am 30.07.2024 20:49
Guten Abend,
nach anfänglicher Euphorie über die die gute Netzanbindung steigt langsam jedoch der Frust, der Vertrag besteht seit 2020.
Mittlerweile habe ich im ca. 3-tages Rhythmus das Problem, dass im Router Ereignisprotokoll stetig folgende Meldungen aufkommen, unabhängig von der Uhrzeit:
[10000005]: UTOPIA: FIREWALL RESTART Firewall
[10000005]: UTOPIA: FIREWALL START Firewall
Neben dem sind inzwischen leider auch fast tägliche Verbindungsabbrüche bzw. sehr hohe Latenzschwankungen mit erheblichen Paketverlusten vorhanden, so macht das abendliche surfen geschweige den irgendwelche kompetitiven Spiele spielen keinen Spaß.
Diese Meldungen werden jedoch nicht all zu lange gespeichert, da auch das WLAN massiv viele Fehler täglich erzeugt bzw. erst gar keine Internetverbindung mit dem Mobilgerät zustande kommt, mit den Meldungen "REASON-Code=1"; "REASON-Code=4" oder "REASON-Code=8"
Einige Anwendungen bzw. Websites mit dem Smartphone, unabhängig vom Endgerät, lassen sich mittels WLAN erst gar nicht nutzen oder dauern sehr sehr lange bis diese geladen haben, über LTE (Sim-Karte) bzw. am PC über LAN ist dies kein Problem.
Gemäß dem Störungsfinder soll keine Störung vorliegen.
Vielleicht habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte, bei Bedarf kann ich auch die "DOCSIS-Parameter" ausgeben.
Endgerät
Firmware-Version: 3.6.12-IMS-KDG
Produkt name: CGA4233DE
Tarif: Red Internet & Phone 1000 Cable
Standort: 29633
am 31.07.2024 10:32
Hi @VorsichtWild,
es tut mir sehr leid, dass Du Deinen Anschluss nicht ordnungsgemäß nutzen kannst. 😢
Sehr gern begeben wir uns zusammen auf Fehlersuche für Dich. Da wir hierfür noch weitere Daten benötigen, bitte ich Dich um eine Meldung über einen dieser Kontaktkanäle. Sollte es erforderlich werden, erstellen wir natürlich gern ein entsprechendes Ticket und bringen Deinen Anschluss gemeinsam wieder in Schwung.
Liebe Grüße
R4mona