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Frage

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Lösung

Verbindungsabbrüche/Packetloss, ratloser Support, demotivierter Level2 Support
Kieferer
Host-Legende
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  • PLZ 8308x
  • Red Internet Business 1000
  • VF Station (Arris) im Bridgemode -> pfSense
  • Anbindung LAN
  • Verbindungsabrüche / Packetloss
  • Bei Verbindungsabruch leuchted am Modem das rotes LED

Meine Erfahrungen mit dem technischen Support (Level 2?) will ich nicht kommentieren. Wenn die "Leitung" steht, sind die Modemwerte i.O. Es waren mind. 3 verschiedene Experten vor Ort die seit 2019 einpegelten. Im Down/Up habe ich im die 94x/54Mbit mit breitbandmessung.de

Anbei einige Screenshots von heute:

22.6.21 Blau packetloss, Orange Ping ms AUFLÖSUNG 1 MIN.

Das Problem zieht sich seit Ende April so dahin. Das gleiche Problem war schon mal Juli/Aug. 2020

Techniker war im Mai vor Ort, Dämpungsglied eingebaut, neu gepegelt. Lief bis Juni. Seither zwei neue VF Arris Router seit dem 11.6.21.

Der 2nd Level ist ratlos, sieht teilweise "Ausfälle", verortet aber das Problem bei mir (hüstl) da ich im Bridgemode bin. Der Leihrouter fällt definitiv aus, die LED Internetanzeige blinkt weiß oder rot. Das hat nichts mit der pfSense zu tun

Anschließent kommen die obligatorischen mails von der pfSense:

Notifications in this message: 4
================================

12:30:25 MONITOR: WAN_DHCP has high latency, omitting from routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|503.348ms|1426.759ms|12%|down|highdelay
12:30:25 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 has high latency, omitting from routing group GW
10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|533.388ms|1437.565ms|13%|down|highdelay
12:31:23 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|46.003ms|178.074ms|7%|online|none
12:31:23 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 is available now, adding to routing group GW
10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|63.349ms|177.439ms|7%|online|none

10 Minuten später bin ich vom Bridge im Router Modus, hää???

Notifications in this message: 3
================================

12:40:22 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none
12:40:23 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss
12:40:25 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.73|WAN_DHCP|21.286ms|14.189ms|0.0%|online|none

Liebe @Moni_GK kannst du da einen Mitarbeiter aus dem Kompetenzzentrum mit diesem Fall beauftragen?

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

300 Antworten 300

Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias  @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace  @ERFD

 

...dann wäre mein UP wie gewohnt Smiley (überrascht)

 

Ist es aber nicht. Siehe auch UP Trend, das ist typisch.

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2021-07-27_11-30.png2021-07-27_11-22.png

Ist das normal?

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2021-07-27_11-40.jpg

Ticket ist ausgelöst, A**e von Pegelway ist schon unterwegs, so meine Hoffnung. 

 

 

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias  @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace  @ERFD

 

Vielen dank das ihr so ohne weitere Antworten von mir gewartet habt.

Der *piep* Cableway ließ mich lange warten, trotz Hinweis auf eine 8h Enstörzeit.

2021-07-27_18-12.jpg

 

A**e von Pegelway war heute bei mir, welch ein beidseitiges freudiges Wiedersehen Smiley (fröhlich)

Sie hat neu eingepegelt. Die Werte sind nun OK, nur mein Upload läßt stark zu wünschen übrig.

2021-07-29_16-27.png

Die Powerfrau A**ke hat bei ihrem technischen Support angerufen und erfahren das der BER Wert
irgendwas von 1 e-9 beträgt und somit weit außerhalb der Norm liegt.  Auch geht der OFDMA Kanal in eine andere Modulation über. 

 

Ineressant war auch die Info das der Kollege M****s - der NE3 Technik- der die Kabelbruchstelle wo anders - siehe Bild aus einem vorgehenden Post - verortet hatte.

Warum wo anders gegraben wurde weiß nur Pegelway.

Beim VF eigenen Speedtest wurde der volle Downloadspeed erreicht, jedoch im up nur bedauerliche Werte erreicht.

 

Ähnlich Werte wurden von A**e mit dem VF Meßgerät ermittelt.

 

Downstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
33	OFDM	151~324	256QAM	7.5	42	JA
0	OFDM	0~0	UNSUPPORTED	0.0	0	NEIN
2	SC-QAM	130	256QAM	7.6	38.6	JA
3	SC-QAM	138	256QAM	7.1	38.6	JA
4	SC-QAM	146	256QAM	6.8	38.6	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	7.6	39	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	7.7	39	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	8.2	38.6	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	9	38.6	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	8.8	39	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	9.2	39	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	9.3	39	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	8.9	39	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	9.4	38.6	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	9.5	38.6	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	3	33.8	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	4	34.3	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	2.3	33.8	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	3.3	33.9	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	3.1	33.9	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	4.1	34.3	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	4.8	34.3	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	3.9	34.4	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	4.5	34.3	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	4.4	35	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	5	34.9	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	5.1	35	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	5.4	34.9	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	4.9	35	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	5.3	34.9	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	4.1	33.8	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	1.6	32.9	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	0.6	32.5	JA
1	SC-QAM	114	256QAM	8.5	39	JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV)	Ranging Status
9	OFDMA	64.8~29.8	ZERO	39.5	Erfolgreich
0	OFDMA	0.0~0.0	ZERO	0.0	Fehler
4	SC-QAM	31	64QAM	43.5	Erfolgreich
1	SC-QAM	51	64QAM	43.5	Erfolgreich
3	SC-QAM	37	64QAM	43.5	Erfolgreich
2	SC-QAM	45	64QAM	43.5	Erfolgreich

Wie geht es weiter?

 

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Nachtrag

2021-07-29_16-27.png

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Es wird nicht besser, was tun?

 

Die Speedtests hat auch meine Lieblingstechnekerin A**e von Pegelway auf ihrem Gerät bestätigt.

Auch bin ich mit der Weltfirma Cabelway nicht geradezu glücklich, das ist ja nicht das erstemal das Termine bis verschoben worden sind.

 

Ich bin mit einer 24h Entsörung schon glücklich, obwohl vertraglich 8h im Businessvertrag vereinbart worden sind. Kabelbruch etc. mal außen vor.

 

Der Lastschrifteinzug funktioniert immer termingerecht...

2021-07-30_10-48.png2021-07-30_10-45.png

 

 

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Hallo Kieferer,

 

Dein Ticket ist noch offen. Die Kollegen haben es auf dem Schirm und werden sich bei Dir melden.

 

Grüße Moni

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Mein Ticket wurde geschloßen. Speedtest im Up zwischen 5 - 35MBit/s

Wurde das Erdkabel repariert?

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Warum wurde das Ticket geschloßen? Da stimmt doch was nicht, siehe upload.

Gestern hatte ich für ca. 1h einen heftigen PL, ein arbeiten war unmöglich.

 

Meine Mutmaßung ist das man versucht hat via Software eine Verbesserung herbeizuführen.

Da es danach keinen PL gab wurde 12std. später das Ticket geschloßen.

 

Ein kaputtes Kabel oder Verzweiger kann man mit SW nur schwerlich reparieren.

Wäre ein WLAN Kabel die Rettung? Smiley (wütend)

 

Dein Auftrag: 009-xxx177/21

 

2021-08-04_08-50.png2021-08-04_09-14.jpg

 

2021-08-04_08-54.png

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For the records:

 

Gerade eben habe ich das Ticket wiedereröffnet.

Gemäß der Level 1 VF MA sollte nachgemessen werden, sei aber nicht erreichbar gewesen.

 

Das stimmt nicht, gestern war ich ganztägig im meinem Haus. Zudem ist VF/Pegelway meine Tel# bekannt.

A**e & M****s von Pegelway haben mich schon mehrfach telefonisch erreicht um ihre voraussichtliche Ankunftzeit mitzuteilen. Es sind keine Anrufe in Abwesenheit sind auf meinem Tamagotschi aufgelaufen.

 

Die zwei sind die besten Pferde im Pegelway Stall.

 Liebe @Claudia , wie geht es weiter?

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Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren das VF/Cableway keinen Antrag für die Grabungsarbeiten gestellt hat.

 

Ein kurzes Telefonat mit der Gemeinde ergab das dort nichts von einem Antrag bekannt ist. Innerhalb der Gemeinde forscht man noch ob da was eingegangen ist.

 

Falls der Antrag dort nicht eingegangen ist - was ist durchaus für Glaubwürdig halte - sollte ein klärendes Gespräch VF/Cableway stattfinden.

 

Stay tuned, spannend

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Antwort der Gemeinde:

 

Es liegt eine Verkehrsanordnung für die Arbeiten vor.

Einen Schönen Tag wünscht,

 

Gegen 12:00 wurde ich vom 2nd Level angerufen. Für morgen ist ein Technikertermin vereinbart.

Wird jetzt gegraben oder nicht?

 

Spannend, stay tuned

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