Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Verbindungsabbrüche / Probleme mit Videotelefonie (insb. MS Teams)
Mulin1982
Netzwerkforscher

Hallo

 

leider habe ein derzeit wirklich mit meinem Anschluss zu kämpfen. ich habe mehrfach am Tag Aussetzer von MS Teams. Da ich von zu Hause arbeite und fast durchgängig in solchen Video-Call-Terminen bin, ist die Situation sehr unbefriedigend für mich und meine Gesprächspartner.

 

Ich habe einen 1.000 Cable Anschluss, WLAN Router ist eine eigene Fritzbox 6660 Cable (da die Vodafone Station bereits von Anfang an nur Probleme produziert hat).

Lange Zeit ging alles gut, jedoch setzt nun MS Teams seit etwa 1 1/2 Monaten mehrfach täglich aus. Teilweise sogar 5-6 mal in einem Call.

Ich habe in der Fritzbox bereits meinen Rechner priorisiert, außerdem bin ich über LAN angeschlossen, daher kann ich schwaches WLAN auch ausschließen. 

 

Danke für Unterstützung und beste Grüße

 

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie

wie sehen denn die Signalpegel aus?

Internet > Kabel-Informationen > Kanäle

Mehr anzeigen
Mulin1982
Netzwerkforscher

Hi, ich habe mal einen Screenshot angehängt

Mehr anzeigen
Mulin1982
Netzwerkforscher

Es fällt insbesondere ein Kanal auf (Kanal 15), der in kurzer Zeit eine sehr hohe Zahl an korrigierbaren Fehlern und nicht korrigierbaren Fehlern produziert. 

 

anbei nochmal ein aktueller Screenshot, nachdem ich gestern den Router neu gestartet habe

Mehr anzeigen
Mulin1982
Netzwerkforscher

keiner, der hier weiterhelfen kann? meine Videocalls (MS Teams und Zoom) sind regelmäßig unterbrochen und so kaum tragbar - für mich und meine Kollegen.

 

Was kann ich machen?


Die Netzstörung und der Netz-Assistent von Vodafone ist ja eher ein Witz und hilft nicht wirklich weiter.

Mehr anzeigen
Mulin1982
Netzwerkforscher

Ich habe das Ganze nochmal mit Vodafone's Kundenservice besprochen:

ich musste zunächst auf die Vodafone Station wechseln ( da Vodafone sonst keine Ferndiagnose machen kann). 
Probleme traten weiterhin in den videocalls auf (Abbrüche und Hinweis auf instabile Internet-Verbindung)

 

dann sollte der Kundenservice den Anschluss per Ferndiagnose prüfen und nach 10 Stunden kam die Info, dass alles läuft wie es soll und keine Fehler gefunden wurden. 
also stehe ich wieder am Anfang!

zu den nicht korrigierbaren Fehlern der FRITZ!Box wurde gar nichts gesagt. 
Kann man in der Vodafone Station ebenfalls diese korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehler auslesen?

was kann ich sonst noch machen?

Mehr anzeigen