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Lösung

Verbindungsabbrüche/Packetloss, ratloser Support, demotivierter Level2 Support
Kieferer
Host-Legende
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  • PLZ 8308x
  • Red Internet Business 1000
  • VF Station (Arris) im Bridgemode -> pfSense
  • Anbindung LAN
  • Verbindungsabrüche / Packetloss
  • Bei Verbindungsabruch leuchted am Modem das rotes LED

Meine Erfahrungen mit dem technischen Support (Level 2?) will ich nicht kommentieren. Wenn die "Leitung" steht, sind die Modemwerte i.O. Es waren mind. 3 verschiedene Experten vor Ort die seit 2019 einpegelten. Im Down/Up habe ich im die 94x/54Mbit mit breitbandmessung.de

Anbei einige Screenshots von heute:

22.6.21 Blau packetloss, Orange Ping ms AUFLÖSUNG 1 MIN.

Das Problem zieht sich seit Ende April so dahin. Das gleiche Problem war schon mal Juli/Aug. 2020

Techniker war im Mai vor Ort, Dämpungsglied eingebaut, neu gepegelt. Lief bis Juni. Seither zwei neue VF Arris Router seit dem 11.6.21.

Der 2nd Level ist ratlos, sieht teilweise "Ausfälle", verortet aber das Problem bei mir (hüstl) da ich im Bridgemode bin. Der Leihrouter fällt definitiv aus, die LED Internetanzeige blinkt weiß oder rot. Das hat nichts mit der pfSense zu tun

Anschließent kommen die obligatorischen mails von der pfSense:

Notifications in this message: 4
================================

12:30:25 MONITOR: WAN_DHCP has high latency, omitting from routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|503.348ms|1426.759ms|12%|down|highdelay
12:30:25 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 has high latency, omitting from routing group GW
10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|533.388ms|1437.565ms|13%|down|highdelay
12:31:23 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|46.003ms|178.074ms|7%|online|none
12:31:23 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 is available now, adding to routing group GW
10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|63.349ms|177.439ms|7%|online|none

10 Minuten später bin ich vom Bridge im Router Modus, hää???

Notifications in this message: 3
================================

12:40:22 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none
12:40:23 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss
12:40:25 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.73|WAN_DHCP|21.286ms|14.189ms|0.0%|online|none

Liebe @Moni_GK kannst du da einen Mitarbeiter aus dem Kompetenzzentrum mit diesem Fall beauftragen?

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

300 Antworten 300

Alles richtig, jedoch ist bei mir der OFDMA abgedreht und die Modulation schwankt heftig. Der Upload Speed war auch nicht mehr da.

Ich verstehe nicht warum die Modulation runtergesetzt wurde. Normalerweise - ohne OFDMA - wird dann die Modulation vom CMTS runtergesetzt wenn das CMTS mit seiner Fehlerkorrktur nicht mehr zurechtkommt.

 

Ich hatte am 31.3.22 ein Ticket eröffnet, wurde am 1.4.22 01:00 geschlossen. SMS: Netzseitig keine Störung. Heimnetzwerk prüfen bla bla.

 

Heute habe ich das Ticket wieder geöffnet, die Modulation der SC QAM und die iperf Messung als Kommentar eingetragen. 30 Minuten später habe ich mit iperf UDP 1G  einen Test für 30Minuten laufen lassen, etwas zeitversetzt war die VF Gateway nicht mehr erreichbar.

Der Packetloss an der VF GW war im Testzeitraum 100%, ein Zugriff zur VF Station war für 30 Minuten nicht möglich. Vielleicht hat das geholfen diesen Fehler zu provozieren, den ich im übrigen bereits gemeldet hatte.

Gegen 19:00 bekam ich die SMS: Dein Modem ist wieder online.

 

Ist der Fehler behoben?

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Kieferer,

 

die Modulation ist zumindest stabil bei QAM64 ohne Fehlerraten. Wie läuft es denn aktuell?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Erstmal schön das du dich meldest, freut mich.

 

Zwar habe ich z.Z. keine Probleme, dennoch sind Losses Ende März aufgefallen. Die Modulation wackelte heftig.

 

Den Post hatte ich deswegen verfasst weil meine VPN's sich verabschiedeten. Ein Kanal war sogar auf QPSK.

Ich bemerke das entweder VF am CMTS arbeitete oder die Leitung wieder eine Macke bekam. Zudem änderten sich meine Upstream Pegel um +2dB.

 

Kann es sein das VF wirklich was am CMTS gemacht hat?

 

Hier ein TCP Ping Port 443 - also kein ICMP - nach Google und zur VF Gateway, dann wird dir das klarer.

Die Bars - außer die Okerfarbe (No Data durch Reboot etc) -sind Losses.

 

Der 48% Loss der GW stammt vom iperf udp Speedtest. Eine Antwort warum das so ist werde ich wohl nie erhalten.Frustrierte Smiley 

Modulation am 31.3

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Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
3	SC-QAM	37	QPSK	48/108	Erfolgreich
4	SC-QAM	31	16QAM	48/108	Erfolgreich
1	SC-QAM	51	32QAM	47/107	Erfolgreich
2	SC-QAM	45	32QAM	49/109	Erfolgreich

2022-04-05_09-35.jpg2022-04-05_09-25.jpg

 

Generell hat VF ein problem mit Google. Hier ein TCP Ping Trend vom 1.3.22 - 5.4.22

2022-04-05_10-04.png

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Das Problem ist, dass es schwierig wird ein Ticket dazu einzustellen, wenn es aktuell keine Probleme gibt. Drops auf QPSK kann ich aktuell nicht erkennen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Gestern bin ich mehrfach aus einer VPN gekickt worden. Das alte Upload Problem trat wieder auf.

Der Netzassistent funktionierte nicht, Tobi ist einer KI unwürdig.

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Hallo, ich bin TOBi, Dein digitaler Assistent. Schön, dass Du unseren Service nutzt. Wie kann ich Dir helfen?

upload zu niedrig

Um welche Produktgruppe geht es?

Kabel

Damit ich Dir weiterhelfen kann, nenne mir bitte Deine Postleitzahl.

8308x

WLAN ist oftmals störanfällig. Verbinde Deinen Router/Homebox per LAN-Kabel mit Deinem PC. Nutze dafür bitte das mitgelieferte Kabel.

Entferne bitte auch zwischengeschaltete Geräte wie Powerline-Adapter.

Ist die Geschwindigkeit per LAN-Kabel genauso langsam?

Ja

Dein LAN-Kabel muss für Deine Bandbreite geeignet sein. Auf Deinem Kabel muss die Bezeichnung CAT5e (oder höher) stehen.

Hast Du Deine Geschwindigkeit mit einem geeigneten LAN-Kabel erreicht?

Nein

Du brauchst eine Gigabit-fähige Netzwerkkarte, damit Du die Geschwindigkeit erreichst. Prüfe das bitte an Deinem PC.

Hat Dir das geholfen?

Upload Speed

 

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Test Complete. Summary Results:

[ ID] Interval Transfer Bitrate Retr

[ 5] 0.00-30.00 sec 40.3 MBytes 11.3 Mbits/sec 105 sender

[ 5] 0.00-30.03 sec 39.8 MBytes 11.1 Mbits/sec receiver

 

Darauf hin habe ich die Hotline bemüht. Der Support konnte nicht auf mein Modem zugreifen. Es wurde ein Ticket erstellt. Nun fällt es mir schwer ohne Sarkasmus den Sachverhalt darzustellen.

 

Da ich schon um die 8 Techniker innerhalb von 10 Monaten bei mir hatte, war ich der Meinung das die Installation OK sei. So wie es aussieht anscheinend doch nicht.

 

Ein Freelance der im Auftrag von Circet - vormals Cableway - sich das anschaute war entsetzt.

 

Dickes und fettes Lob an Y**i

Dieser Techniker kannte nicht nur die Historie sondern hatte am Vortag remote das Modem angeschaut und Modulationswechsel festgestellt. Hut ab, wenn nur alle das so machen würden.

 

Das der Verstärker voll aufgedreht war und ein 16dB Dämpfungsglied im Eingang gesetzt wurde, hatte ihn in Verwunderung versetzt.

 

Sein Ziel war es den Verstärker in einem Arbeitsbereich zu bringen.  Er entfernte das Dämpfungsglied und Sperrfilter, installierte am Verstärker neue Jumper Kabel,

 

Anschließend prüfte er die Pegel am Verstärker axing BVS13-69N (Keller) und stecke m.W. einen Jumper um.

Er kam zum Modem (EG) zurück, stellte den Pegel ohne MMD direkt am Kabel mit seinem Analyser fest. 

 

Er wußte somit welche Dämpfung benötigt wurde und ersetzte die MMD Dose mit einer 17db - orginal 12db -und verbaute am Modem ein Dämpfungsglied mit 6dB. Er passte den Pegel in 2 Schritten - Verstärker/Modem Dämfungsglied an das Optimum heran. Also Keller - EG MMD

Nach dem Pegeln schaute er sich die Fehlerraten an, passt alles.

 

Das nenne ich mal einen Techniker. Ein strigentes abarbeiten der Fehlerquellen. Durch Y**i fühle ich mich gut betreut.

 

Hier das Ergebnis

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Downstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
33	OFDM	151~324	1024QAM	2.9/62.9	41	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	8.8/68.8	39	JA
2	SC-QAM	130	256QAM	8.2/68.2	39	JA
3	SC-QAM	138	256QAM	7.4/67.4	39	JA
4	SC-QAM	146	256QAM	6.8/66.8	39	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	5/65	39	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	6.3/66.3	38.6	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	6.9/66.9	38.6	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	8/68	39	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	7.7/67.7	38.6	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	8.2/68.2	38.6	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	8.6/68.6	39	JA
1	SC-QAM	114	256QAM	9.4/69.4	39	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	9.3/69.3	38.6	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	9.6/69.6	40.9	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	3.2/63.2	34.9	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	3.6/63.6	34.9	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	3.2/63.2	34.9	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	3.6/63.6	34.9	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	4/64	34.9	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	4.4/64.4	34.9	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	4.9/64.9	35	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	4.5/64.5	35	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	4.3/64.3	35.5	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	4.7/64.7	35.7	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	4.6/64.6	35.7	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	5.2/65.2	35.7	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	5.5/65.5	35.7	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	4.7/64.7	35.7	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	4.4/64.4	35	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	2/62	34.3	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	0.8/60.8	33.4	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	0.3/60.3	33.4	JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
2	SC-QAM	45	64QAM	45/105	Erfolgreich
4	SC-QAM	31	64QAM	43/103	Erfolgreich
3	SC-QAM	37	64QAM	45/105	Erfolgreich
1	SC-QAM	51	64QAM	45/105	Erfolgreich

 

Es ei mir gestattet die Frage zu stellen was die anderen Techniker gemacht haben?

 

Die Vorgehensweise dieses russischen Technikers, wahrscheinlich mit einem Hochschul- oder ähnlichen Abschluß, ist logisch. Dämpfungen immer am Modem/Dose, der Verstärker sollte "frei" sein.

 

Ich hatte in diesem Thread ein Bild mit den 16dB Dämpfungsglied gepostet, weil es mir das komisch vorkam. 

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Nach dem Technikereinsatz hatte ich konstante 50MBits im Upstream.

Die Aussetzer auf 0 sind störend.

 

Nachdem mich auch heute mehrmals die VPN Verbindung rauskickte, habe ich einen iperf Test laufen lassen.

DIe Pegel waren wie gestern, alle 4 SC mit 64QAM, 45dB im Upstream, kein OFDMA. Downstream alles OK.

Breitbandmessung Ping 20 Down 945 MBits Up 24 MBits.

 

iperf 8.5.22.png 

Bemerkenswerter Anstieg im Sigma bei einem stabilen Ping, Packetlosses. Die ersten 2 -3 Stunden nach dem Besuch war alles OK. Vertikaler Marker ist der Abschluß des Besuches.

2022-05-08_11-54.png

Seit ihr sicher das der OFDMA abgedreht ist?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Siehst du den OFDMA Kanal noch im Modem?

Nein, die Pegel sind wie gestern, siehe meinen Post von gestern. Ich werde das Gefühl nicht los das der OFDMA aktiv ist. 

 

Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Der letze Screenshot ist von meiner pfsense, dpinger zu der VF Gateway.

 

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Downstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
33	OFDM	151~324	1024QAM	2.8/62.8	41	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	9.2/69.2	39	JA
2	SC-QAM	130	256QAM	8.1/68.1	39	JA
3	SC-QAM	138	256QAM	7.2/67.2	39	JA
4	SC-QAM	146	256QAM	6.6/66.6	39	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	5/65	39	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	6.3/66.3	39	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	6.9/66.9	38.6	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	8/68	38.6	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	7.8/67.8	39	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	8.2/68.2	38.6	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	8.8/68.8	39	JA
1	SC-QAM	114	256QAM	9.2/69.2	38.6	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	9.5/69.5	38.6	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	9.7/69.7	40.4	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	3.3/63.3	34.9	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	3.7/63.7	34.9	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	3.4/63.4	35	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	3.7/63.7	34.9	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	4.1/64.1	34.9	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	4.6/64.6	35	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	5.1/65.1	35	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	4.7/64.7	35	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	4.5/64.5	35.5	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	4.9/64.9	35.7	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	4.8/64.8	35.5	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	5.5/65.5	35.7	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	5.6/65.6	35.7	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	5/65	35.5	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	4.6/64.6	35.5	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	2.3/62.3	34.3	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	1.1/61.1	33.4	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	0.6/60.6	33.4	JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
2	SC-QAM	45	64QAM	45/105	Erfolgreich
4	SC-QAM	31	64QAM	43/103	Erfolgreich
3	SC-QAM	37	64QAM	45/105	Erfolgreich
1	SC-QAM	51	64QAM	45/105	Erfolgreich

 

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

So sah der Ping und losses zur VF GW vor und nach dem Pegeln aus. Auch am Do. den 5.5.22 gab es durchweg mal PL's

Ich denke nicht das hier was mit den Pegeln was nicht stimmt, merkwürdigerweise ziemlich genau am Samstag den 7.5.22 um 00:00 habe ich durchgehend mini Losses. 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Seit gestern den 8.5.22 20:45 ist es besser.

 

VF Gateway,  Marker -> Techniker

iperf  8.5.22, siehe GMT

Ich habe keine Lust eine FFT oder Autocorrelation laufen zu lassen, aber so um die 30sek. kann das schon sein.

 

Pfsense VF Gateway 8.5 - 9.5.22

 

 

iperf 9.5

So richtig ist das immer noch nicht. Zumindest habe ich nun keine Aussetzer mehr.

Könnte ein Mod sich der Sache annehmen?

Der red dot awarded Router wurde selbstverständlich schon mehrfach neu gestartet.

 

Die Pegel sind stabil, vergleiche meinen Post von gestern oder vorgestern.

Mehr anzeigen
Downstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
33	OFDM	151~324	1024QAM	2.8/62.8	41	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	9.3/69.3	39	JA
2	SC-QAM	130	256QAM	8/68	39	JA
3	SC-QAM	138	256QAM	7.1/67.1	39	JA
4	SC-QAM	146	256QAM	6.6/66.6	39	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	5.1/65.1	39	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	6.5/66.5	38.6	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	7.1/67.1	38.6	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	8.3/68.3	39	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	8.2/68.2	39	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	8.6/68.6	39	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	9.1/69.1	39	JA
1	SC-QAM	114	256QAM	9.1/69.1	39	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	10/70	39	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	10.2/70.2	40.4	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	3.8/63.8	34.9	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	4.3/64.3	35	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	3.9/63.9	35	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	4.2/64.2	35	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	4.7/64.7	34.9	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	5.1/65.1	35	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	5.6/65.6	35	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	5.2/65.2	35	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	5/65	35.5	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	5.4/65.4	35.7	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	5.3/65.3	35.5	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	5.9/65.9	35.7	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	6.1/66.1	35.7	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	5.5/65.5	35.7	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	5.2/65.2	35.5	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	2.9/62.9	34.4	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	1.8/61.8	33.8	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	1.2/61.2	33.4	JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
2	SC-QAM	45	64QAM	45/105	Erfolgreich
4	SC-QAM	31	64QAM	43/103	Erfolgreich
3	SC-QAM	37	64QAM	45/105	Erfolgreich
1	SC-QAM	51	64QAM	45/105	Erfolgreich

 

 

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