am 22.06.2021 13:05
Meine Erfahrungen mit dem technischen Support (Level 2?) will ich nicht kommentieren. Wenn die "Leitung" steht, sind die Modemwerte i.O. Es waren mind. 3 verschiedene Experten vor Ort die seit 2019 einpegelten. Im Down/Up habe ich im die 94x/54Mbit mit breitbandmessung.de
Anbei einige Screenshots von heute:
Das Problem zieht sich seit Ende April so dahin. Das gleiche Problem war schon mal Juli/Aug. 2020
Techniker war im Mai vor Ort, Dämpungsglied eingebaut, neu gepegelt. Lief bis Juni. Seither zwei neue VF Arris Router seit dem 11.6.21.
Der 2nd Level ist ratlos, sieht teilweise "Ausfälle", verortet aber das Problem bei mir (hüstl) da ich im Bridgemode bin. Der Leihrouter fällt definitiv aus, die LED Internetanzeige blinkt weiß oder rot. Das hat nichts mit der pfSense zu tun
Anschließent kommen die obligatorischen mails von der pfSense:
Notifications in this message: 4 ================================ 12:30:25 MONITOR: WAN_DHCP has high latency, omitting from routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|503.348ms|1426.759ms|12%|down|highdelay 12:30:25 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 has high latency, omitting from routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|533.388ms|1437.565ms|13%|down|highdelay 12:31:23 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|46.003ms|178.074ms|7%|online|none 12:31:23 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 is available now, adding to routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|63.349ms|177.439ms|7%|online|none
10 Minuten später bin ich vom Bridge im Router Modus, hää???
Notifications in this message: 3 ================================ 12:40:22 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none 12:40:23 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss 12:40:25 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.73|WAN_DHCP|21.286ms|14.189ms|0.0%|online|none
Liebe @Moni_GK kannst du da einen Mitarbeiter aus dem Kompetenzzentrum mit diesem Fall beauftragen?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 19.07.2021 11:56
Frau A**e von Pegelway kommt morgen zwischen 12:00 - 15:00 auf einen Kaffee vorbei und pegelt erneut ein. Auch soll ein Experte von NE3 die Strecke bis zum Verteiler und vom Verteiler zum HÜP prüfen.
Stay tuned, ich werde berichten.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
20.07.2021 21:11 - bearbeitet 20.07.2021 21:16
Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace @ERFD
.. das Warten hat sich gelohnt.
Leider konnte Frau A**e von Pegelway den Auftrag nicht ausführen, ich hätte mich tierisch gefreut sie wieder zu treffen Immer wieder gerne A**e.
Techniker #1 - auch er hat schon mal bei mir gepegelt - war wieder vor Ort. Nach dem üblichen einpegeln mit zusätzlichen Dämpfungsgliedern im Ein- sowie Ausgang war alles wieder im Range. Mit einem Messgerät bestimmte er den nächsten Verzweiger. Dieser Verzweiger im Erdreich verursacht Störungen. Dieser Verzweiger muß getauscht werden durch einen Erdbautrupp.
Regen ist nicht gut für schlechte Erdmuffen, gelle
Wie lange dauert eine solche Reparatur?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 21.07.2021 12:42
Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace @ERFD
Ein Leben ohne A**e ist schon nicht mehr lebenswert. Ich habe sehr gute Chancen das ich A**e von Pegelway wieder bei Kaffee & Kuchen treffen werde, aber erst nach dem pegeln.
Ist irgendetwas in Planung?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 22.07.2021 09:45
Hallo Kieferer,
dass der Verzweiger getauscht werden muss, weißt Du ja schon vom Kollegen. Hier müssen wir die Tiefbauarbeiten abwarten. Vielleicht kannst Du ja dann zur abschließenden Prüfung Deine Lieblingstechnikerin wieder treffen ;).
Viele Grüße,
Claudia
22.07.2021 09:48 - bearbeitet 22.07.2021 10:07
Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace @ERFD
Es lacht wieder die Sonne - der Rückwegstörer Niederschlag hat sich vorerst verzogen - und die UP Pegel sinken rapide.
Soll Frau A**e von Pegelway wieder pegeln?
Ich freue mich auf einen weiteren Besuch meiner persönlichen Technikerin A**e von Pegelway.
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne A**e ist möglich, aber sinnlos. Gebt meinem Leben wieder Sinn.
Die Speedtests im UP sind inkonsistent. Der erste Test im UP ist niedrig, folgen weitere in einem kurzen Abstand nähern sich diese nahe den 50Mbit.
Mein Ticket ist offen, aber offiziel habe ich keine Informationen wann durch den Tiefbau final Enstört werden soll. Die anderen ~10 Tickets zu diesem Fall sind nicht mehr sichtbar.
Was ist wann geplant?
Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 9 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 35.2/95.2 Erfolgreich 3 SC-QAM 37 64QAM 39/99 Erfolgreich 4 SC-QAM 31 64QAM 37/97 Erfolgreich 1 SC-QAM 51 64QAM 39/99 Erfolgreich 2 SC-QAM 45 64QAM 39/99 Erfolgreich
Mein Ticket ist offen, aber gehört habe ich nichts. Die anderen ~5 Tickets zu diesem Fall sind nicht mehr sichtbar.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
22.07.2021 12:00 - bearbeitet 22.07.2021 12:02
Wenn es sein muß, kann ich einen Kleinbagger stellen. Hacke, Schaufeln etc. hätte ich auch.
Hier muß gegraben werden.
Großes Katzenkino wird auch geboten....
Ein Leben ohne A**e ist möglich, aber Sinnlos. Gebt meinem Leben wieder einen Sinn.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 23.07.2021 07:54
Hallo Kieferer,
so schnell geht es leider nicht, zu gestern gibt es noch keinen neuen Stand. Wegen dem öffentlichen Grund muss erstmal die Grabegenehmigung erteilt werden. Alte Störungsmeldungen verschwinden nach einer gewissen Zeit aus dem Kundenportal. Du kannst Dich mit Deinen Geräten ja schon mal postieren und solange das Katzenkino beobachten :).
Viele Grüße,
Claudia
24.07.2021 15:26 - bearbeitet 24.07.2021 15:42
Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace @ERFD
Es geschehen Zeichen und Wunder, unglaublich.
Irgendwer hat einen Noteinsatz an den Trupp terminiert. Ich hätte noch bis Montag warten können
Heute, am Samstag den 24.7.2021, steht ein Bautrupp vor meinem Haus. Sie haben die Muffe(n), Verzweiger nach Grabungsarbeiten ersetzt.
Modemwerte vor der Reparatur
Nach Aussage des Bautrupps sind die Werte zu gut (stark). Da muß was von VF Seite das Grundsignal "verschlechtert" werden, siehe Bericht. Der Bautrupp Führer hat seinen Vorgesetzten angerufen, aber ob die von Pegelway was machen - meine Erfahrungen sprechen Bände - ist nahezu ausgeschloßen.
Der Speed ist nicht perfekt, aber immer noch sehr gut.
Ich schätze Frau A**e von Pegelway muß bei einen ihrer Lieblingskunden vorbeischauen.
Kaffee, Kuchen und Wertschätzung inkusive, man kennt sich ja.
Ein Leben ohne A**e ist möglich, aber Sinnlos. Gebt meinem Leben wieder einen Sinn.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
26.07.2021 08:26 - bearbeitet 26.07.2021 08:37
Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace @ERFD
Nach dem erneuern der Muffe(n), keine Ausfälle mehr
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 151~324 1024QAM 10.4/70.4 0 JA 2 SC-QAM 130 256QAM 12.3/72.3 40.4 JA 3 SC-QAM 138 256QAM 11.8/71.8 40.4 JA 4 SC-QAM 146 256QAM 11.7/71.7 39 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 8.3/68.3 38.6 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 8.4/68.4 38.6 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 9.1/69.1 38.6 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 9.5/69.5 39 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 9.4/69.4 38.6 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 9.2/69.2 38.6 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 9.6/69.6 39 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 9.1/69.1 38.6 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 9.4/69.4 39 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 9.5/69.5 38.6 JA 15 SC-QAM 698 64QAM 2.6/62.6 33.8 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 3.8/63.8 34.3 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 1.9/61.9 33.8 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 2.6/62.6 33.8 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 2.5/62.5 33.8 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 3.1/63.1 33.9 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 3.9/63.9 34.3 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 3.2/63.2 34.4 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 3.4/63.4 34.3 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 3.3/63.3 34.4 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 3.6/63.6 34.3 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 3.8/63.8 34.9 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 4.1/64.1 34.9 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 3.4/63.4 34.3 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 3.7/63.7 34.4 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 1.7/61.7 33.4 JA 31 SC-QAM 826 64QAM 0.3/60.3 32.6 JA 32 SC-QAM 834 64QAM -1.2/58.8 31.9 JA 1 SC-QAM 114 256QAM 12.4/72.4 39 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 9 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 34.8/94.8 Erfolgreich 4 SC-QAM 31 32QAM 36.8/96.8 Erfolgreich 1 SC-QAM 51 32QAM 38.3/98.3 Erfolgreich 3 SC-QAM 37 64QAM 37.3/97.3 Erfolgreich 2 SC-QAM 45 64QAM 38.3/98.3 Erfolgreich
Speedtests im UP sind inkonsistent, ein Fall für Frau A**e von Pegelway
Ein Leben ohne A**e ist möglich, aber Sinnlos. Gebt meinem Leben wieder einen Sinn.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 26.07.2021 09:52
Hallo Kieferer,
die Leitungswerte sind so völlig in Ordnung.
Grüße Moni