Verbindungsabbrüche/Packetloss, ratloser Support, demotivierter Level2 Support
Kieferer
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  • PLZ 8308x
  • Red Internet Business 1000
  • VF Station (Arris) im Bridgemode -> pfSense
  • Anbindung LAN
  • Verbindungsabrüche / Packetloss
  • Bei Verbindungsabruch leuchted am Modem das rotes LED

Meine Erfahrungen mit dem technischen Support (Level 2?) will ich nicht kommentieren. Wenn die "Leitung" steht, sind die Modemwerte i.O. Es waren mind. 3 verschiedene Experten vor Ort die seit 2019 einpegelten. Im Down/Up habe ich im die 94x/54Mbit mit breitbandmessung.de

Anbei einige Screenshots von heute:

22.6.21 Blau packetloss, Orange Ping ms AUFLÖSUNG 1 MIN.

Das Problem zieht sich seit Ende April so dahin. Das gleiche Problem war schon mal Juli/Aug. 2020

Techniker war im Mai vor Ort, Dämpungsglied eingebaut, neu gepegelt. Lief bis Juni. Seither zwei neue VF Arris Router seit dem 11.6.21.

Der 2nd Level ist ratlos, sieht teilweise "Ausfälle", verortet aber das Problem bei mir (hüstl) da ich im Bridgemode bin. Der Leihrouter fällt definitiv aus, die LED Internetanzeige blinkt weiß oder rot. Das hat nichts mit der pfSense zu tun

Anschließent kommen die obligatorischen mails von der pfSense:

Notifications in this message: 4
================================

12:30:25 MONITOR: WAN_DHCP has high latency, omitting from routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|503.348ms|1426.759ms|12%|down|highdelay
12:30:25 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 has high latency, omitting from routing group GW
10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|533.388ms|1437.565ms|13%|down|highdelay
12:31:23 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|46.003ms|178.074ms|7%|online|none
12:31:23 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 is available now, adding to routing group GW
10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|63.349ms|177.439ms|7%|online|none

10 Minuten später bin ich vom Bridge im Router Modus, hää???

Notifications in this message: 3
================================

12:40:22 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none
12:40:23 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss
12:40:25 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.73|WAN_DHCP|21.286ms|14.189ms|0.0%|online|none

Liebe @Moni_GK kannst du da einen Mitarbeiter aus dem Kompetenzzentrum mit diesem Fall beauftragen?

 

 

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300 Antworten 300

Frau A**e von Pegelway kommt morgen zwischen 12:00 - 15:00 auf einen Kaffee vorbei und pegelt erneut ein. Auch soll ein Experte von NE3 die Strecke bis zum Verteiler und vom Verteiler zum HÜP prüfen.

2021-07-19_11-54.jpg

Stay tuned, ich werde berichten.

 

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.. das Warten hat sich gelohnt.

 

Leider konnte Frau A**e von Pegelway den Auftrag nicht ausführen, ich hätte mich tierisch gefreut sie wieder zu treffenSmiley (fröhlich) Immer wieder gerne A**e.

 

Techniker #1  - auch er hat schon mal bei mir gepegelt - war wieder vor Ort. Nach dem üblichen einpegeln mit zusätzlichen Dämpfungsgliedern im Ein- sowie Ausgang war alles wieder im Range. Mit einem Messgerät bestimmte er den nächsten Verzweiger. Dieser Verzweiger im Erdreich verursacht Störungen. Dieser Verzweiger muß getauscht werden durch einen Erdbautrupp.

Regen ist nicht gut für schlechte Erdmuffen, gelle Smiley (wütend)

 

 

Wie lange dauert eine solche Reparatur?

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2021-07-21_12-18.png2021-07-21_12-31.png

Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias  @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace  @ERFD

Ein Leben ohne A**e ist schon nicht mehr lebenswert. Ich habe sehr gute Chancen das ich A**e von Pegelway wieder bei Kaffee & Kuchen treffen werde, aber erst nach dem pegeln. 

 

Ist irgendetwas in Planung?

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Claudia
Ex-Moderator:in
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Hallo Kieferer,

 

dass der Verzweiger getauscht werden muss, weißt Du ja schon vom Kollegen. Hier müssen wir die Tiefbauarbeiten abwarten. Vielleicht kannst Du ja dann zur abschließenden Prüfung Deine Lieblingstechnikerin wieder treffen ;).

 

Viele Grüße,

Claudia

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Es lacht wieder die Sonne - der Rückwegstörer Niederschlag hat sich vorerst verzogen - und die UP Pegel sinken rapide.

 

Soll Frau A**e von Pegelway wieder pegeln?

Ich freue mich auf einen weiteren Besuch meiner persönlichen Technikerin A**e von Pegelway.

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne A**e ist möglich, aber sinnlos. Gebt meinem Leben wieder Sinn. Smiley (fröhlich)

 

Die Speedtests im UP sind inkonsistent. Der erste Test im UP ist niedrig, folgen weitere in einem kurzen Abstand nähern sich diese nahe den 50Mbit.

 

Mein Ticket ist offen, aber offiziel habe ich keine Informationen wann durch den Tiefbau final Enstört werden soll. Die anderen ~10 Tickets zu diesem Fall sind nicht mehr sichtbar.

 

Was ist wann geplant?

 

Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
9	OFDMA	29.8~64.8	16_QAM	35.2/95.2	Erfolgreich
3	SC-QAM	37	64QAM	39/99	Erfolgreich
4	SC-QAM	31	64QAM	37/97	Erfolgreich
1	SC-QAM	51	64QAM	39/99	Erfolgreich
2	SC-QAM	45	64QAM	39/99	Erfolgreich

Mein Ticket ist offen, aber gehört habe ich nichts. Die anderen ~5 Tickets zu diesem Fall sind nicht mehr sichtbar.

 

2021-07-22_10-06.png

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Wenn es sein muß, kann ich einen Kleinbagger stellen. Hacke, Schaufeln etc. hätte ich auch.

 

2021-07-22_11-58.jpg

Hier muß gegraben werden.

 

Großes Katzenkino wird auch geboten....

2021-07-22_11-57.jpg

 

Ein Leben ohne A**e ist möglich, aber Sinnlos. Gebt meinem Leben wieder einen Sinn. Smiley (fröhlich)

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Claudia
Ex-Moderator:in
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Hallo Kieferer,

 

so schnell geht es leider nicht, zu gestern gibt es noch keinen neuen Stand. Wegen dem öffentlichen Grund muss erstmal die Grabegenehmigung erteilt werden. Alte Störungsmeldungen verschwinden nach einer gewissen Zeit aus dem Kundenportal. Du kannst Dich mit Deinen Geräten ja schon mal postieren und solange das Katzenkino beobachten :).

 

Viele Grüße,

Claudia

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Es geschehen Zeichen und Wunder, unglaublich.

Irgendwer hat einen Noteinsatz an den Trupp terminiert. Ich hätte noch bis Montag warten könnenSmiley (fröhlich)

 

Heute, am Samstag den 24.7.2021, steht ein Bautrupp vor meinem Haus. Sie haben die Muffe(n), Verzweiger nach Grabungsarbeiten ersetzt. 

Modemwerte vor der Reparatur

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Vor Grabungsarbeiten
2021-07-24_10-12.png


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Nach Grabungsarbeiten mit erneurtem Verzweiger (Muffe)
2021-07-24_15-15.png

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Bericht Bautrupp
2021-07-24_15-04.jpg

Nach Aussage des Bautrupps sind die Werte zu gut (stark). Da muß was von VF Seite das Grundsignal "verschlechtert" werden, siehe Bericht. Der Bautrupp Führer hat seinen Vorgesetzten angerufen, aber ob die von Pegelway was machen - meine Erfahrungen sprechen Bände - ist nahezu ausgeschloßen.

 

Der Speed ist nicht perfekt, aber immer noch sehr gut.

 

Ich schätze Frau A**e von Pegelway Lachende Frau muß bei einen ihrer Lieblingskunden vorbeischauen. 

Kaffee, Kuchen und Wertschätzung inkusive, man kennt sich ja.

 

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Nach dem erneuern der Muffe(n), keine Ausfälle mehr 

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2021-07-26_08-23.jpg

 

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Ist das OK?


Downstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
33	OFDM	151~324	1024QAM	10.4/70.4	0	JA
2	SC-QAM	130	256QAM	12.3/72.3	40.4	JA
3	SC-QAM	138	256QAM	11.8/71.8	40.4	JA
4	SC-QAM	146	256QAM	11.7/71.7	39	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	8.3/68.3	38.6	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	8.4/68.4	38.6	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	9.1/69.1	38.6	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	9.5/69.5	39	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	9.4/69.4	38.6	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	9.2/69.2	38.6	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	9.6/69.6	39	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	9.1/69.1	38.6	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	9.4/69.4	39	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	9.5/69.5	38.6	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	2.6/62.6	33.8	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	3.8/63.8	34.3	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	1.9/61.9	33.8	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	2.6/62.6	33.8	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	2.5/62.5	33.8	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	3.1/63.1	33.9	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	3.9/63.9	34.3	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	3.2/63.2	34.4	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	3.4/63.4	34.3	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	3.3/63.3	34.4	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	3.6/63.6	34.3	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	3.8/63.8	34.9	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	4.1/64.1	34.9	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	3.4/63.4	34.3	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	3.7/63.7	34.4	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	1.7/61.7	33.4	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	0.3/60.3	32.6	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	-1.2/58.8	31.9	JA
1	SC-QAM	114	256QAM	12.4/72.4	39	JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
9	OFDMA	29.8~64.8	16_QAM	34.8/94.8	Erfolgreich
4	SC-QAM	31	32QAM	36.8/96.8	Erfolgreich
1	SC-QAM	51	32QAM	38.3/98.3	Erfolgreich
3	SC-QAM	37	64QAM	37.3/97.3	Erfolgreich
2	SC-QAM	45	64QAM	38.3/98.3	Erfolgreich

 

Speedtests im UP sind inkonsistent, ein Fall für Frau A**e von Pegelway

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2021-07-26_08-33.png2021-07-26_08-30.png

 

 

 

 

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Hallo Kieferer,

 

die Leitungswerte sind so völlig in Ordnung.

 

Grüße Moni

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