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Lösung

Verbindungsabbrüche seit Wechsel zu 1000mbit im August
uhrsn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

leider haben wir seit Monaten Probleme mit Packetloss und damit ständige Unterbrechungen der Internetleitung.

Wir arbeiten zu zweit von zu Hause und meine Schwester studiert von zu Hause aus und das ist ein absolutes No-Go, was hier seit Monaten passiert.

 

Wir haben im August auf 1000mbit aufgestockt, das alte Modem zurückgesendet und die Vodafone Station bekommen, die nun auch als Modem im Bridge Mode fungiert. Die Konstellation war vorher dieselbe, nur dass das Leih-Gerät getauscht wurde. Seitdem treten diese Probleme im großen Stil auf, nur an manchen Glückstagen mal kaum bis garnicht, aber diese Tage kann ich im Monat an einer Hand abzählen.

 

Außerdem zocke ich leidenschaftlich gerne, aber mir wird durch die Pingschwankungen der Spaß genommen. Es ist teilweise nicht auszuhalten und führt zur Frustration.

 

Könnt ihr bitte irgendwas gegen diese Abbrüche unternehmen?

Danke und viele Grüße

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Saarland 66539
  • Welchen Vertrag hast Du?  Internet + Telefon 1000mbit
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station im Bridge Mode + TP-Link Archer C7 Dualband Gigabit WLAN-Router
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Beides (siehe oben)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Packetloss – immer wieder kurze Unterbrechungen
  • Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen – siehe unten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Beides – Probleme treten immer gleichzeitig bei allen Geräten auf
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Brave/Chrome/Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (seit Wechsel zu 1000mbit und neuem Leih-Gerät / Eigener Router ist gleichgeblieben. Zeiten sind nicht exakt festzustellen, da es zu jeder Tages- und Nachtzeit vorkommt. Manchmal mehr manchmal weniger. Ein paar Stunden nix und dann teilweise jede Minute oder alle 5 Minuten Unterbrechungen über Stunden.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - Bei mir finde ich die nicht
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt?

Im August habe ich mich bei der Hotline gemeldet, aber mir konnte nicht wirklich geholfen werden. Danach habe ich mich im Forum gemeldet und meine Probleme mit dem Download/Upload (zu wenig) wurden behoben, aber die Abbrüche blieben bestehen, manchmal mehr manchmal weniger…

 

 

15:06h 20.01.22

Pinging www.google.com [172.217.16.68] with 128 bytes of data:

 

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=24  TTL=113  seq=1

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=27  TTL=113  seq=2

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=23  TTL=113  seq=3

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=24  TTL=113  seq=4

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=22  TTL=113  seq=5

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=23  TTL=113  seq=6

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=26  TTL=113  seq=7

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=23  TTL=113  seq=8

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=26  TTL=113  seq=9

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=40  TTL=113  seq=10

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=24  TTL=113  seq=11

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=26  TTL=113  seq=12

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=21  TTL=113  seq=13

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=22  TTL=113  seq=14

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=22  TTL=113  seq=15

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=23  TTL=113  seq=16

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=29  TTL=113  seq=17

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=25  TTL=113  seq=18

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=28  TTL=113  seq=19

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=23  TTL=113  seq=20

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=22  TTL=113  seq=21

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=88  TTL=113  seq=22

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=90  TTL=113  seq=23

 Request timed out.

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=24  TTL=113  seq=25

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=73  TTL=113  seq=26

 Request timed out.

 Request timed out.

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=23  TTL=113  seq=29

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=23  TTL=113  seq=30

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=22  TTL=113  seq=31

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=28  TTL=113  seq=32

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=24  TTL=113  seq=33

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=23  TTL=113  seq=34

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=24  TTL=113  seq=35

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=25  TTL=113  seq=36

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=22  TTL=113  seq=37

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=18  TTL=113  seq=38

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=22  TTL=113  seq=39

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=29  TTL=113  seq=40

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=22  TTL=113  seq=41

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=24  TTL=113  seq=42

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=23  TTL=113  seq=43

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=24  TTL=113  seq=44

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=21  TTL=113  seq=45

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=22  TTL=113  seq=46

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=27  TTL=113  seq=47

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=27  TTL=113  seq=48

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=26  TTL=113  seq=49

 Reply from 172.217.16.68:  bytes=68  time=24  TTL=113  seq=50

 

 Ping statistics for www.google.com

  Packets: Sent = 50, Received = 47, Lost = 3 (6% loss),

 Approximate round trip times in milliseconds:

  Minimum = 18, Maximum = 90, Average = 28

 

7 Antworten 7
uhrsn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

heute 17:09heute 17:09

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo uhrsn,

 

gut, dass Du Dich meldest. Das klingt wirklich nach einer äußerst nervenaufreibenden Situation.

 

Ich will schauen, woher die Probleme kommen. Dafür brauche ich noch Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Sende mir alles in einer Privatnachricht zu und melde Dich anschließend noch einmal hier im Beitrag kurz zu Wort.

 

Beste Grüße

Tina

 

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uhrsn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tina,

 

ich habe dir eine PN mit den Daten gesendet.

Anbei noch ein paar Screenshots von den Abbrüchen gestern. 

 

Viele Grüße

 

23.01.2022 18:0523.01.2022 18:0523.01.2022 19:5223.01.2022 19:5224.01.2022 00:0024.01.2022 00:00

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Uhrsn,

 

es tut mir sehr leid, dass es aktuell nicht läuft am Anschluss.

 

Ich habe mal eine Aktualisierung vorgenommen, teste bitte, ob das schon was gebracht hat und melde Dich wieder.

 

Viele Grüße

Jana

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uhrsn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jana,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Ich beobachte es jetzt mal ein paar Tage.

Zocken und Arbeiten war endlich die letzten 2 Tage wieder ohne Probleme möglich, auch wenn laut PingPlotter immer noch manchmal Pakete verloren gehen (siehe Screenshot).

Ich schaue jetzt mal wie es übers Wochenende läuft.

 

Danke und schönes Wochenende!

 

28.01.2022 15:5528.01.2022 15:55

uhrsn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

hier nochmal ein Update vom Wochenende (siehe Screenshots)

 

Gestern gab es allgmein eine große Störung, danach ging es wieder, aber auch wie immer mit kleinen Paketverlusten alle 3-5 Min. Habe gestern mal ausnahmsweise nicht dokumentiert.

 

Der letzte Screenshot ist von heute, leichte Paketverluste, aber so sieht es bei mir meistens aus, wenn es "gut" läuft.

 

Jetzt aktuell (in der Zeit, in der ich das hier schreibe) gabs es die letzten 10 Minuten gar keine Paketverluste, aber die werden sich heute wieder einschleichen. Das ist inzwischen so sicher wie das Amen in der Kirche...

 

30.01.22 - 18:38 (am Schluss Unterbrechung wegen Router+Modem-Neustart)30.01.22 - 18:38 (am Schluss Unterbrechung wegen Router+Modem-Neustart)

 

29.01.2022 - 17:4529.01.2022 - 17:4529.01.2022 - 00:1029.01.2022 - 00:1029.01.2022 -17:5029.01.2022 -17:5029.01.2022 - 19:2929.01.2022 - 19:29

01.02.2022 - 15:1501.02.2022 - 15:15

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du es bitte einmal mit Bridgemode und einmal ohne direkt an unserem Router testen?

 

VG Wallace

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