1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche & Speedprobleme ohne mögliche Fehlerquelle
lumlav
App-Professor
App-Professor

Liebe Community,

 

ich habe seit ca. vier Wochen häufige Verbindungsabbrüche & Speedprobleme und hoffe hier auf Hilfe. 

 

Begonnen hat alles mit einer HomeBox FRITZ!Box 6591 Cable. Da ich ohnehin upgraden wollte, habe ich sie gegen eine HomeBox FRITZ!Box 6690 Cable getauscht. Als die Probleme anhielten, habe ich hier im Forum die Pegel gepostet. Unter anderem wurde eine starke LTE-Einstrahlung 'diagnostiziert'. Ich habe dann bei Vodafone eine Störung vor Ort gemeldet und heute war nun ein Techniker hier.

 

Seitens Vodafone gibt es 'auf der Straße' keine Störung. Der Techniker hat vor Ort im Haus den HÜP gemessen sowie direkt an meiner MMD (mit meinem Koaxialkabel), beide Messungen waren lt. ihm in Ordnung. Er hat zur Sicherheit auch die MMD gegen ein neues Modell getauscht, auch da war die Messung in Ordnung. An meiner HomeBox FRITZ!Box 6690 Cable hat er zuerst (bei einem CableMax 1000) nur ca. 150 Mbit/s im Download gemessen, der Upload war perfekt. Nachdem das Gerät vom Strom genommen wurde und wieder hochgefahren war, war der Download plötzlich ideal, aber die Messung auf dem Messgerät ist beim Upload immer abgebrochen.

 

Danach hat er die HomeBox FRITZ!Box 6690 Cable wieder durch eine (von ihm mitgebrachte) HomeBox FRITZ!Box 6591 Cable ersetzt, bei den ersten Messungen waren überhaupt nur ca. 100 Mbit/s im Download da, nachdem auch dieses Gerät 'stromlos' gemacht wurde, war wieder alles fein, aber auch hier gab es auf dem Messgerät wieder die Abbrüche. An diesem Punkt meinte er, er könne nichts mehr machen und ist abgereist.

 

Bei mir steht jetzt die HomeBox FRITZ!Box 6591 Cable und ich habe morgen einen Telefontermin mit Vodafone, bei dem die Störung angeblich behoben werden soll. Ich bin ehrlich gesagt aber etwas ratlos, weil es aus meiner Sicht keine Fehlerquelle mehr gibt: 'auf der Straße', am HÜP und an der MMD gibt es kein Problem, das Modem kann man aufgrund des Tauschs wohl auch ausschließen.

 

Daher meine Frage: Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann mir einen Hinweis geben, was ich Vodafone vielleicht sagen kann, damit die das Problem lösen oder zumindest in der richtigen Richtung suchen? Ich habe im Anhang auch nochmal die Pegel des neuen, derzeit aktiven Modems angefügt, vielleicht fällt jemandem da etwas auf?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

Bildschirm­foto 2022-12-27 um 10.44.10.pngBildschirm­foto 2022-12-27 um 10.44.31.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Das Kabel passt schon.

 

Ich bin natürlich kein Techniker, mir sind nur die schlechten Signalwerte im LTE Bereich aufgefallen. Der Techniker kann das natürlich besser beurteilen.

 

Aber dann wird dir hier keiner mehr so recht weiterhelfen können. 

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

melde eine Störung Modemwerte total aus der Toleranz, du brauchst nen Techniker der den Anschluß neu einpegelt! 26 db bei QAM 64 sind viel zu wenig , normal sind 35/36, beim QAM 256 40db !

 

 

Der glubb is a Depp

Lieben Dank für das schnelle Feedback, @Menne99.

 

Ich frage mich nur zwei Sachen:

  • Passt mein Fehlerbild denn zu diesen falschen Modemwerten, d.h. ist zu erwarten, das alles wieder läuft, wenn das eingepegelt wird?
  • Ich hatte dem Techniker sogar die Pegelwerte des Modems gezeigt, das Fehlerbild müsste dort doch auch schon identisch gewesen sein. Warum hat der Techniker vor Ort das nicht erkannt? Ich dachte, wenn hier der Anschluss gemessen wird, muss soetwas auch auffallen? 

@lumlav 

 

Bei dir schaut das stark nach einer LTE Einstrahlung aus. Ich würde mir als erstes, mal ein besser abgeschirmtes, mind. 125 dB Antennenkabel besorgen.

 

https://www.amazon.de/HB-DIGITAL-Antennenkabel-geschirmt-Anschlusskabel-Kompressionssteckern-Schwarz...

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lieben Dank für das Feedback hier, @Kurtler!

 

Ich habe gerade dieses Kabel in Verwendung (und es auch schon durch ein neues Kabel ersetzt). Wäre 'dein Kabel' hier nochmal besser geeignet? Dann kann ich das natürlich besorgen. Mich irritiert nur, dass der Techniker heute direkt am Kabel mit seinem Messgerät immerhin auf 600 Mbit/s kam, eine neue Dose mit LTE-Abschirmung installiert hat und zusätzlich auch noch meinte, die LTE-Einstrahlung sei nicht das Problem. 

Das Kabel passt schon.

 

Ich bin natürlich kein Techniker, mir sind nur die schlechten Signalwerte im LTE Bereich aufgefallen. Der Techniker kann das natürlich besser beurteilen.

 

Aber dann wird dir hier keiner mehr so recht weiterhelfen können. 

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lieben Dank für das erneute Feedback, @Kurtler!

 

Mir fehlt leider auch das technische Detailwissen, um jetzt noch beurteilen zu können, wo der Fehler liegt, zumal aus meiner 'Laienperspektive' wirklich jede Fehlerquelle (Modem, Kabel, Anschluss in der Wohnung, Anschluss im Haus, Leitung 'auf der Straße') ausgeschlossen wurde. Ich habe nur die Sorge, dass Vodafone mir morgen bei deren Rückruf einfach sagt, sie hätten alles versucht und jetzt können sie nichts mehr tun. 

 

Nach jetzigem Stand werde ich morgen wohl versuchen, nochmal einen Techniker hierher zu bekommen, der dann idealerweise wieder eine neue HomeBox FRITZ!Box 6690 Cable mitbringt (Sofern man sich das 'wünschen' darf?) und nochmal alles duchmisst. Wenn lt. seiner Aussage die Leitung dann auch passt und das Problem weiterhin auftritt, muss ich entweder damit leben oder mich mit komplett anderen Optionen auseinandersetzen.

Andere Option, wäre dann nur ein Wechsel zu DSL.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Genau, @Kurtler, das hatte ich mir auch schon überlegt. Das Problem dabei wäre dann nur, dass hier bereits alles auf einen Kabelanschluss hin abgestimmt ist, was die Verkabelung der Wohnung betrifft, aber damit beschäftige ich mich, wenn es so weit ist.