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Lösung
am 22.06.2021 13:05
Meine Erfahrungen mit dem technischen Support (Level 2?) will ich nicht kommentieren. Wenn die "Leitung" steht, sind die Modemwerte i.O. Es waren mind. 3 verschiedene Experten vor Ort die seit 2019 einpegelten. Im Down/Up habe ich im die 94x/54Mbit mit breitbandmessung.de
Anbei einige Screenshots von heute:
Das Problem zieht sich seit Ende April so dahin. Das gleiche Problem war schon mal Juli/Aug. 2020
Techniker war im Mai vor Ort, Dämpungsglied eingebaut, neu gepegelt. Lief bis Juni. Seither zwei neue VF Arris Router seit dem 11.6.21.
Der 2nd Level ist ratlos, sieht teilweise "Ausfälle", verortet aber das Problem bei mir (hüstl) da ich im Bridgemode bin. Der Leihrouter fällt definitiv aus, die LED Internetanzeige blinkt weiß oder rot. Das hat nichts mit der pfSense zu tun
Anschließent kommen die obligatorischen mails von der pfSense:
Notifications in this message: 4 ================================ 12:30:25 MONITOR: WAN_DHCP has high latency, omitting from routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|503.348ms|1426.759ms|12%|down|highdelay 12:30:25 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 has high latency, omitting from routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|533.388ms|1437.565ms|13%|down|highdelay 12:31:23 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|46.003ms|178.074ms|7%|online|none 12:31:23 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 is available now, adding to routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|63.349ms|177.439ms|7%|online|none
10 Minuten später bin ich vom Bridge im Router Modus, hää???
Notifications in this message: 3 ================================ 12:40:22 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none 12:40:23 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss 12:40:25 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.73|WAN_DHCP|21.286ms|14.189ms|0.0%|online|none
Liebe @Moni_GK kannst du da einen Mitarbeiter aus dem Kompetenzzentrum mit diesem Fall beauftragen?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 28.06.2021 08:47
Vielen Dank @Moni_GK das du gestern einen weiteren Technikertermin organisiert hast. Leider habe ich deinen gestrigen Post vor meinem Posting übersehen.
Zur Info:
Hier ein Trend der letzten 2 Tage 26.6 -28.6. Am 26.6 gegen 9:00 purer "Erdkabel" Betrieb (Ohne Verstärker). "Techniker#3" verbindet das Coax Kabel vom Verstärkereingang vom HÜP, entfernt die MMD, verbindet das Coax Kabel der MMD mit dem Router mit einer Kupplung. Zusätzlich setzt "Techniker#3" ein 3dB Dämpfungsglied am Router. Schlagartig gegen 13.20 ändert sich das Signal. Das der Fehler in der Hausverkabelung zu suchen ist, möchte ich nahezu ausschließen, der Fehler wird von Außen kommen und ist ggf. abhänig von der Außentemperatur. Auch möchte ich - wie bereits erwähnt - die Performance des VF Gateways beobachtet haben.
Die Modemwerte im up bleiben stabil.
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 1 SC-QAM 59 64QAM 48.3/108.3 Erfolgreich 4 SC-QAM 36 32QAM 46.3/106.3 Erfolgreich 3 SC-QAM 46 64QAM 46.3/106.3 Erfolgreich 2 SC-QAM 52 64QAM 46.3/106.3 Erfolgreich
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
30.06.2021 13:13 - bearbeitet 30.06.2021 13:31
Die Technikerin war am 28.6.21 wieder da (Mittlerweile kenne ich die Techniker schon beim Vornamen)
Es wurden zurückgebaut nach Norm. Es wurde getauscht:
Nach Umbau ergab sich folgendes Bild. Ab 29.6.21 ca. 9:30 wieder im Bridge Mode. Soweit alles gut
Packetloss um 18:15, ansteigen des pings. Modem resetet Ein Aufrufen des Arris Routers ist nich möglich. Um exakt 19:00 hefiger peak im std.dev
18:14:33 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none 18:14:35 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss 18:14:38 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.255.254|188.192.255.xx|WAN_DHCP|9.439ms|3.839ms|0.0%|online|none
Modemwerte nach Norm Installation
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status 0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN 33 OFDM 167~324 256QAM 2.6 40 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 5.2 37.6 JA 2 SC-QAM 146 256QAM 4.7 38.3 JA 3 SC-QAM 154 256QAM 4.7 38.6 JA 4 SC-QAM 162 256QAM 4.7 37.6 JA 1 SC-QAM 138 256QAM 5.8 38.6 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 6 38.6 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 5.6 37.4 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 6.8 38.6 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 6.9 38.6 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 7.6 39 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 7.1 38.6 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 7.3 39 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 7.8 38.6 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 7.8 39 JA 15 SC-QAM 698 64QAM 2 33.9 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 2.3 34.3 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 1.6 33.8 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 2.4 33.9 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 2.3 34.3 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 4.4 35 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 4.7 35 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 4.7 35 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 3.9 35 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 3.4 34.9 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 4.3 34.9 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 4.5 35 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 5.8 35.5 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 5.8 35 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 5.7 35.5 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 5.1 35 JA 31 SC-QAM 826 64QAM 2.9 34.4 JA 32 SC-QAM 834 64QAM 1.8 33.4 JA 0 SC-QAM UNSUPPORTED NEIN Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status 1 SC-QAM 59 64QAM 43.8 Erfolgreich 4 SC-QAM 36 64QAM 39.8 Erfolgreich 3 SC-QAM 46 64QAM 41.8 Erfolgreich 2 SC-QAM 52 64QAM 41.8 Erfolgreich English Deutsch Türkçe Firmware-Version: 01.01.117.01.EURO WAN-IPv4-Adresse: 178.26.125.194 WAN-IPv6-Adresse: 2a02:810d:0:26:5d4b:948c:ecc4:467b
Ping zur VF GW steigt von 12ms auf >25ms an. Ist die Belastungsgrenze des VF GW erreicht?
FYI: Die Abtastrate des dpinger beträgt 500ms
Darunter leidet nun mein upload. Speedtest Ping korreliert mit dpinger VF GW
Liebes Team @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace . Es wären drei Sachen zu klären:
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
30.06.2021 20:23 - bearbeitet 30.06.2021 20:31
Liebes Team @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace
Welche Maßnahmen können getroffen werde?
Bis wann kann ich damit rechnen das meine Leitung störungsfrei arbeitet?
Ping (blauer Trend) tendenziell zu hoch
Packetloss um 18:11 und 19:00, diese Störungen taten um diese Uhrzeit schon des öfteren auf. Keine Down- oder Uploads
Vier Speedtests nacheinander durchgeführt. Überraschung, Packetloss nach dem dritten Speedtest, auch diese sehen nicht gut aus.
Up zu tief und instabil #101 - 104
Die std. mails
19:03:34 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none 19:03:37 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss 19:03:38 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.255.254|188.192.255.xx|WAN_DHCP|18.943ms|3.62ms|0.0%|online|none UND bei Belastung 20:08:23 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none 20:08:24 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss 20:08:27 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.255.254|188.192.255.xx|WAN_DHCP|49.012ms|19.261ms|0.0%|online|none
Packetloss, Ping bis 60ms (blauer Trend)
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
30.06.2021 22:39 - bearbeitet 30.06.2021 22:40
und weiter geht es.
Liebes Team @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace
Ist das normal?
22:14:34 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none 22:14:37 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss 22:14:39 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.255.254|188.192.255.xx|WAN_DHCP|36.838ms|18.284ms|0.0%|online|none 20:43:54 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW 188.192.255.254|188.192.255.xx|WAN_DHCP|13.01ms|4.894ms|33%|down|highloss 20:43:58 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.255.254|188.192.255.xx|WAN_DHCP|22.601ms|18.626ms|29%|online|none 20:43:58 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW 188.192.255.254|188.192.255.xx|WAN_DHCP|22.601ms|18.626ms|29%|down|highloss 20:43:59 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.255.254|188.192.255.xx|WAN_DHCP|11.76ms|1.037ms|0.0%|online|none
20:08:23 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none 20:08:24 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss 20:08:27 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.255.254|188.192.255.52|WAN_DHCP|49.012ms|19.261ms|0.0%|online|none
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
01.07.2021 08:27 - bearbeitet 01.07.2021 08:38
Wird nicht besser.
und weiter geht es. Zumindest ist der Ping ab 0:00 wieder erträglicher.
Liebes Team @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace
Ist das normal?
Ich öffne ein Ticket.
4:06:27 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.255.254|188.192.255.xx|WAN_DHCP|49.183ms|93.392ms|20%|online|loss 4:06:27 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 is available now, adding to routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.12|MULLVAD_VPNV4|60.461ms|95.635ms|20%|online|loss 3:56:11 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.255.254|188.192.255.xx|WAN_DHCP|17.116ms|15.49ms|5%|online|none 3:56:11 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 is available now, adding to routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.13|MULLVAD_VPNV4|34.963ms|44.425ms|5%|online|none 23:33:48 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW 188.192.255.254|188.192.255.xx|WAN_DHCP|48.853ms|105.108ms|22%|down|highloss 23:33:48 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 has packet loss, omitting from routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.13|MULLVAD_VPNV4|52.74ms|75.763ms|23%|down|highloss
Speedtest vom 1.7, Upload ist nicht mehr das was es mal war.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 01.07.2021 14:17
Hallo Kieferer,
zwei Upstreampegel sind außerhalb der Norm. Ein Techniker sollte ja heute über Mittag zu Dir kommen, war er schon da?
Viele Grüße,
Claudia
01.07.2021 15:48 - bearbeitet 01.07.2021 15:58
Liebes Team @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace
Das wäre dann das vierte mal innerhalb eines Monats das erneut eingepegelt werden - die vorigen Besuche wg. einpegeln habe ich vergessen - muß inkl. 2 Austauschrouter (preused) und einen neuen Router Typ Arris.
Der "Techniker" ist noch nicht erschienen, lt. SMS sollte Er/Sie zwischen 11:00 und 14:00 bei mir eintreffen.
Soweit zur Entstörzeiten von 8h im Business Vertägen.
Leider muß ich den Termin nun nach 2 stündiger Verspätung absagen da ich nun einen Termin wahrnehmen muß.
Bitte terminiere einen neuen Termin für mich.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 02.07.2021 17:29
Hallo Kieferer,
Pegeländerungen können nur vor Ort durchgeführt werden. Der neue Termin ist am Montag Morgen/ Vormittag.
Gruß,
Claudia
02.07.2021 22:14 - bearbeitet 02.07.2021 22:27
Liebes Team @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace
Mein Vertrauen das endlich mal eine lösungsorienterte Fehlersuche durchgeführt wird, schwindet mehr und mehr.
Seit Ende Mai 2021 bestehen die Lösungsansätze ausschließlich im wechseln des Routers bzw. erneutes pegeln. Hinweise das der schwankende Eingangspegel, schon m.W.n am HÜP messbar, andere Ursachen haben könnte werden ignoriert. Ein Anstieg bzw Abfall des Pegels im Update um mehr als 10dB sind schon mehr als ungewöhnlich.
Dann kommt wieder ein Techniker und regelt erneut ein. Wie oft soll das pegeln wiederholt werden?
Heute zwischen 16:26 - 19:50 hatte ich ca. 13 dokumentierte Verbindunsverluste. Teilweise waren die Ausfälle minutenlang aktiv. Auch der Router resetete sich mehrfach.
Auch muß ich meinen Unmut über die Terminvergabe äussern. Der abgesagte Termin am 1.7.21 entsprach den Erwartungen den ich als Buisenesskunde habe. Einen Terminverschiebung zum 4.7.21 ist inakzeptabel und entspricht m.M.n nicht der AGB da die Störung am 1.7.21 gegen 9:00 gemeldet wurde.
Dies ist nun das zweite mal das die in der AGB zugesagten Entstörungszeiten nicht eingehalten wurde. Nun sitze sich am Wochenende mit einer wackligen Leitung da.
Was denkt sich VF dabei?
Hier meine Erfahrungen aus 8/20
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 05.07.2021 09:29
Hallo Kieferer,
leider lassen sich nicht alle Störungen innerhalb der vorgegebenen Endstörzeit beheben. Das tut uns sehr leid und wir verstehen Deinen Unmut. Die Kollegen bieten Dir den nächsten freien Termin an. Einen Einfluss haben wir darauf an dieser Stelle nicht. Priorisiert werden nur Großstörungen am Wochenende. Gib uns bitte nochmal ein Feedback, nachdem der Techniker heute da war.
Gruß Fred