1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche, Timeouts, nicht korrigierbare Fehler FB 6591
Species8372
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit im Spätsommer in Süddeutschland diverse Wartungsarbeiten angekündigt wurden ist bei mir (Landkreis BGL) alle paar Wochen für mehrere Tage keine stabile Internetverbindung mehr zu erreichen. Das äussert sich dadurch, daß Pings ca. alle 20 Sekunden für einige Zeit einen Timeout laufen und keine Adressen mehr aufgelöst werden können. Streaming funktioniert interessanterweise, sobald der Stream einmal gestartet ist (also nach dutzenden Versuchen). Es handelt sich auch nicht um ein Speedproblem, sollte die Verbindung klappen so ist auch die Geschwindigkeit der Verbindung absolut in Ordnung (für sehr kurze Zeit). Ein Störungsticket vor 6 Wochen hat zu einer "Protokollierung" meines Anschlusses und dem Schließen den Tickets mit "alles in Ordnung" geführt.


Arbeiten im Homeoffice ist so nicht mehr möglich, das VPN bricht nach max. 2 Minuten zusammen, sofern man überhaupt eine Verbindung herstellen kann.

 

 

Viele Grüße und falls diese Nachricht mehrfach im Forum auftaucht - es ist momentan nicht leicht möglich hier etwas zu posten mit dieser Instabilen Verbindung - das ist jetzt der 5. Versuch

 

 


weitere Infos:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

Verbinungsdetails
Verstärker direkt an der Hausdurchführung, FB mit 50cm Coax-Kabel direkt mit dem Verstärker verbunden. Computer über LAN verbunden.

Welche Maßnahmen wurden von mir bereits durchgführt?
Verstärker, Fritzbox, Computer vom Stromnetz getrennt und erneut gestartet.

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Red Internet & Phone Business 100 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
AVM Fritzbox 6591
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
nicht korrigierbare Fehler innerhalb der Fritzbox, schwankendes Internet, kein packetloss/pingloss
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
per LAN4 (getestet wurden alle Ports)
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Firefox (aktuelle Version, kein ESR)
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10 Pro
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Seit dem 25.11.2021 13:00 andauernd
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
siehe Anhang
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
diesmal noch keine, noch nicht kontaktiert.
In welchem Bundesland wohnst Du?
Bayern, LK BGL

 

 

9 Antworten 9
Species8372
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch ein PingPlotter Verlauf.

Alister21
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Selbe Problematik bei mir. Das Jahr über immer mal wieder, seit gestern 25.11. 14 Uhr ist meine Internetverbindung defacto unbrauchbar. Ebenfalls LK BGL

RoJoGra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schließe mich dem an.
Langkreis: BGL (Freilassing) / Kabel Internet Anbindung 200/50 

Seit gestern  - am Nachmittag ist es mir erstmals aufgefallen bei einem Teams-Meeting - keine stabile Internet Verbindung mehr vorhanden, große Probleme zB mit MS Teams, Youtube, usw. Teams schreibt auch immer "Bad Network Quality".
Die Verbindung wird normal aufgebaut, dann setzt das Internet aber regelmäßig aus, alle 1-2 Minuten etwa mal für 10 bis 20 Sekunden aus. Damit stehendes Bild, abgehackter Ton, usw. Home Office so nicht mehr möglich.
Ist in allen Applikationen und auf verschiedensten Geräten nachvollziehbar, auf der Fritzbox 6490 sieht man das auch im Traffic, dass immer wieder 10-20 Sekunden eine Lücke kommt.
Wenn man nun bei Vodafone nachschaut, dann liest man - wie fast immer - "Keine Störung gemeldet". Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Störung erst vor meinem Haus beginnt. 

Ist bei mir genau gleich:
BGL / Freilassing
seit gestern um 14:00 etwa.
Fritzbox 6490, Kabel Internet 200/50
Regelmäßige Internetaussetzer, etwa alle 1-2 Minuten für 10-20 Sekunden.
Home Office so überhaupt nicht möglich!!!!!!!!!!!!! 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Species8372,

 

schick mir Deine Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer)per PN zu und ich schau nach Deinem Anschluss.

Melde Dich noch kurz hier im Beitrag, wenn Du die PN abgesendet hast.

 

An die Anderen: Solltet Ihr noch kein Beitrag zu Eurem Anliegen erstellt haben, so macht das bitte.

 

Grüße

Jens

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens, die PN wurde gesendet.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Species8372,

 

die Leitung ist vollkommen sauber. Kannst Du bitte einen Pingplotter via IPv4 und einen via IPv6 laufen lassen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace.

 

Ich hatte Jens in die PN geschrieben, daß die aktuelle Störung,

die am 24.11. um ca. 13:00 begonnen hatte am 26.11. ca. 16:00 wieder behoben war.

Das zu obigem Fehler gehörende Pingplotterbild hängt bereits am Thread.

 

Das Engagement hier finde ich prinzipiell großartig, aber 9 Tage nach der Störung ist sie zum Glück schon wieder erstmal vorüber, zu meinem Pech habt ihr jetzt eine "saubere" Leitung gefunden, weil die Störung eben schon verschwunden ist. Sie wird aber sicher in den nächsten Wochen, so wie bisher auch regelmässig wieder auftauchen.

 

Dann kann ich hier wieder schreiben, die Störung ist evtl nach 4 Tagen behoben und du findest wieder eine "saubere" Leitung. Das kann doch so nicht weitergehen.

 

Kannst du mir OFDMA abstellen? Oder das ganze DOCSIS3.1. Ich brauch keine 200 GBit Upload und 10GB download. Ich bin wirklich zufrieden wenn mein gebuchter Tarif wieder stabil funktioniert, so wie vor all diesen Technischen Wartungsarbeiten die im Vodafone-Netz dieses Jahr durchgeführt wurden. Vorher lief alles Jahrelang problemlos.

 

Mein Problem deckt sich mit https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Verbindungsprobleme-TimeOuts-PacketL... und es scheint im Problemfall vorwiegend am Upload-Kanal zu liegen, Download funktioniert, sobald die DNS-Anfrage mal geklappt hat.

 

Vielen Dank

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Species8372,

 

ja, wir hängen aktuell leider etwas hinterher mit der Bearbeitung Smiley (traurig) Wir sehen zu, dass wir schnell wieder ran kommen.

 

Der OFDMA lässt sich bei Dir leider nicht ohne Weiteres deaktivieren... Wir können hier wirklich nur immer live schauen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!