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Lösung

Verbindungsabbrüche Vodafone Station und Endgeräte
Brezlor
App-Professor
App-Professor
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • 65558
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Es treten kurze Verbindungsabbrüche zeitgleich an allen Endgeräten auf, unabhängig ob diese per LAN oder WLAN angeschlossen sind. Ich habe daraufhin um Fehlerquellen auszuschließen mein Netzwerk komplett zurückgebaut und nur noch die Vodafone Station in Betrieb und dort einen PC per Kabel angeschlossen; vorher: Bridge-Modus zu FritzBox 4040 sowie Gigabit-Switch und Patchfeld mit Anschlüssen zu diversen Endgeräten. Komischerweise bricht scheinbar nur die Verbindung zur Vodafone Station und nicht die Internetverbindung von dieser ab, was man an der Verbindungslaufzeit erkennt. Es ist auch kein Eintrag im Protokoll erischtlich, was den Fehler beschreiben würde. Im Speedtest erhalte ich die volle Bandbreite und da ich diverse Endgeräte ausprobiert habe, scheint das Problem an der Vodafone Station zu liegen. Es ist wie, als wenn das Kabel bzw. das WLAN kurz "ausgestöpselt" wird.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN aber wurde auch per WLAN versucht.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Mittwoch, zeitlich nicht definierbar; teilweise mehrmals in der Stunde.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassustenten und dem TOBi ergeben?
    • Hotline anrufen.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Hotline wurde noch nicht angerufen, da ich mit diesem Forum bessere Erfahrung gemacht habe! 🙂
7 Antworten 7
Brezlor
App-Professor
App-Professor

siehe Anhang (Teil 2)

siehe Anhang (Teil 3)

Bei dir gibts ein Problem mit dem DOCSIS 3.1 US-Kanal.

 

Melde das mal der Störhotline.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich habe Kontakt aufgenommen und man sagte mir, dass die Vodafone Station einen Hardwaredefekt hat und mir ein Austauschgerät zugesandt wird. Ich hoffe, dass sich das Problem dadurch löst und ich mein Netzwerk wie zuvor wieder aufbauen kann; die Vodafone Station ist gerade als IT'ler leider nicht sehr brauchbar.

 

Gerne werde ich nochmal Rückmeldung gebeten, danke @Kurtler für deine Einschätzung.

der Fehler wird aber nicht weg sein, aber tausche ruhig mal!

 

 

Der glubb is a Depp

@Brezlor  schrieb:

die Vodafone Station ist gerade als IT'ler leider nicht sehr brauchbar.


das ist richtig, daher liegt meine im Karton  😉

Ich habe bei mir exakt dasselbe Problem, ebenfalls mit Vodafone Station im Bridge Mode und Fritzbox 4040 dahinter. Hattest du eine Lösung für das Problem gefunden? 

Die einzige Konfiguration die ich bisher finden konnte, in der ich tatsächlich keine Unterbrechungen kriege, ist wenn ich per meinen PC per LAN aber über einen Ethernet auf USB Adapter anschließe. Dachte deshalb lange dass es an meinem Rechner liegt, aber konnte das Problem mittlerweile auch auf anderen Geräten und im WLAN beobachten...