mir aktuell zwei Einträge besonders häufig auf:

MGMT-TX-STATUS stype=10 ok=1

und

Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.

Zudem kann ich noch sagen, dass der Router für meinen Geschmack deutlich zu warm wird, aber ich habe leider keinen Vergleich mit anderen Vodafone Stations dafür.

 

Ich entschuldige mich für die lange Nachricht und beantworte jetzt noch die Standardfragen und hänge mal den aktuellen Log an. (Die alten Logs werden ja leider beim Neustart gelöscht :C)

 

  • Welchen Vertrag hast Du? 
    • 3Play FLY 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • Vodafone Station (Hardware-Version 7)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    • Siehe oben. Internet
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    • LAN & WLAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    • Richtig schlimm wurde es so ab ende September / anfang Oktober, glaube ich, davor kam es sporadisch mal vor
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    • down1.pngdown2.pngup.png
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Baden-Württemberg, 72764

 

Habe noch zusätzlich den aktuellen Ereigniss Log angehängt. (Nicht wundern ich habe die MAC Adressen zensiert)

 

Ich hoffe hier kann uns jemand weiterhelfen, ich entschuldige mich für den langen Text und wünsche noch einen schönen Morgen/Mittag/Abend!

 

Viele Grüße

 

Edit: @ItsMeSatan  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Heyho,

nachdem am Donnerstag Abend ein wirklich netter und kompetenter Techniker bei uns war, habe ich nun nahezu keine Probleme mehr bemerkt.

Er hat sich wirklich Zeit genommen und alles noch einmal angeschaut und wir haben uns dabei nett unterhalten.

Am Ende kam er auch zu dem Schluss, dass es nurnoch am Router liegen kann und hat diesen daher direkt ausgetauscht.

Seitdem ist es bisher einfach 100x besser geworden.

 

Bisher habe ich leider noch keine Umfrage zum bewerten des Techniker Einsatzes bekommen, dies würde ich in dem Fall aber wirklich gerne tun, könnt ihr mir die noch manuell schicken oder so?

 

Viele Grüße und vielen Dank!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hey ItsMeSatan,

 

es ist vollkommen in Ordnung, dass der Beitrag so lang wurde. 🙂

 

Je ausführlicher er ist, umso weniger Fragen müssen gestellt werden.

 

Gern möchte ich mir Deinen Anschluss genauer anschauen um eine Fehleranalyse zu starten.

Schick mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben:

 

Name, Vorname

Kundennummer

Geburtsdatum

vollständige Adresse

aktuelle Handynummer (bei Störungen)

 

Schreib hier bitte erneut, wenn die PN raus ist,

 

LG

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey Chr1ssy,

habe dir wie gewünscht eine PN geschickt. 🙂

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend noch!

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ItsMeSatan,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen ausserhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

Viele Grüße,
Maria  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Heyho,

ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gekommen. 🙂

 

Gestern war der Techniker bei uns, er hatte gemeint das er wohl eine Störung/Probleme auf der Leitung messen konnte und hat daraufhin dann bei uns oben die Verkabelung am Router angeschaut.

Hierbei hat er dann unsere Kabeldose ausgetauscht und durch eine mit 2 Steckplätzen ersetzt, also einer fürs Fernsehen und einer fürs Internet und damit dann auch den Splitter(?) den wir damals von Unitymedia bekommen haben, obsolet gemacht.

Nachdem das getan war meinte er die Werte sehen gut aus und er kann ansonsten keine Störungsquellen mehr finden.

Also hatte ich gehofft das ich nun von Verbindungsabbrüchen verschont bleibe, was leider jedoch nicht der Fall zu sein scheint.

Ich musste alleine in den letzten 2-3 Stunden 2 mal den Router neustarten, weil ich zuerst extreme Lags und dann einen Verbindungsabbruch hatte.
Wieder Sowohl im WLAN, als auch im LAN.

Das Problem mit der kurzzeitig verlorenen Verbindung zu einer bestimmten Uhrzeit war bis gestern vor Neustart des Technikers um exakt 13:51 Uhr, die aktuelle Zeit ist mir noch nicht bekannt, da es sich weiterhin nach jedem Neustart zu verschieben scheint.

 

Desweiteren meinten die anderen hier in der Wohnung, dass das 2,4Ghz Netz weiterhin sehr langsam ist, auch wenn es sich scheinbar etwas verbessert zu haben scheint.

Ich habe vorhin mal die jetztigen Signalwerte mit den alten verglichen und es scheinen sich ein paar zumindest etwas geändert zu haben, daher hänge ich diese unten nochmal an.

Ich hänge auch den letzten EventLog (Habe die MACs wieder zensiert) mal an, den ich während der Lagspikes gemacht habe, auch wenn ich dort nichts auffälliges sehen konnte, außer die Fehler die ich schon im Ausgangspost genannt habe.


Jetzt stellt sich für mich die Frage woran es noch liegen könnte.

Mit der Kabeldose und dem Splitter(?) sind für mich 2 von 3 Störquellen weggefallen, die 3. wäre der Router und danach erst die Hausanlage (wobei der Techniker ja meinte die Werte wären alle gut zum Zeitpunkt der Messung nach dem Austauschen) / irgendwelche Probleme in der Straße (was ja vermutlich euch bekannt wäre).

Habt ihr da noch irgendwelche Ideen?
Für mich sind gerade die Verbindungsabbrüche während Meetings sehr störend, da ich dann immer 5 - 10 Minuten fehle, weil ich den Router häufig dann neustarten muss.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! 🙂

downstream1.pngdownstream2.pngup.png

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ItsMeSatan,

 

es tut mir leid, dass Du weiterhin Probleme hast. Ich habe jetzt nochmal ein Ticket erstellt.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Abend,

leider muss ich mich erneut melden.

Nachdem das letzte Techniker Ticket ein "Wir konnten keine Störung feststellen, bitte versuchen sie Ihren Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen" ergab, tat ich dies zum 2. mal und muss nun eher eine Verschlimmbesserung feststellen...

 

Zum einen ist das 2,4 Ghz WLAN nun teilweise nahezu perfekt und dann zu anderen zeiten teilweise nahezu unbrauchbar. Hierbei spielt es dann keine Rolle, ob dies morgens, mittags, oder abends auftritt, wenn es auftritt, dann ohne festen Zeitpunkt.

 

Zum anderen haben wir nun einen teilweise erhöhten Ping bei verschiedenen Dingen, z.B Videogames bei meinem Sohn.

 

Die Fehler / Meldungen aus meinem Ausgangspost treten auch weiterhin auf:


Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.

 

MGMT-TX-STATUS stype=10 ok=1

 

und dann treten jetz noch  zusätzlich diese Fehler auf:

 

EAPOL_FAILURE - MAC=00:00:00:00:00:00 Reason=14; WG-MAC=00:00:00:00:00:00, IF=wlan0_0

 

Station age out STA-MAC =00:00:00:00:00:00 WG-MAC=00:00:00:00:00:00; IF=wlan0_0

 

Zumindest konnte ich seit dem Techniker Termin glaube ich nicht mehr den Verbindungsabbruch zu einer bestimmten Uhrzeit feststellen. (Wuhu!) (Oder er ist aktuell mitten in der Nacht :()

 

Könnte es eventuell doch mit dem Router zusammenhängen? Den haben wir vorletztes Jahr bei dem großen Austausch da bekommen, würde mich nur wundern, warum es erst seit 4 Monaten auftritt.

 

Ich hoffe ihr könnt uns da helfen, schönen Abend noch!

 

 

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi ItsMeSatan,

 

tut mir echt leid, dass es immer noch Probleme gibt.  😓

 

Ich habe dazu nun erneut ein Ticket eröffnet mit Bitte um erneuter Überprüfung.

 

Viele lieben Dank für Deine Geduld. ❤️

 

Dir noch einen schönen Sonntag!

 

Liebe Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Heyho,

nachdem am Donnerstag Abend ein wirklich netter und kompetenter Techniker bei uns war, habe ich nun nahezu keine Probleme mehr bemerkt.

Er hat sich wirklich Zeit genommen und alles noch einmal angeschaut und wir haben uns dabei nett unterhalten.

Am Ende kam er auch zu dem Schluss, dass es nurnoch am Router liegen kann und hat diesen daher direkt ausgetauscht.

Seitdem ist es bisher einfach 100x besser geworden.

 

Bisher habe ich leider noch keine Umfrage zum bewerten des Techniker Einsatzes bekommen, dies würde ich in dem Fall aber wirklich gerne tun, könnt ihr mir die noch manuell schicken oder so?

 

Viele Grüße und vielen Dank!