Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Verbindungsabbrüche und Paketverlust TC4400
amwei
Smart-Analyzer

Hallo,

in letzter Zeit treten bei uns immer wieder Verbindungsabbrüche und Paketverluste auf, wobei ersteres nicht unbedingt diesselbe Ursache wie letzteres haben muss. Die Störungen sind meistens nur kurz aber allmählich etwas nervig.Es scheint außerdem so zu sein, dass es meistens mit Störungen im Upload losgeht, aber sicher sagen kann ich es nicht.

Da wir ein eigenes Modem (TC 4400, Firmware .42) verwenden und die Probleme nur unregelmäßig auftreten, schien mir der Weg über die Hotline aussichtslos und ich muss mich hilfesuchend an die Moderatoren hier im Forum wenden. Ich könnte dann natürlich auch eine Zeitlang das Leihgerät anschließen, würde das aber ehrlich gesagt gerne nur dann tun, wenn ich weiß, dass auch jemand mit den Daten arbeitet, da ich mir dadurch andere Beinträchtigungen einhandele.

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und viele Grüße

Simon

 

Eckdaten:

  • Bundesland: Bayern, 97422
  • Vertrag: Internet + Telefon 200
  • Modem: Technicolor TC4400, Firmware .42 (seit 2020), eigenes Gerät
  • Fehler: Packetloss und reduzierter Upload oder Totalausfall
  • Verbindung der Endgeräte: Lankabel hinter eigenem Router
  • Beginn und Zeitraum: Seit mindestens zwei Wochen intermittierend. Zuletzt heute. Weitere Beispiele siehe unten.

 

Datensatz 1 (keine wahrnehmbare Störung)

08,08.2022 um 13:52

Keine wahrnehmbare Beieinträchtigung. Erhöhte Latenz und 13% Packetloss zum Hop 145.254.2.175 bei Ping zu 8.8.8.8.

 

Mehr anzeigen
08-08-1351-UpDown.PNG
08-08-1349-PingPlotter.PNG

Ping Plotter um 14:40 Uhr mit Route
08-08-1434-PingPlotter - zensiert.PNG

 

 

Datensatz 2 (Totalausfall)

08.08.2022 ab ca. 12:49 Uhr bis ca. 13:05 Uhr

Totalausfall des Internets mit vollständigem Paketverlust.

 

Bildersatz 1 (12:49 Uhr)

 

Mehr anzeigen
08-08-1249-Downstream.PNG
08-08-1249-UpstreamPNG.PNG
08-08-1250-EventLog - zensiert.PNG

 

 

Bildersatz 2 (12:56 Uhr)

 

Mehr anzeigen
08-08-1256-UpDown.PNG
Kurz zurvor (12:54 Uhr):
08-08-1254-UpDown - Ausschnitt.PNG
Eventlog
08-08-1256-EventLog - zensiert.PNG

 

 

Bildersatz 3 (13:03 Uhr)

 

Mehr anzeigen
08-08-1302-UpDown.PNG
08-08-1303-EventLog - zensiert.PNG

 

 

Datensatz 3 (Paketverlust, stark reduzierter Upload)

02.08.2022 um 21:28 Uhr und davor

Bei Ping zu 8.8.8.8 starke Beeinträchtigung der Verbindung zum Hop 145.254.2.175.

Ein Speedtest zeigt im Download volle Geschwindigkeit aber einen stark reduzierten Upload (Screenshot fehlt). Die Verbindung bleibt zwar bestehen, aber Echtzeitanwendungen wie Telefonie sind nicht mehr möglich. 

 

Mehr anzeigen
08-02-2116-Downstream.PNG
08-02-2116-UpstreamPNG.PNG
08-02-2128-PingPlotter.PNG

 

 

 

 

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
amwei
Smart-Analyzer

Nachtrag: Es treten wohl auch Bildstörungen beim Fernsehen auf, von denen ich nichts mitbekommen habe.

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @amwei,

 

willkommen im Forum, ich kann mir das gern mal anschauen, allerdings haben wir in den nächsten Tagen einige Änderungen in der Community geplant, ich würde Dich deshalb also bitten ggf. die entsprechenden Kanäle zu kontaktieren ;)

 

Schauen wir mal, ob wirs ggf. hinbekommen - Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
amwei
Smart-Analyzer

Hallo,

 

das ist sehr schade zu hören, aber danke, dass Du dich der Sache noch so kurzfristig annimmst. Die Kundendaten habe ich Dir soeben geschickt.

 

Viele Grüße

Simon

 

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @amwei,

 

danke für die Daten - ich hab mal grob geschaut was ich soweit ohne Endgerät prüfen konnte,- im Rückweg gibts immer mal eine Fehlerrate, allerdings tritt die relativ sporadisch auf und passt nicht ganz zu Deinem Fehlerbild - wie oft tritt das denn am Tag auf? Gibts gewisse Zeitpunkte wo es absolut merklich schlechter wird bzw. ist das man das irgendwie reproduzieren kann?

 

LG

 

Tobias

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
amwei
Smart-Analyzer

Hallo @Tobias ,
danke schonmal! Mir ist bisher kein System aufgefallen, da wir das Problem schon abens um acht/neun aber auch schon mittags gegen eins hatten. Auffallen tut es uns nur etwa zweimal pro Woche, aber es könnte auch öfter sein. Ich kann versuchen, die Verbindung regelmäßig automatisiert zu testen, um zu sehen, wann sie genau ausfällt.

Gerade hatten wir wieder einen Totalaufall etwa ab 20:05 Uhr (siehe Spoiler). Ich habe einen Speedtest durchgeführt, anschließend kam ein Anruf und während es klingelt, bricht die Verbindung vollständig zusammen. Aber weder das eine noch das andere wird ein reproduzierbarer Auslöser sein. Die Daten im Log und der Verbindungen ähneln denen, des letzten Totalausfalls, ich könnte sie bei Bedarf aber schicken.

 

Viele Grüße
Simon

 

Mehr anzeigen
08-10-2025-PingPlotter.PNG

 

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo amwei,

 

am Dienstag zwischen 20 und 22 Uhr gab es einen starken Einbruch des Signals im Upstream. Aber am Mittwoch ist es in der der beschriebenen Zeit eher unauffällig. Ich hätte ja auch gern ein anderes Modem am Verteiler geprüft, aber es gibt kein anders an diesem Smiley (traurig) Vielleicht müssen wir wirklich mal ein paar Tage aufs Mietmodem schauen.

 

Gruß Fred

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
amwei
Smart-Analyzer

Hallo,

ich kann am Wochenende mal umbauen, in der Hoffnung, dass dann auch der Fehler bei der Aktivierung kundeneigener Endgeräte behoben ist und ich wieder zurückwechseln kann.

Aber könnt ihr das hier noch zu Ende bringen oder muss ich mich dann an die Hotline wenden, wenn das Gerät lang genug dran war und der Fehler "hoffentlich" oft genug aufgetreten ist?

 

Viele Grüße

Simon

 

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @amwei,

 

wende Dich dann am besten via Facebook/Twitter an uns, dann kommen wir auch an den Auftrag Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen