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am 22.06.2021 13:05
Meine Erfahrungen mit dem technischen Support (Level 2?) will ich nicht kommentieren. Wenn die "Leitung" steht, sind die Modemwerte i.O. Es waren mind. 3 verschiedene Experten vor Ort die seit 2019 einpegelten. Im Down/Up habe ich im die 94x/54Mbit mit breitbandmessung.de
Anbei einige Screenshots von heute:
Das Problem zieht sich seit Ende April so dahin. Das gleiche Problem war schon mal Juli/Aug. 2020
Techniker war im Mai vor Ort, Dämpungsglied eingebaut, neu gepegelt. Lief bis Juni. Seither zwei neue VF Arris Router seit dem 11.6.21.
Der 2nd Level ist ratlos, sieht teilweise "Ausfälle", verortet aber das Problem bei mir (hüstl) da ich im Bridgemode bin. Der Leihrouter fällt definitiv aus, die LED Internetanzeige blinkt weiß oder rot. Das hat nichts mit der pfSense zu tun
Anschließent kommen die obligatorischen mails von der pfSense:
Notifications in this message: 4 ================================ 12:30:25 MONITOR: WAN_DHCP has high latency, omitting from routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|503.348ms|1426.759ms|12%|down|highdelay 12:30:25 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 has high latency, omitting from routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|533.388ms|1437.565ms|13%|down|highdelay 12:31:23 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|46.003ms|178.074ms|7%|online|none 12:31:23 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 is available now, adding to routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|63.349ms|177.439ms|7%|online|none
10 Minuten später bin ich vom Bridge im Router Modus, hää???
Notifications in this message: 3 ================================ 12:40:22 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none 12:40:23 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss 12:40:25 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.73|WAN_DHCP|21.286ms|14.189ms|0.0%|online|none
Liebe @Moni_GK kannst du da einen Mitarbeiter aus dem Kompetenzzentrum mit diesem Fall beauftragen?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
27.07.2021 11:46 - bearbeitet 27.07.2021 11:52
Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace @ERFD
...dann wäre mein UP wie gewohnt
Ist es aber nicht. Siehe auch UP Trend, das ist typisch.
Ist das normal?
Ticket ist ausgelöst, A**e von Pegelway ist schon unterwegs, so meine Hoffnung.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
29.07.2021 16:37 - bearbeitet 29.07.2021 16:41
Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace @ERFD
Vielen dank das ihr so ohne weitere Antworten von mir gewartet habt.
Der *piep* Cableway ließ mich lange warten, trotz Hinweis auf eine 8h Enstörzeit.
A**e von Pegelway war heute bei mir, welch ein beidseitiges freudiges Wiedersehen
Sie hat neu eingepegelt. Die Werte sind nun OK, nur mein Upload läßt stark zu wünschen übrig.
Die Powerfrau A**ke hat bei ihrem technischen Support angerufen und erfahren das der BER Wert
irgendwas von 1 e-9 beträgt und somit weit außerhalb der Norm liegt. Auch geht der OFDMA Kanal in eine andere Modulation über.
Ineressant war auch die Info das der Kollege M****s - der NE3 Technik- der die Kabelbruchstelle wo anders - siehe Bild aus einem vorgehenden Post - verortet hatte.
Warum wo anders gegraben wurde weiß nur Pegelway.
Beim VF eigenen Speedtest wurde der volle Downloadspeed erreicht, jedoch im up nur bedauerliche Werte erreicht.
Ähnlich Werte wurden von A**e mit dem VF Meßgerät ermittelt.
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 151~324 256QAM 7.5 42 JA 0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN 2 SC-QAM 130 256QAM 7.6 38.6 JA 3 SC-QAM 138 256QAM 7.1 38.6 JA 4 SC-QAM 146 256QAM 6.8 38.6 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 7.6 39 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 7.7 39 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 8.2 38.6 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 9 38.6 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 8.8 39 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 9.2 39 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 9.3 39 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 8.9 39 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 9.4 38.6 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 9.5 38.6 JA 15 SC-QAM 698 64QAM 3 33.8 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 4 34.3 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 2.3 33.8 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 3.3 33.9 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 3.1 33.9 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 4.1 34.3 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 4.8 34.3 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 3.9 34.4 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 4.5 34.3 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 4.4 35 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 5 34.9 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 5.1 35 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 5.4 34.9 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 4.9 35 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 5.3 34.9 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 4.1 33.8 JA 31 SC-QAM 826 64QAM 1.6 32.9 JA 32 SC-QAM 834 64QAM 0.6 32.5 JA 1 SC-QAM 114 256QAM 8.5 39 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status 9 OFDMA 64.8~29.8 ZERO 39.5 Erfolgreich 0 OFDMA 0.0~0.0 ZERO 0.0 Fehler 4 SC-QAM 31 64QAM 43.5 Erfolgreich 1 SC-QAM 51 64QAM 43.5 Erfolgreich 3 SC-QAM 37 64QAM 43.5 Erfolgreich 2 SC-QAM 45 64QAM 43.5 Erfolgreich
Wie geht es weiter?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 29.07.2021 16:45
Nachtrag
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
30.07.2021 10:57 - bearbeitet 30.07.2021 10:58
Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace @ERFD
Es wird nicht besser, was tun?
Die Speedtests hat auch meine Lieblingstechnekerin A**e von Pegelway auf ihrem Gerät bestätigt.
Auch bin ich mit der Weltfirma Cabelway nicht geradezu glücklich, das ist ja nicht das erstemal das Termine bis verschoben worden sind.
Ich bin mit einer 24h Entsörung schon glücklich, obwohl vertraglich 8h im Businessvertrag vereinbart worden sind. Kabelbruch etc. mal außen vor.
Der Lastschrifteinzug funktioniert immer termingerecht...
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 30.07.2021 12:27
Hallo Kieferer,
Dein Ticket ist noch offen. Die Kollegen haben es auf dem Schirm und werden sich bei Dir melden.
Grüße Moni
am 03.08.2021 23:56
04.08.2021 09:02 - bearbeitet 04.08.2021 09:21
Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace @ERFD
Warum wurde das Ticket geschloßen? Da stimmt doch was nicht, siehe upload.
Gestern hatte ich für ca. 1h einen heftigen PL, ein arbeiten war unmöglich.
Meine Mutmaßung ist das man versucht hat via Software eine Verbesserung herbeizuführen.
Da es danach keinen PL gab wurde 12std. später das Ticket geschloßen.
Ein kaputtes Kabel oder Verzweiger kann man mit SW nur schwerlich reparieren.
Wäre ein WLAN Kabel die Rettung?
Dein Auftrag: 009-xxx177/21
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
04.08.2021 10:02 - bearbeitet 04.08.2021 10:05
Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace @ERFD
For the records:
Gerade eben habe ich das Ticket wiedereröffnet.
Gemäß der Level 1 VF MA sollte nachgemessen werden, sei aber nicht erreichbar gewesen.
Das stimmt nicht, gestern war ich ganztägig im meinem Haus. Zudem ist VF/Pegelway meine Tel# bekannt.
A**e & M****s von Pegelway haben mich schon mehrfach telefonisch erreicht um ihre voraussichtliche Ankunftzeit mitzuteilen. Es sind keine Anrufe in Abwesenheit sind auf meinem Tamagotschi aufgelaufen.
Die zwei sind die besten Pferde im Pegelway Stall.
Liebe @Claudia , wie geht es weiter?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
04.08.2021 10:47 - bearbeitet 04.08.2021 10:49
Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace @ERFD @Claudia
Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren das VF/Cableway keinen Antrag für die Grabungsarbeiten gestellt hat.
Ein kurzes Telefonat mit der Gemeinde ergab das dort nichts von einem Antrag bekannt ist. Innerhalb der Gemeinde forscht man noch ob da was eingegangen ist.
Falls der Antrag dort nicht eingegangen ist - was ist durchaus für Glaubwürdig halte - sollte ein klärendes Gespräch VF/Cableway stattfinden.
Stay tuned, spannend
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
04.08.2021 15:01 - bearbeitet 04.08.2021 15:02
Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace @ERFD @Claudia
Antwort der Gemeinde:
Es liegt eine Verkehrsanordnung für die Arbeiten vor. Einen Schönen Tag wünscht,
Gegen 12:00 wurde ich vom 2nd Level angerufen. Für morgen ist ein Technikertermin vereinbart.
Wird jetzt gegraben oder nicht?
Spannend, stay tuned
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team