abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Delligsen, Gronau, Alfeld, Elze: Ausfall Telefonie und Daten über Mobilfunk

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche / Upload starke Schwankungen
D3rAl3xand3r
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,

 

seit circa 3 Wochen haben wir immer wieder bei uns in der Wohnung mit Verbindungsabbrüchen beim Internet und/oder Einbußen bei der Upload Geschwindigkeit zu kämpfen. Die meisten Geräte sind via W-Lan verbunden; nur die XBox hängt am Netzwerkkabel. 

 

Ich habe mehrere Speedtests via Vodafone Website laufen lassen (meist per W-Lan und unterschiedlichen Geräten; manchmal per Xbox via Netzwerkkabel). Dabei ist der Download stets bei 100-110% der vertraglichen Leistung (250mbit/s); hingegen schwankt der Uploadwert stetig - zwischen 0,33 bis 17mbit/s. Der Ping Wert schlägt parallel auch dann aus. Die Abweichungen bzw. Probleme dauern vielleicht mal eine Minute und dann ist erstmal eine Viertel-/Halbestunde alles im Normalbereich.

Darauf habe ich vor einer Woche die Vodafone Station zurückgesetzt, was zwar gefühlt ein paar Tage Entspannung gebracht hat, aber jetzt beginnt die Odyssey jetzt wieder. 

 

Wenn ich mich bei der Vodafone Station einlogge, fallen wir unter Ereignisse zahlreiche rote Fehlermeldungen auf. Aus denen werde ich als Laie jedoch nicht schlau. Könnten die dort beschriebenen Ereignisse mein Problem widerspiegeln? Ich habe mal alles vom 04.-05.02.2024 in der PDF zusammengefasst. Und ja, das WLan heißt "Entenhausen" 😉

 

Die Probleme tauchen bei allen Geräten auf, Handys, Tablet, Laptop Privat, Laptop Arbeit etc. . Alle anderen technischen Geräte im Umkreis von 3 Metern um den Router habe ich zeitweise vom Strom genommen, um auszuschließen, dass in unmittelbarer Nähe ein Störfaktor vorliegt (ausser das Aquarium, das danken mir sonst die Fische).

 

Vielen Dank für die Unterstützung und schönen Abend

 

Alex

1 Antwort 1
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!