am 01.10.2021 14:27 - zuletzt bearbeitet am 01.10.2021 21:37 von Gelöschter User
Hallo Community
Ich hoffe ich bin hier richtig. Es handelt sich allerdings vermutlich nicht ausschliesslich um ein Hardwareproblem.
Gerne verschieben, wenn es woanders besser aufgehoben ist.
Am 27.08 erfolgte mein Umzug des Gigabit Anschlusses an meine neue Anschrift.
Bis auf die Tatsache, dass man mir zunächst zusätzlich einen doppelten Vertrag angedreht hatte, den ich stornieren musste, und die dazugehörige Hardware zurück schicken durfte, verlief erst mal alles erfolgreich.
Hatte dann aber schon nach einigen Stunden die ersten Verbindungsabbrüche.
Verwende momentan die Fritzbox 6591 - FRITZ!OS: 07.27 - (hat auch ewig gedauert, bis dies erfolgreich geladen wurde)
LAN Verbindung mit Win 10.
Die Abbrüche äußern sich folgendermaßen:
Entweder wird die Leitung zunehmend langsamer, bis man garnichts mehr aufrufen kann, während die Kontrollleuchten an der Fritzbox zunächst noch alle aktiv sind. - Alles grün.
Oder die Verbindung ist schlagartig weg, während die Info LED rot aufleuchtet.
Gelegentlich habe ich bei diesen Abbrüchen dann auch nur extrem verzögerten Zugriff auf die Fritzbox über den Browser.
In diesen Fällen nehme ich die Box meist manuell vom Strom.
In einigen Fällen ist die Verbindung dann beim ersten Anlauf wieder da. In anderen Fällen benötige ich 2-3 Neustarts der Fritzbox, bzw. 10 Minuten aufwärts, bis eine Verbindung zustande kommt.
In jedem Fall dauert so ein Neustart wesentlich länger als an meinem alten Standort.
5-10 Neustarts pro Tag sind dann teilweise erforderlich.
Im Ereignisprotoll der Fritzbox finde ich diese Auffälligkeiten:
- Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
- Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
- Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar
Telefone nutze ich an der Fritzbox aber ohnehin nicht.
All dies habe ich in zig Gesprächen den unterschiedlichen Support Abteilungen mitgeteilt.
Zunächst stellte man einen angeblichen Fehler in der Fritzbox fest, woraufhin man mir ein Austauschgerät zusenden wollte.
Passiert ist da bis Heute aber nichts.
Ich bin mittlerweile beim 4. Störungsticket mit Auftrag - Störungsmeldung oder Anfrage zu Hardware - angelangt zwecks des Gerätetauschs, ohne dass ich neue Hardware erhalten habe.
Nach 4-7 Tagen, auch in Abhängigkeit, wann ich mich erneut melde, wird das Ticket geschlossen.
Eine E-Mail mit Sendungsverfolgung habe ich diesbezüglich nie erhalten.
Mal hieß es, da sei intern ein Fehler passiert, mal dass die Hardware verschickt worden sei.
Ein Techniker war auch bereits vor Ort, konnte allerdings nicht viel ausrichten, da das Haus in dem ich wohne, zur Zeit saniert wird und die Kabel über einen neuen Anschluss gelegt werden, der im Keller zwar schon vorhanden ist, aber noch nicht mit den Wohnungen verbunden ist. An den aktuellen bzw. alten Hausanschluss konnte er leider nicht ran, da dieser im Nachbarhaus ohne direkten Zugang liegt.
Er konnte allerdings einen "Fehler in der Leitung" bei mir in der Wohnung an der Dose messen.
Hier dazu nochmal die Daten meiner Box:
Während ich diesen Text verfasse rief mich gerade nochmal der Supprt an, um mir mitzuteilen, dass die Tickets mehrfach auf einen Fehler aufgelaufen seienund er die Sache jetzt manuell an die Logistik übergeben hat.
Ich sollte die Hardware jetzt also die nächsten Tage erhalten, sagte man.
Na gut, dann schauen wir mal.
Vielen Dank schon mal im Vorraus für Hilfe
Bin echt genervt und von der Geschichte, aber es tut gut sich zumindest mal den Frust ein wenig von der Seele geschrieben zu haben.
LG Bibernelle
Edit: @Bibernelle Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1
am 05.10.2021 08:38
Hi Bibernelle,
ich möchte mir das gerne anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
20.12.2021 19:19 - bearbeitet 20.12.2021 19:33
Moin Wallace
Danke für´s Feedback. Ich hab deinen Beitrag bis jetzt völlig übersehen.
Das komkmt davon, wenn man so viel Zeit in der Warteschlange der Servicehotlines verbringt.
Schande auf mein Haupt!
PN geht gleich an dich raus.
In der Zwischenzeit hat sich noch einiges getan, was ich hier nochmal ausführlich dokumentieren möchte.
Am Zustand der schlechten Leitung hat sich allerdings nichts verbessert. Ehr im Gegenteil. Es wurde teilweise massiv schlechter.
Einen Ersatz-Router habe ich mittlerweile nach sehr langer Wartezeit, etlichen Tickets und Anrufen erhalten.
Am 14. Dezember hat Vodafone ihn verschickt.
Zwischenzeitlich hat sich auch geklärt, warum der Austausch so lange gedauert hat. Es lag wohl daran, dass der offene und parallel zum Ticket des Hardware Austauschs verlaufende Techniker-Termin beim Subunternehmer den Tausch quasi blockiert hat.
Konkret wurden beide Angelegenheiten mit Vodafone in kürzester Zeit vereinbart. Das hätte man bei Vodafone eigentlich ahnen müssen. Sei´s drum. Wenigstens ein Problem weniger.
Der Techniker war, wie bereits erwähnt, auch einmal ohne Ergebnisse vor Ort.
Ich habe einen neuen Techniker Termin von Woche zu Woche verschieben lassen, in der Erwartung, dass die Leitungen / Anschlüsse im Haus laut Aussage des Hausmeisters erneuert werden sollen.
Das ist bisher nicht geschehen und Vodafone hat den Techniker-Auftrag dann vor ein paar Wochen vom Subunternehmer abgezogen.
Eine vernünftige Nutzung der Leitung ist nach wie vor kaum möglich, da die Verbindung oft so schlecht ist, dass die Ladezeiten / Pings ein vernünftiges Arbeiten, Surfen oder online Gaming schlichtweg nicht zulassen.
Anhand der nachfolgenden Testergebisse vom Pingplotter erkennt man auch, dass die Leitung alle paar Stunden komplett für ~ 15 Minuten einbricht, insofern man den Router nicht manuell neu startet. Gelegentlich war die Leitung trotz diverser Neustarts auch für 1-2 Stunden weg.
Für anstehende Online Klausuren habe ich mich dementsprechend garnicht erst angemeldet. Ärgerlich.
Seitdem die neue Hardware nun angeschlossen ist, habe ich PingPlotter am laufen und mit der Desktop App der Bundesnetzagentur ein Messprotokoll erstellt. Weitere Ergebnisse vom Vodafone Speedtest und dem von Ookla liegen ebenfalls vor.
Auch habe ich das LAN Kabel vom Router zum PC ausgewechselt. Da steckt nun ein brandneues Cat 7 - SF/FTP.
Demnach dürfte man also auschließen können, dass die Ursache der Störungen vom Router oder anderen Verbindungen stammen.
Zum Zeitpunkt aller Messungen wurden mögliche Störprogramme geschlossen und das WLAN am Router deaktiviert.
Testergebnisse:
PingPlotter 5 Targets - 7 Tage
Bei den komplett Ausetzern ist eine gewisse Regelmäßigkeit zu erkennen. Dazu gesellen sich dann in größeren Abständen massive Störungen die sich im Ping und Down- und Up-Stream bemerkbar machen.
Innerhalb dieser 3-4 Tages Testphase maximale Pingwerte von ~ 2300 und ein durchschnittlicher Paket-Loss von 15%, welcher sich auf ~ 25% erhöhrt bei den kleineren Testausschnitten.
Zwischendurch gibt´s auch mal Phasen, wo das Netz einigermaßen stabil läuft.
PingPlotter 5 Targets - 3 Stunden
PingPlotter google target - 12 Stunden
Vodafone Speedtest Ergebnisse vom 7.12 bis 20.12
Fritzbox Kanäle
Ookla Speedtest von 20.12
Auszug Messprotokoll Desktop App der Bundesnetzagentur
Was die Kabel Signalwerte betrifft, dürfte wohl so einiges außerhalb der Toleranzbereiche liegen.
Viele korrigierbare Fehler. Nicht korrigierbare Fehler teilweise im zweistelligen Millionenbereich.
Was mir außerdem auffällt ist, dass beim Upstream Docsis 3.1 als nicht unterstützt angezeigt wird. Ist das normal?
Zum Ascbhluss nochmal Claudias Checkliste:
Ich hoffe es ergibt sich demnächst was Positives. Es ist einfach sehr unangenehm und frustrierend, wenn man umzieht und sich das Internet von absolut Top; schnell und stabil in das komplette Gegenteil ändert.
Gruß Bibernelle
am 23.12.2021 11:28
Hi Bibernelle,
von einer Objektaufrüstung ist bei uns im System nichts zu erkennen. Ich weiß nicht, ob da jemand anderes damit beauftragt wurde. Das läuft wohl irgendwie über den Hausmeister. Ich nehme an, dass da auch weiterhin nichts passiert ist. Fakt ist, dass die Leitung mehr als mistig aussieht. Vielleicht finden wir eine Möglichkeit, dass wir das zumindest provisorisch hinbekommen, bis der Anschluss neu verkabelt wird.
Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 Euro.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
am 23.12.2021 12:56
Moin Marco
PN an dich ist raus.
Es sind keine Corona Fälle im Haus bekannt. Anlage wäre nach vorheriger Terminabsprache über den Hausmeister zugänglich.
Gruß
Bibernelle
am 26.12.2021 13:36
Moin. Ein kleines Update.
Mitten in der Nacht von 2 bis 3 Uhr, wo die Nutzung andere User ehr gering sein dürfte.
Und nochmal 5 Minuten von Heute Nachmittag
Gruß Bibernelle
am 27.12.2021 14:07
Update
am 28.12.2021 08:15
Hi Bibernelle,
der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
Ich hoffe, dass wir hier kurzfristig etwas tun können. Halt mich bitte auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Marco
am 16.01.2022 16:36
Moin
Der Techniker war vor Ort. Er hat den Verstärker auf´m Dachboden und die Kabelbuchse in der Wohnung ausgetauscht und gleichzeitig festgestellt, dass in der Verkabelung ein ziemliches Chaos herrscht.
Das Resultat seines Besuchs:
Sein Messgerät in Wohnung zeigte an: weniger rauschen und mehr Durchsatz.
Der Down Speed ist jetzt tatsächlich meistens, insofern keine ganz schlechte Phase besteht, konstanter bei guten Werten im oberen Bereich. Der Uploadspeed ist auch konstanter, allerdings kommt er nur noch selten bis garnichts über 22-23 Mbit hinaus.
Die Abbrüche sind allerdings nach wie vor vorhanden. Teilweise sind die Verbindungsabbrüche jetzt wesentlich länger, trotz mehrfachen Router Neustarts. 15-30 Minuten offline kommt schon mal vor.
Ab und zu hält die Verbindung aber auch mal etwas länger.
Das sind jetzt aber nur die gefühlten Verhältnisse.
Meine Pingplotter Free Lizenz ist abgelaufen. Werde diese erneuern, um dann nochmal ausführlich zu testen und dokumentieren.
Der Techniker konnte bestätigen, dass dem Subunternehmer bekannt ist, dass die Leitungen neu verlegt werden sollen. Ob die Info jetzt aber daher stammt, dass ich dem Subunternehmer am Telefon gefühlt 33 mal erzählt habe, dass wir den Techniker Termin verschieben sollten, bis hier die neue Leitung steht, oder dort ein offizieller Auftrag erteilt wurde, kann ich nicht beurteilen.
Der Hausmeister meinte noch in weiteren Gesprächen, dass die vom Subunternehmer beauftragte Firma sich irgendwie drückt und er wollte da weiter am Ball bleiben.
Die lassen jetzt schon mehr als 4 Monate auf sich warten.
Der Subunternehmer ist: YouCaNet Your Cable Network GmbH
Besteht die Möglichkeit, dass Vodafone sich dort mal meldet, um von offizieller und oberster Stelle in Erfahrung zu bringen, warum sich nichts bewegt?
Alternativ werde ich Morgen nochmal selbst bei YouCaNet anrufen.
Desweiteren wäre es klasse, wenn ich nochmal eine zweite Gutschrift entsprechend der ersten für die Monate November und Dezember erhalte.
Mfg Bibernelle
am 18.01.2022 15:59
Hi,
es gibt bereits seit Juli einen Auftrag für die Erneuerung der Verkablung und diese Arbeiten sollen zusammen mit Sanierungs-/Fassadenarbeiten durchgeführt werden. Aktuell warten wir noch auf ein paar Zuarbeiten durch die Hausverwaltung.
VG Wallace