Frage
Antwort
Lösung
am 25.11.2021 18:59
Hallo,
ich habe seit Monaten das Problem, dass meine Geräte ständig für einen kurzen Zeitraum aus dem Internet geschmissen werden. Manchmal kann die Verbindung wieder hergestellt werden, manchmal muss ich den Router neu starten. Dies geschieht mehrmals am Tag. Im Ereignisprotokoll finden sich seltsame einträge:
Solche finden sich täglich mehrmals wieder. Die Zeiten korrelieren mit meiner Internetnutzung. Also sobald ich mit einem meiner Geräte oder auch Gäste mit ihren Geräten das WLAN nutzen findet sich ein Eintrag. Gefühlt sobald ich das WLAN nutzen will kommt ein Eintrag. Nutzt man dann weiterhin das Internet wird man früher oder später rausgeschmissen.
Ich habe bereits mit dem Kundenservice (Technik) diesbezüglich Kontakt aufgenommen. Man hat eine Messung gemacht und mir ein neues Koaxial-Kabel zugeschickt, weil meines wohl einen Wackelkontakt hatte. Dieses habe ich vorgestern ausgetauscht. An der Verbindungsproblematik ändert sich nicht wirklich viel. Auch machen mir die Einträge im Ereignisprotokoll sorgen.
Ich habe den Eindruck, dass mein Router diese "Angriffe" immer abwehrt, dann aber überfordert ist auch noch meine Geräte mit WLAN zu versorgen und diese deshalb aus dem Netz schmeißt. Diese ständigen Verbindungsabbrüche nerven extrem. Es wäre schön, wenn mir jemand folgende Fragen beantworten kann:
1. Sind die Einträge besorgniserregend? Handelt es sich dabei um den Versuch eines Utopia Hijacker in mein Netzwerk zu gelangen? Was hat es damit auf sich?
2. Wieso habe ich sie mehrmals täglich alle paar Sekunden/ Minuten?
3. Was kann ich gegen solche Einträge/ Angriffe machen? Was kann ich gegen die Verbindungsabbrüche tun?
Bisherige Maßnahmen: Router zurücksetzen, neues Passwort für den Router und neuer Netzwerkschlüssel, Netzwerk SSID unsichtbar gemacht, MAC-Filter aktiviert, Koaxialkabel getauscht.
Ergebnis: Hat nix gebracht.
Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
am 29.11.2021 11:04
Hallo Lea45393,
von welchem Gerät in Deinem Netzwerk kommen denn diese Meldungen? Anhand der IP-Adresse oder der MAC sollte sich dies ja feststellen lassen. Welches Modem mit welcher Firmware hast Du denn genau? Beantworte doch bitte auch mal diese Punkte.
Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞
Gruß Fred
am 02.12.2021 10:33
Hallo Fred,
die Meldungen kommen von allen Geräten, die ich im Netzwerk nutze. Sowohl das iPad (Apple) als auch Handy (Android), Laptop (Dell) als auch Fire-Stick (Amazon) lösen die Meldungen aus. Zumindest gehe ich bei den Einträgen davon aus, die Mac-Adressen werden ja nicht vollständig angezeigt:
Aufgrund der ersten Stellen kann man ja aber auf die Geräte schließen. Diese stimmen mit den von mir genutzen Geräten und deren Mac-Adressen überein (denen ich im Mac-Filter auch die Erlaubnis erteilt habe). Seltsam ist allerding, dass es z.B. gestern Abend wieder ein Utopia-Eintrag gab.
Interessant daran ist, dass ich um die Uhrzeit gestern Abend garnicht zu Hause war und somit auch garnicht im Netzwerk. D.h. der Eintrag wurde von keinem meiner Geräte ausgelöst. Bei den Einträgen muss man beachten, dass die Uhrzeit nicht stimmt. Der Router ist noch auf Sommerzeit. Inbesondere bezweifle ich, dass all meine Geräte "infiziert" sind mit irgendetwas. Es ist ja scheinbar auch egal, welches Gerät ich nutze. Auch wenn Besucher sich mit ihren Handy in das Netzwerk einloggen, kommt es zu einem Eintrag im Ereignisprotokoll.
Zum Modem und der Firmware:
Ich hoffe ich konnte damit die Fragen beantworten.
Liebe Grüße
am 02.12.2021 10:43
PS: Band-Steeming ist schon die ganze Zeit deaktiviert.
am 06.12.2021 15:50
Hi Lea,
ich möchte mir das gerne im System anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 09.12.2021 08:51
Habe gerade die PN verschickt.
LG
am 15.12.2021 17:13
Hallo Lea45293,
wir haben durch den Fachbereich ein Update auf das Modem gebracht. Führe doch bitte ein Werksreset mit dem Modem durch und schau bitte, ob es weiterhin zu den Abbrüchen kommt. Ggf. Bandsteering erneut deaktivieren und die Frequenzen anpassen.
Gruß Fred
am 09.01.2022 11:52
Ich habe gerade den Router wie gewünscht reseted. Band-Steering habe ich noch nicht deaktiviert. Ich werde es jetzt erstmal ein paar Tage so beobachten und es dann ggf. deaktivieren. Ich werde mich dazu hier nochmal melden und bescheid geben, ob das Problem behoben wurde.
Liebe Grüße
am 19.01.2022 10:41
Nur eine kleine Zwischenmeldung: Also die Probleme bestehen nach wie vor.
Man sieht es nicht in dem Protokoll...aber meine subjektive Wahrnehmung ist, je mehr Geräte im Netzwerk sind, desto häufiger wird man rausgeschmissen. Mein Datenvolumen auf dem Handy ist inzwischen Mitte jeden Monats aufgebraucht, weil ich denke ich sei in meinem WLAN, aber es besteht wie immer keine Verbindung und das Handy zieht dann immer von meinem Datenvolumen. Inzwischen habe ich meine mobilen Daten am Handy zu Hause immer ausgeschaltet (damit das Datenvolumen nicht verbraucht wird). Das führt dazu, dass ich noch deutlicher mitbekomme, wie oft man aus dem Netz geschmissen wird.
Aus diesem Grund habe ich heute das Band-Steering deaktiviert. Ich werde es wieder ca. 1 Woche beobachten und mich dann nochmal melden, ob es was gebracht hat.