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Antwort

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Lösung

Verbindungsabbrüche/Packetloss, ratloser Support, demotivierter Level2 Support
Kieferer
Host-Legende
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  • PLZ 8308x
  • Red Internet Business 1000
  • VF Station (Arris) im Bridgemode -> pfSense
  • Anbindung LAN
  • Verbindungsabrüche / Packetloss
  • Bei Verbindungsabruch leuchted am Modem das rotes LED

Meine Erfahrungen mit dem technischen Support (Level 2?) will ich nicht kommentieren. Wenn die "Leitung" steht, sind die Modemwerte i.O. Es waren mind. 3 verschiedene Experten vor Ort die seit 2019 einpegelten. Im Down/Up habe ich im die 94x/54Mbit mit breitbandmessung.de

Anbei einige Screenshots von heute:

22.6.21 Blau packetloss, Orange Ping ms AUFLÖSUNG 1 MIN.

Das Problem zieht sich seit Ende April so dahin. Das gleiche Problem war schon mal Juli/Aug. 2020

Techniker war im Mai vor Ort, Dämpungsglied eingebaut, neu gepegelt. Lief bis Juni. Seither zwei neue VF Arris Router seit dem 11.6.21.

Der 2nd Level ist ratlos, sieht teilweise "Ausfälle", verortet aber das Problem bei mir (hüstl) da ich im Bridgemode bin. Der Leihrouter fällt definitiv aus, die LED Internetanzeige blinkt weiß oder rot. Das hat nichts mit der pfSense zu tun

Anschließent kommen die obligatorischen mails von der pfSense:

Notifications in this message: 4
================================

12:30:25 MONITOR: WAN_DHCP has high latency, omitting from routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|503.348ms|1426.759ms|12%|down|highdelay
12:30:25 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 has high latency, omitting from routing group GW
10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|533.388ms|1437.565ms|13%|down|highdelay
12:31:23 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|46.003ms|178.074ms|7%|online|none
12:31:23 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 is available now, adding to routing group GW
10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|63.349ms|177.439ms|7%|online|none

10 Minuten später bin ich vom Bridge im Router Modus, hää???

Notifications in this message: 3
================================

12:40:22 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none
12:40:23 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss
12:40:25 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.73|WAN_DHCP|21.286ms|14.189ms|0.0%|online|none

Liebe @Moni_GK kannst du da einen Mitarbeiter aus dem Kompetenzzentrum mit diesem Fall beauftragen?

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

300 Antworten 300

Zugegeben nicht alle Störungen, aber die meisten sind innerhalb von Stunden lösbar. Aber auch da ist VF nicht in der Lage termingerecht zu "Entstören", Siehe mein Post.

Am Mi. 31.6.21 gemeldet für Do. den 1.7.21 einen Termin (schon mehr als 8h), Termin am 1.7.21 von Cableway versemmelt, nächster Termin am 5.7.21

 

Das alles bleibt folgenlos?

 

Kabelbruch, Brand etc. ist eine andere Baustelle.

Aber ein Monat ohne einer finalen Lösung ist schon ein starker Tobak.

 

Mehrfach habe ich darauf hingewiesen das ein Routertausch / einpegeln nicht zielführend sein wird.

 

Warum springt der UP im Pegel bis 10dBuV?

Warum steigt der ping std dev seit Mai?

Auch wurde die Frage nicht beantwortet warum

der std. dev bzw. ping steigt, oder der ping unter Belastung steigt?

 

Das Fehlerbild läßt sich m.M.n woanders verorten, jedenfalls nicht in meinem EFH. Gefühlt 10 Techniker haben das schon geprüft.

 

Nun zum Einsatz:

Achtung hörensagen: Die Technikerin rief ihren Support an. Dieser bemerkte ungewönhliches Werte im post error correction, damit ist wahrschein der FEC/CRC gemeint. Modem war im up auf allen 4 ID'S mit 64QAM syncronisiert. Straßenkabelverteiler kontroliert, Stecker etc. gezogen und wieder gesteckt. Einen Vergleich mit Nachbarn ist nicht durchführbar, bin der einzige. Das stimmt mich nachdenklichSmiley (zwinkernd)

 

Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias  @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace  @erfd

Könntet ihr bestätigen das der o.g. Fehler vorliegt?

Könnt für das Arris Modem ein FW update veranlaßen?

(Auf das Modem kann ich weder unter 192.16.0.1 noch 192.168.100.1 zugreifen.)

 

10 Minuten später erhielt ich eine neues Ticket "Netzstörung Ticket# blabla". das Ticket ist noch offen. Dies ist schon mal ein gutes Zeichen. Wahrscheinlich wird es lange dauern.

 

Das Entgeld für meinen Vertrag wird pünklich per Lastschrift eingezogen, das sollte auch für eine gewährte Entstörzeit von 8h gelten. Das ist nun das zweite mal das mir ein das widerfährt.

Gibt es da eine Kompensation?

 

Hier ein Trend

Das im "Backbone" was nicht stimmt habe ich nie dezidiert gesagt, aber es immer wieder zwischen den Zeilen darauf hingewiesen.

Den Fehler muß Cableway/VF schon selber finden, wobei der Grundsatz gilt: Korrelation ist nicht unbedingt Kausalität.

Auffälliig ist auch das die Spikes meist im Sommer auftreten.

Die Daten sind auf das Tagesmittel gerechnet, Kringel von mir, nicht schön aber erfüllt den Zweck.

~4Jahres Trend mit Tagesauflösung Peaks = Ticket Speedtest: Seit 1.7.21 im up zuwenig, sonst 54Mbit/s

Bildschirmfoto vom 2021-07-05 14-44-29.png

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kieferer,

 

wir können Dir, für den Störungszeitraum, gerne eine Gutschrift anbieten.

 

Das der Ping und der Signalpegel schwanken deutet, in Verbindung mit einer Post Correction, auf einen Rückwegstörer hin. Dies wird derzeit durch die Kollegen geprüft.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias  @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace  @ERFD

So ein Angebot kann ich nicht ablehnen, ich bitte um eine Gutschrift  

Ein tadellos funktionierenden Anschluß wäre mir allerdings liebe.

 

Könnt für das Arris Modem ein FW update veranlaßen?

(bitte, bitte)

Die Modemwerte kann ich z.Z. nicht auslesen, da kein Zugriff auf die VF Station möglich ist.

Bei den alten VF Stations (Typ Arris) war das Webinterface unter 192.168.100.1 ansprechbar. Da ich weder meine Firewall / Router noch den PC modifiziert habe, liegt es eher an der Uralt FW der Arris aus 2018. 

 

Aktueller FW Stand Arris:

Firmware-Version: 01.01.117.01.EURO

 

ING 192.168.100.1 (192.168.100.1) 56(84) Bytes Daten.
^C
--- 192.168.100.1 ping statistics ---
6 Pakete übertragen, 0 empfangen, 100% Paketverlust, Zeit 5124ms

thomas@ThinkPad-W520:~$ ping 192.168.0.1
PING 192.168.0.1 (192.168.0.1) 56(84) Bytes Daten.
^C
--- 192.168.0.1 ping statistics ---
7 Pakete übertragen, 0 empfangen, 100% Paketverlust, Zeit 6125ms

thomas@ThinkPad-W520:~$ ssh 192.168.0.1
^C
thomas@ThinkPad-W520:~$ ssh 192.168.100.1

Solange der std. dev unter dem Ping liegt bin ich fast wieder auf dem Niveau Mai 2021, jedoch bleibt es für mich unverständlich warum der std. dev bei Belastung der Leitung so wegdriftet. das 2sigma (95% aller Messerte) ist enorm. Gestern gegen 11:55 habe ich ein Weksreset durchgefürt, danach keine Packetlosses mehr. Um 21:30 springt der Ping, warum?

 

Bildschirmfoto vom 2021-07-07 10-04-00.png

Mein dpinger setup ist 500ms, also 120 pings/Minute

Wird ein Speedtest durchgefüht geht der Ping (Durchschnitt) und std.dev (68.x% aller Messungen) nach oben. Nimmt man das 2sigma, also std.dev*2 (ca. 95% aller Messsungen) werden aus z.B. 40ms -> 80ms.

In der Industrie ist das Maß aller Dinge das 2sigma.

Um 9:57 10:00 und 10:13 wurden speedtest durchgeführt.

 

Die Quintessenz ist das der std. dev unterhalb des pings bleibt.

 

Korrelation Speedtest vs std.dev

 

Bildschirmfoto vom 2021-07-07 10-45-22.png

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Kieferer,

 

du hast bereits die aktuellste Firmware installiert. Das ist die 01.02.068.13.  

 

Die Gutschriften für Juni und Juli wurden Dir bereits eingetragen. Diese werden mit den nächsten Rechnungslauf berücksichtigt.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

 

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Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias  @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace  @ERFD

Nun habe ich - seit gestern abend - die aktuelle FW und kann auf das Modem zugreifen, ein voller Erfolg. Danke.

Die Werte sind im Vergleich zu gestern stabil. Der Kanal 2 ist um 2 dBµV gefallen. Speed ist OK

Bildschirmfoto vom 2021-07-08 10-42-21.png

Was - wahrscheinlich - nicht OK ist sind die std.dev pings bei Belastung. Generell hat sich der Packetloss seit dem 6.7.21 signifikant verbessert und ist wieder auf dem Niveau vom 04/21

Wochen Trend

Hier ein Screenshot bei Belastung der Leitung, der Peak um 8:58 ist mir unerklärlich.

Gegen 11:00 Speedtest

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias  @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace  @ERFD

Gegen 23:42 Totalausfall. Nur ein reset schaffte Abhilfe

Bildschirmfoto vom 2021-07-09 00-02-09.pngModemwerte beim Ausfall

Bildschirmfoto vom 2021-07-08 23-53-36.pngModemwerte nach Reset

Bildschirmfoto vom 2021-07-08 23-59-36.pngWas geht es weiter?

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias  @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace  @ERFD

Zur Info, gestern abend gab es Starkregen. Heute morgen bekam ich drolf emails mit dem Inhalt Packetloss 

Sehr schön zu sehen im 8h Trend.

 

Wäre eine Kabelfehlerortung sinnvoll?

Wie ist der Stand meiner Entstörung?

 

Bildschirmfoto vom 2021-07-09 08-30-18.png

Die Selbstheilungskräfte der Up Werte sind beachtlich, das sind Welten im Vergleich zu gestern 0:00

Bildschirmfoto vom 2021-07-09 08-35-39.png

Log aus dem Modem, wahrscheinliche reboots. Dargestellte Zeiten sind in UTC, für CEST es sind +2h hinzuzurechnen.

 

07/09/2021	04:35:10	Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.	WLAN
07/09/2021	04:35:10	Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.	WLAN
07/09/2021	04:08:58	Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.	WLAN
07/09/2021	04:08:58	Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.	WLAN
07/09/2021	03:54:47	Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.	WLAN
07/09/2021	03:54:47	Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.	WLAN
07/09/2021	03:38:47	Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.	WLAN
07/09/2021	03:38:47	Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.	WLAN
07/09/2021	02:35:35	Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.	WLAN
07/09/2021	02:35:35	Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.	WLAN
07/09/2021	01:48:40	Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.	WLAN
07/09/2021	01:48:40	Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.	WLAN
07/08/2021	23:59:53	Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.	WLAN
07/08/2021	23:59:53	Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully. 

Zum Glück ist das Ticket noch aktiv 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias  @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace  @ERFD

...und weiter geht es. Um 12:00 habe ich einen Router Neustart ausgelöst.

Nun 116dBµV

Arbeitet VF an der Leitung, CMTS oder was auch immer?

 

Der OFDM fehlt!

Downstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
33	OFDM	167~324	256QAM	0.8/60.8	0	JA
2	SC-QAM	146	256QAM	-0.2/59.8	35.8	JA
3	SC-QAM	154	256QAM	0.2/60.2	35.8	JA
4	SC-QAM	162	256QAM	0.3/60.3	35.6	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	5.2/65.2	37.6	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	6/66	38.6	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	5.5/65.5	37.6	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	6.6/66.6	39	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	6.6/66.6	38.6	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	7.1/67.1	39	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	6.8/66.8	38.6	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	6.8/66.8	39	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	7.1/67.1	38.6	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	7.2/67.2	38.6	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	1.2/61.2	33.9	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	1.4/61.4	33.9	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	0.6/60.6	33.4	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	1.4/61.4	33.8	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	1/61	33.8	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	3.3/63.3	34.9	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	3.6/63.6	35	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	3.4/63.4	34.9	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	2.7/62.7	34.3	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	2.4/62.4	34.9	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	3.2/63.2	34.9	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	3.2/63.2	35	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	4.5/64.5	35	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	4.4/64.4	34.9	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	4.3/64.3	35	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	3.5/63.5	34.9	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	1.5/61.5	34.3	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	-0.1/59.9	32.9	JA
1	SC-QAM	138	256QAM	0.6/60.6	35.8	JA

 

Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
4	SC-QAM	36	64QAM	56.3/116.3	Erfolgreich
1	SC-QAM	59	64QAM	56.3/116.3	Erfolgreich
3	SC-QAM	46	64QAM	56.3/116.3	Erfolgreich
2	SC-QAM	52	64QAM	54.3/114.3	Erfolgreich

Bildschirmfoto vom 2021-07-09 12-14-51.png

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Jens
Moderator:in
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Hallo Kieferer,

 

das Ticket ist weiterhin in Bearbeitung. Solltest Du eine abschließende Meldung per SMS bekommen, schauen wir gern erneut nach. Aktuell können wir von unserer Seite nicht mehr machen.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo VF Team @Jens @Martin59 @ERFD @Moni_GK @Claudia @Wallace 

Aus mir unbekannten Grund ist das Ticket ist geschloßen worden. 

 

Die Probleme besteht jedoch weiterhin. Heute Nacht gegen 0:15 für 1:30 Totalausfall.

Bitte beantwortet die Fragen welche in der Grafik gestellt worden sind. Besonders interessiert mich der "Kink" ab 0:30. Ein WAN ping mit 1ms ist via HFC nahezu ausgeschloßen.

Screenshot 2021-07-15 at 10-05-00.jpgAlle meine Störungen seit 2020 korrelieren recht gut mit der Niederschlagsmenge PLZ 83088 . Der zeitlicher Verzug wird wohl abhänig sein von der Bodenbeschaffenheit, Verlegetiefe des Kabels etc.

Auch sehe ich keine Gutschriften für Juni/Juli.

Die jetzige Gutschrift bezieht sich auf eine ungerechtfertigte Rechnung für einen Serviceeinsatz 

 

Hier die erste Störung aus 2020 

Tagesauflösung

Trend 1 Monat Auflösung 1 Tag

2021-07-15_11-48.png

Aktueller 15.7.21 Trend, hohe peaks in std.dev

2021-07-15_10-12.png

2021-07-15_11-41.png

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team