am 22.06.2021 13:05
Meine Erfahrungen mit dem technischen Support (Level 2?) will ich nicht kommentieren. Wenn die "Leitung" steht, sind die Modemwerte i.O. Es waren mind. 3 verschiedene Experten vor Ort die seit 2019 einpegelten. Im Down/Up habe ich im die 94x/54Mbit mit breitbandmessung.de
Anbei einige Screenshots von heute:
Das Problem zieht sich seit Ende April so dahin. Das gleiche Problem war schon mal Juli/Aug. 2020
Techniker war im Mai vor Ort, Dämpungsglied eingebaut, neu gepegelt. Lief bis Juni. Seither zwei neue VF Arris Router seit dem 11.6.21.
Der 2nd Level ist ratlos, sieht teilweise "Ausfälle", verortet aber das Problem bei mir (hüstl) da ich im Bridgemode bin. Der Leihrouter fällt definitiv aus, die LED Internetanzeige blinkt weiß oder rot. Das hat nichts mit der pfSense zu tun
Anschließent kommen die obligatorischen mails von der pfSense:
Notifications in this message: 4 ================================ 12:30:25 MONITOR: WAN_DHCP has high latency, omitting from routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|503.348ms|1426.759ms|12%|down|highdelay 12:30:25 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 has high latency, omitting from routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|533.388ms|1437.565ms|13%|down|highdelay 12:31:23 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|46.003ms|178.074ms|7%|online|none 12:31:23 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 is available now, adding to routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|63.349ms|177.439ms|7%|online|none
10 Minuten später bin ich vom Bridge im Router Modus, hää???
Notifications in this message: 3 ================================ 12:40:22 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none 12:40:23 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss 12:40:25 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.73|WAN_DHCP|21.286ms|14.189ms|0.0%|online|none
Liebe @Moni_GK kannst du da einen Mitarbeiter aus dem Kompetenzzentrum mit diesem Fall beauftragen?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
01.04.2022 20:38 - bearbeitet 01.04.2022 20:48
Alles richtig, jedoch ist bei mir der OFDMA abgedreht und die Modulation schwankt heftig. Der Upload Speed war auch nicht mehr da.
Ich verstehe nicht warum die Modulation runtergesetzt wurde. Normalerweise - ohne OFDMA - wird dann die Modulation vom CMTS runtergesetzt wenn das CMTS mit seiner Fehlerkorrktur nicht mehr zurechtkommt.
Ich hatte am 31.3.22 ein Ticket eröffnet, wurde am 1.4.22 01:00 geschlossen. SMS: Netzseitig keine Störung. Heimnetzwerk prüfen bla bla.
Heute habe ich das Ticket wieder geöffnet, die Modulation der SC QAM und die iperf Messung als Kommentar eingetragen. 30 Minuten später habe ich mit iperf UDP 1G einen Test für 30Minuten laufen lassen, etwas zeitversetzt war die VF Gateway nicht mehr erreichbar.
Der Packetloss an der VF GW war im Testzeitraum 100%, ein Zugriff zur VF Station war für 30 Minuten nicht möglich. Vielleicht hat das geholfen diesen Fehler zu provozieren, den ich im übrigen bereits gemeldet hatte.
Gegen 19:00 bekam ich die SMS: Dein Modem ist wieder online.
Ist der Fehler behoben?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 05.04.2022 08:58
Hi Kieferer,
die Modulation ist zumindest stabil bei QAM64 ohne Fehlerraten. Wie läuft es denn aktuell?
Viele Grüße
Marco
05.04.2022 09:52 - bearbeitet 05.04.2022 10:08
Erstmal schön das du dich meldest, freut mich.
Zwar habe ich z.Z. keine Probleme, dennoch sind Losses Ende März aufgefallen. Die Modulation wackelte heftig.
Den Post hatte ich deswegen verfasst weil meine VPN's sich verabschiedeten. Ein Kanal war sogar auf QPSK.
Ich bemerke das entweder VF am CMTS arbeitete oder die Leitung wieder eine Macke bekam. Zudem änderten sich meine Upstream Pegel um +2dB.
Kann es sein das VF wirklich was am CMTS gemacht hat?
Hier ein TCP Ping Port 443 - also kein ICMP - nach Google und zur VF Gateway, dann wird dir das klarer.
Die Bars - außer die Okerfarbe (No Data durch Reboot etc) -sind Losses.
Der 48% Loss der GW stammt vom iperf udp Speedtest. Eine Antwort warum das so ist werde ich wohl nie erhalten.
Modulation am 31.3
Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 3 SC-QAM 37 QPSK 48/108 Erfolgreich 4 SC-QAM 31 16QAM 48/108 Erfolgreich 1 SC-QAM 51 32QAM 47/107 Erfolgreich 2 SC-QAM 45 32QAM 49/109 Erfolgreich
Generell hat VF ein problem mit Google. Hier ein TCP Ping Trend vom 1.3.22 - 5.4.22
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 06.04.2022 10:52
Das Problem ist, dass es schwierig wird ein Ticket dazu einzustellen, wenn es aktuell keine Probleme gibt. Drops auf QPSK kann ich aktuell nicht erkennen.
Viele Grüße
Marco
07.05.2022 11:42 - bearbeitet 07.05.2022 11:46
Gestern bin ich mehrfach aus einer VPN gekickt worden. Das alte Upload Problem trat wieder auf.
Der Netzassistent funktionierte nicht, Tobi ist einer KI unwürdig.
Hallo, ich bin TOBi, Dein digitaler Assistent. Schön, dass Du unseren Service nutzt. Wie kann ich Dir helfen?
upload zu niedrig
Um welche Produktgruppe geht es?
Kabel
Damit ich Dir weiterhelfen kann, nenne mir bitte Deine Postleitzahl.
8308x
WLAN ist oftmals störanfällig. Verbinde Deinen Router/Homebox per LAN-Kabel mit Deinem PC. Nutze dafür bitte das mitgelieferte Kabel.
Entferne bitte auch zwischengeschaltete Geräte wie Powerline-Adapter.
Ist die Geschwindigkeit per LAN-Kabel genauso langsam?
Ja
Dein LAN-Kabel muss für Deine Bandbreite geeignet sein. Auf Deinem Kabel muss die Bezeichnung CAT5e (oder höher) stehen.
Hast Du Deine Geschwindigkeit mit einem geeigneten LAN-Kabel erreicht?
Nein
Du brauchst eine Gigabit-fähige Netzwerkkarte, damit Du die Geschwindigkeit erreichst. Prüfe das bitte an Deinem PC.
Hat Dir das geholfen?
Upload Speed
Test Complete. Summary Results:
[ ID] Interval Transfer Bitrate Retr
[ 5] 0.00-30.00 sec 40.3 MBytes 11.3 Mbits/sec 105 sender
[ 5] 0.00-30.03 sec 39.8 MBytes 11.1 Mbits/sec receiver
Darauf hin habe ich die Hotline bemüht. Der Support konnte nicht auf mein Modem zugreifen. Es wurde ein Ticket erstellt. Nun fällt es mir schwer ohne Sarkasmus den Sachverhalt darzustellen.
Da ich schon um die 8 Techniker innerhalb von 10 Monaten bei mir hatte, war ich der Meinung das die Installation OK sei. So wie es aussieht anscheinend doch nicht.
Ein Freelance der im Auftrag von Circet - vormals Cableway - sich das anschaute war entsetzt.
Dickes und fettes Lob an Y**i
Dieser Techniker kannte nicht nur die Historie sondern hatte am Vortag remote das Modem angeschaut und Modulationswechsel festgestellt. Hut ab, wenn nur alle das so machen würden.
Das der Verstärker voll aufgedreht war und ein 16dB Dämpfungsglied im Eingang gesetzt wurde, hatte ihn in Verwunderung versetzt.
Sein Ziel war es den Verstärker in einem Arbeitsbereich zu bringen. Er entfernte das Dämpfungsglied und Sperrfilter, installierte am Verstärker neue Jumper Kabel,
Anschließend prüfte er die Pegel am Verstärker axing BVS13-69N (Keller) und stecke m.W. einen Jumper um.
Er kam zum Modem (EG) zurück, stellte den Pegel ohne MMD direkt am Kabel mit seinem Analyser fest.
Er wußte somit welche Dämpfung benötigt wurde und ersetzte die MMD Dose mit einer 17db - orginal 12db -und verbaute am Modem ein Dämpfungsglied mit 6dB. Er passte den Pegel in 2 Schritten - Verstärker/Modem Dämfungsglied an das Optimum heran. Also Keller - EG MMD
Nach dem Pegeln schaute er sich die Fehlerraten an, passt alles.
Das nenne ich mal einen Techniker. Ein strigentes abarbeiten der Fehlerquellen. Durch Y**i fühle ich mich gut betreut.
Hier das Ergebnis
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 151~324 1024QAM 2.9/62.9 41 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 8.8/68.8 39 JA 2 SC-QAM 130 256QAM 8.2/68.2 39 JA 3 SC-QAM 138 256QAM 7.4/67.4 39 JA 4 SC-QAM 146 256QAM 6.8/66.8 39 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 5/65 39 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 6.3/66.3 38.6 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 6.9/66.9 38.6 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 8/68 39 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 7.7/67.7 38.6 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 8.2/68.2 38.6 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 8.6/68.6 39 JA 1 SC-QAM 114 256QAM 9.4/69.4 39 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 9.3/69.3 38.6 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 9.6/69.6 40.9 JA 15 SC-QAM 698 64QAM 3.2/63.2 34.9 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 3.6/63.6 34.9 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 3.2/63.2 34.9 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 3.6/63.6 34.9 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 4/64 34.9 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 4.4/64.4 34.9 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 4.9/64.9 35 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 4.5/64.5 35 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 4.3/64.3 35.5 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 4.7/64.7 35.7 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 4.6/64.6 35.7 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 5.2/65.2 35.7 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 5.5/65.5 35.7 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 4.7/64.7 35.7 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 4.4/64.4 35 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 2/62 34.3 JA 31 SC-QAM 826 64QAM 0.8/60.8 33.4 JA 32 SC-QAM 834 64QAM 0.3/60.3 33.4 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 2 SC-QAM 45 64QAM 45/105 Erfolgreich 4 SC-QAM 31 64QAM 43/103 Erfolgreich 3 SC-QAM 37 64QAM 45/105 Erfolgreich 1 SC-QAM 51 64QAM 45/105 Erfolgreich
Es ei mir gestattet die Frage zu stellen was die anderen Techniker gemacht haben?
Die Vorgehensweise dieses russischen Technikers, wahrscheinlich mit einem Hochschul- oder ähnlichen Abschluß, ist logisch. Dämpfungen immer am Modem/Dose, der Verstärker sollte "frei" sein.
Ich hatte in diesem Thread ein Bild mit den 16dB Dämpfungsglied gepostet, weil es mir das komisch vorkam.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
08.05.2022 11:39 - bearbeitet 08.05.2022 11:58
Nach dem Technikereinsatz hatte ich konstante 50MBits im Upstream.
Die Aussetzer auf 0 sind störend.
Nachdem mich auch heute mehrmals die VPN Verbindung rauskickte, habe ich einen iperf Test laufen lassen.
DIe Pegel waren wie gestern, alle 4 SC mit 64QAM, 45dB im Upstream, kein OFDMA. Downstream alles OK.
Breitbandmessung Ping 20 Down 945 MBits Up 24 MBits.
Bemerkenswerter Anstieg im Sigma bei einem stabilen Ping, Packetlosses. Die ersten 2 -3 Stunden nach dem Besuch war alles OK. Vertikaler Marker ist der Abschluß des Besuches.
Seit ihr sicher das der OFDMA abgedreht ist?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 08.05.2022 11:49
08.05.2022 12:02 - bearbeitet 08.05.2022 12:04
Nein, die Pegel sind wie gestern, siehe meinen Post von gestern. Ich werde das Gefühl nicht los das der OFDMA aktiv ist.
Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Der letze Screenshot ist von meiner pfsense, dpinger zu der VF Gateway.
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 151~324 1024QAM 2.8/62.8 41 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 9.2/69.2 39 JA 2 SC-QAM 130 256QAM 8.1/68.1 39 JA 3 SC-QAM 138 256QAM 7.2/67.2 39 JA 4 SC-QAM 146 256QAM 6.6/66.6 39 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 5/65 39 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 6.3/66.3 39 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 6.9/66.9 38.6 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 8/68 38.6 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 7.8/67.8 39 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 8.2/68.2 38.6 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 8.8/68.8 39 JA 1 SC-QAM 114 256QAM 9.2/69.2 38.6 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 9.5/69.5 38.6 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 9.7/69.7 40.4 JA 15 SC-QAM 698 64QAM 3.3/63.3 34.9 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 3.7/63.7 34.9 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 3.4/63.4 35 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 3.7/63.7 34.9 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 4.1/64.1 34.9 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 4.6/64.6 35 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 5.1/65.1 35 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 4.7/64.7 35 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 4.5/64.5 35.5 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 4.9/64.9 35.7 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 4.8/64.8 35.5 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 5.5/65.5 35.7 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 5.6/65.6 35.7 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 5/65 35.5 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 4.6/64.6 35.5 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 2.3/62.3 34.3 JA 31 SC-QAM 826 64QAM 1.1/61.1 33.4 JA 32 SC-QAM 834 64QAM 0.6/60.6 33.4 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 2 SC-QAM 45 64QAM 45/105 Erfolgreich 4 SC-QAM 31 64QAM 43/103 Erfolgreich 3 SC-QAM 37 64QAM 45/105 Erfolgreich 1 SC-QAM 51 64QAM 45/105 Erfolgreich
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
08.05.2022 13:00 - bearbeitet 08.05.2022 13:09
So sah der Ping und losses zur VF GW vor und nach dem Pegeln aus. Auch am Do. den 5.5.22 gab es durchweg mal PL's
Ich denke nicht das hier was mit den Pegeln was nicht stimmt, merkwürdigerweise ziemlich genau am Samstag den 7.5.22 um 00:00 habe ich durchgehend mini Losses.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
09.05.2022 10:51 - bearbeitet 09.05.2022 11:03
Seit gestern den 8.5.22 20:45 ist es besser.
VF Gateway, Marker -> Techniker
iperf 8.5.22, siehe GMT
Ich habe keine Lust eine FFT oder Autocorrelation laufen zu lassen, aber so um die 30sek. kann das schon sein.
Pfsense VF Gateway 8.5 - 9.5.22
iperf 9.5
So richtig ist das immer noch nicht. Zumindest habe ich nun keine Aussetzer mehr.
Könnte ein Mod sich der Sache annehmen?
Der red dot awarded Router wurde selbstverständlich schon mehrfach neu gestartet.
Die Pegel sind stabil, vergleiche meinen Post von gestern oder vorgestern.
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 151~324 1024QAM 2.8/62.8 41 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 9.3/69.3 39 JA 2 SC-QAM 130 256QAM 8/68 39 JA 3 SC-QAM 138 256QAM 7.1/67.1 39 JA 4 SC-QAM 146 256QAM 6.6/66.6 39 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 5.1/65.1 39 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 6.5/66.5 38.6 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 7.1/67.1 38.6 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 8.3/68.3 39 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 8.2/68.2 39 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 8.6/68.6 39 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 9.1/69.1 39 JA 1 SC-QAM 114 256QAM 9.1/69.1 39 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 10/70 39 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 10.2/70.2 40.4 JA 15 SC-QAM 698 64QAM 3.8/63.8 34.9 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 4.3/64.3 35 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 3.9/63.9 35 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 4.2/64.2 35 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 4.7/64.7 34.9 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 5.1/65.1 35 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 5.6/65.6 35 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 5.2/65.2 35 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 5/65 35.5 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 5.4/65.4 35.7 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 5.3/65.3 35.5 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 5.9/65.9 35.7 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 6.1/66.1 35.7 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 5.5/65.5 35.7 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 5.2/65.2 35.5 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 2.9/62.9 34.4 JA 31 SC-QAM 826 64QAM 1.8/61.8 33.8 JA 32 SC-QAM 834 64QAM 1.2/61.2 33.4 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 2 SC-QAM 45 64QAM 45/105 Erfolgreich 4 SC-QAM 31 64QAM 43/103 Erfolgreich 3 SC-QAM 37 64QAM 45/105 Erfolgreich 1 SC-QAM 51 64QAM 45/105 Erfolgreich
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team