am 22.06.2021 13:05
Meine Erfahrungen mit dem technischen Support (Level 2?) will ich nicht kommentieren. Wenn die "Leitung" steht, sind die Modemwerte i.O. Es waren mind. 3 verschiedene Experten vor Ort die seit 2019 einpegelten. Im Down/Up habe ich im die 94x/54Mbit mit breitbandmessung.de
Anbei einige Screenshots von heute:
Das Problem zieht sich seit Ende April so dahin. Das gleiche Problem war schon mal Juli/Aug. 2020
Techniker war im Mai vor Ort, Dämpungsglied eingebaut, neu gepegelt. Lief bis Juni. Seither zwei neue VF Arris Router seit dem 11.6.21.
Der 2nd Level ist ratlos, sieht teilweise "Ausfälle", verortet aber das Problem bei mir (hüstl) da ich im Bridgemode bin. Der Leihrouter fällt definitiv aus, die LED Internetanzeige blinkt weiß oder rot. Das hat nichts mit der pfSense zu tun
Anschließent kommen die obligatorischen mails von der pfSense:
Notifications in this message: 4 ================================ 12:30:25 MONITOR: WAN_DHCP has high latency, omitting from routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|503.348ms|1426.759ms|12%|down|highdelay 12:30:25 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 has high latency, omitting from routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|533.388ms|1437.565ms|13%|down|highdelay 12:31:23 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|46.003ms|178.074ms|7%|online|none 12:31:23 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 is available now, adding to routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|63.349ms|177.439ms|7%|online|none
10 Minuten später bin ich vom Bridge im Router Modus, hää???
Notifications in this message: 3 ================================ 12:40:22 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none 12:40:23 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss 12:40:25 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.73|WAN_DHCP|21.286ms|14.189ms|0.0%|online|none
Liebe @Moni_GK kannst du da einen Mitarbeiter aus dem Kompetenzzentrum mit diesem Fall beauftragen?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 22.06.2021 19:14
Hallo Kieferer,
im System sehe ich, Du hattest telefonischen Kontakt mit dem Folgebereich und es gibt einen Technikertermin für morgen.
Gib gerne ein Feedback, ob dann alles so funktioniert, wie es soll.
Viele Grüße
Jana
23.06.2021 11:36 - bearbeitet 23.06.2021 11:52
Hallo,
gestern nachmittag wurde eine neue Firmware für den Arris Router aufgespielt.
AR01.02.068.13_052421_711.PC20.10
Bis dahin hatte ich viele Ausfälle zu beklagen, seit gestern Nachmittag läuft es bis heute morgen gut
Die Modemwerte sind m.M.n unauffällig, jedoch im up etwas zu hoch?
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 167~324 1024QAM 7.5/67.5 42 JA 4 SC-QAM 162 256QAM 6.6/66.6 38.6 JA 2 SC-QAM 146 256QAM 7/67 38.6 JA 3 SC-QAM 154 256QAM 6.8/66.8 39 JA 1 SC-QAM 138 256QAM 6/66 38.6 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 7/67 38.6 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 7.9/67.9 39 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 7.5/67.5 39 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 7.7/67.7 39 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 8.1/68.1 39 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 8.6/68.6 39 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 8.7/68.7 39 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 8.3/68.3 39 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 8.4/68.4 38.6 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 8.5/68.5 38.6 JA 15 SC-QAM 698 64QAM 2.4/62.4 34.3 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 2.7/62.7 34.9 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 1.7/61.7 34.4 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 1.7/61.7 34.3 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 2/62 34.3 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 3.3/63.3 35.5 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 4/64 35.5 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 3.5/63.5 35.5 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 2.1/62.1 35 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 2.2/62.2 34.9 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 1.7/61.7 35 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 2.3/62.3 35.5 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 2.7/62.7 35.5 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 1.9/61.9 34.9 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 1.4/61.4 34.9 JA 30 SC-QAM 818 64QAM -0.2/59.8 34.3 JA 31 SC-QAM 826 64QAM -2/58 33.4 JA 32 SC-QAM 834 64QAM -4.2/55.8 32.2 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 3 SC-QAM 46 64QAM 47/107 Erfolgreich 4 SC-QAM 36 64QAM 47/107 Erfolgreich 1 SC-QAM 59 64QAM 49/109 Erfolgreich 2 SC-QAM 52 64QAM 49/109 Erfolgreich
Meine Packetlosses
Eventlog Arris
Auffällig ist im Eventlog des Routers sind folgende Einträge. Die Option WIFI habe ich seit langem gekündigt.
Wurde der Router resetet, sieht jedenfalls so aus.
Der Log speichert die Zeitren in UTC, nicht in CEST. Nehme ich meinen Trend als Basis und addiere +2h zum Log passt es.
Der Arris Router ist schon was besonderes
06/23/2021 04:35:06 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/23/2021 04:35:06 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/23/2021 05:03:52 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/23/2021 05:03:52 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/23/2021 09:14:46 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
06/23/2021 09:14:46 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
Soweit ich erfahren habe gibt es im VF Kabelnetz Umstellungen
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
23.06.2021 11:57 - bearbeitet 23.06.2021 11:58
Hier der Link: https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=2&t=43317&hilit=ausrollen&start=340
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 24.06.2021 10:20
Der Technikereinsatz hat nicht gebracht, leider
Gestern wurde der Verstärker gewechselt, danch sah alles OK aus, nahezu perfekt.
Nach dem wechsel des HAV und einpegeln.
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 167~324 1024QAM 4.5/64.5 40 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 7.5/67.5 39 JA 2 SC-QAM 146 256QAM 6.8/66.8 38.6 JA 3 SC-QAM 154 256QAM 6/66 38.6 JA 4 SC-QAM 162 256QAM 5.6/65.6 39 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 5/65 37.4 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 5.8/65.8 38.6 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 5.7/65.7 37.6 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 6.4/66.4 38.6 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 7.1/67.1 39 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 7.5/67.5 39 JA 1 SC-QAM 138 256QAM 6/66 38.6 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 7.1/67.1 39 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 7.2/67.2 38.6 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 7.7/67.7 39 JA 15 SC-QAM 698 64QAM 1.8/61.8 33.9 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 2.3/62.3 34.3 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 1.5/61.5 33.9 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 1.6/61.6 33.9 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 2.1/62.1 33.9 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 3.7/63.7 34.9 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 4.5/64.5 35.5 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 4.4/64.4 35.5 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 3.1/63.1 35 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 3.4/63.4 34.9 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 3.4/63.4 35 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 4.4/64.4 35.5 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 5.4/65.4 35.5 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 5.3/65.3 35.2 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 5.3/65.3 35 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 4/64 34.9 JA 31 SC-QAM 826 64QAM 2.6/62.6 34.3 JA 32 SC-QAM 834 64QAM 1.4/61.4 33.4 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 1 SC-QAM 59 64QAM 41/101 Erfolgreich 4 SC-QAM 36 64QAM 41/101 Erfolgreich 3 SC-QAM 46 64QAM 41/101 Erfolgreich 2 SC-QAM 52 64QAM 41/101 Erfolgreich
Heute morgen sieht es alles andere als perfekt aus.
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 167~324 1024QAM 2.6/62.6 39 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 7.4/67.4 39 JA 2 SC-QAM 146 256QAM 1.5/61.5 35.6 JA 3 SC-QAM 154 256QAM 1.2/61.2 35.8 JA 4 SC-QAM 162 256QAM 0.8/60.8 35.8 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 5.3/65.3 38.6 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 6.1/66.1 38.6 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 5.9/65.9 38.6 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 6.7/66.7 38.6 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 7.1/67.1 38.6 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 7.4/67.4 38.6 JA 1 SC-QAM 138 256QAM 0.6/60.6 35.6 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 6.9/66.9 39 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 7.2/67.2 39 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 7.5/67.5 38.6 JA 15 SC-QAM 698 64QAM 1.5/61.5 33.9 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 2.1/62.1 34.3 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 1.2/61.2 33.8 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 1.4/61.4 33.9 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 1.7/61.7 33.9 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 3.2/63.2 35 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 4/64 35.5 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 3.9/63.9 35.5 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 2.7/62.7 34.9 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 3/63 34.9 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 2.9/62.9 34.9 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 3.8/63.8 35.5 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 4.6/64.6 35.5 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 4.7/64.7 35 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 4.7/64.7 35 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 3.3/63.3 35 JA 31 SC-QAM 826 64QAM 2/62 34.3 JA 32 SC-QAM 834 64QAM 0.3/60.3 33.4 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 1 SC-QAM 59 64QAM 51/111 Erfolgreich 4 SC-QAM 36 64QAM 41/101 Fehler 3 SC-QAM 46 64QAM 51/111 Erfolgreich 2 SC-QAM 52 64QAM 51/111 Erfolgreich
Upstream Kanal 4 Fehler, die eingepegelten Werte weichen um ca. 10db ab. Wie ist das möglich?
Aus dem Ereignislog der VF Statio konnte man keinen Reset erkennen. Übrigens, die Laufzeit nach einem Reset funktioniert auch nicht. Page refresh, 10 Minuten gewarten, erneuter refresh. In der Laufzeit war keine Änderung zu erkennen.
Zeit seit dem letztem Neustart Tage, 01 Stunden und 18 Minuten
nach 10 Minuten warten und erneuten einloggen 01 Stunden und 19 Minuten
Die FW des Routers ist auch nicht ohne Fehler
Ein komplett Ausfall
dpinger VF GW (Offline)
Notifications in this message: 2 ================================ 5:07:04 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|31.148ms|89.362ms|22%|down|highloss 5:07:04 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 has packet loss, omitting from routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.5|MULLVAD_VPNV4|39.23ms|70.34ms|22%|down|highlos
Breitband Speedmessung, upload seit heute vermindert (immer noch gut)
Das ist komisch beim Speedtest 23.6.21
Heute
Die Hausverkabelung ist in meinem EFH von VF in 2013 nach allen Regeln der Kunst erstellt worden und lief, trotz mehrfachen einpegeln weil die Rückkanalwerte schleichend wegliefen (obwohl das nicht sein sollte), problemlos.
Seit 2017, nach dem Wechsel auf DocSIS 3.1, habe ich den dritten Austauschrouter.
Ich öffne wieder ein Ticket
Was ist mit meiner Leitung im argen?
Wie kann es sein das die Werte so stark abdriften?
Ich werde nun den Arris Router mit der Bananenfirmware erneut starten
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 24.06.2021 10:43
Hier die Modemwerte nach restart (Spannungslos nach 2 Minuten wiedereinschalten)
Rückkanal 4 wieder OK, nun 113db
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 167~324 1024QAM 2.3/62.3 38 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 7.3/67.3 38.6 JA 2 SC-QAM 146 256QAM 1.2/61.2 35.6 JA 3 SC-QAM 154 256QAM 0.9/60.9 35.6 JA 4 SC-QAM 162 256QAM 0.5/60.5 35.6 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 4.8/64.8 37.6 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 5.8/65.8 39 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 5.6/65.6 38.6 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 6.4/66.4 38.6 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 6.9/66.9 39 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 7.3/67.3 38.6 JA 1 SC-QAM 138 256QAM 0.3/60.3 35.1 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 6.8/66.8 39 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 7.1/67.1 39 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 7.4/67.4 38.6 JA 15 SC-QAM 698 64QAM 1.4/61.4 33.8 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 2/62 34.3 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 1.1/61.1 33.8 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 1.4/61.4 33.9 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 1.6/61.6 33.9 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 3.1/63.1 34.9 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 4/64 35.5 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 4/64 35.7 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 2.7/62.7 34.4 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 3/63 35 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 2.9/62.9 35 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 3.8/63.8 35.5 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 4.6/64.6 35.5 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 4.7/64.7 35 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 4.7/64.7 35 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 3.4/63.4 34.9 JA 31 SC-QAM 826 64QAM 2.1/62.1 34.4 JA 32 SC-QAM 834 64QAM 0.5/60.5 33.3 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 1 SC-QAM 59 64QAM 53/113 Erfolgreich 4 SC-QAM 36 64QAM 53/113 Erfolgreich 3 SC-QAM 46 64QAM 53/113 Erfolgreich 2 SC-QAM 52 64QAM 53/113 Erfolgreich
Beim speedtes ein unverädertes Verhalten für delay
CPU Load pfsense 15% mit I5 5250U. Ganz unten kann man den speed in MB/s sehen
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
24.06.2021 11:20 - bearbeitet 24.06.2021 11:38
Die Hotline sieht sich außerstande ein Ticket zu öffnen, da ich die Bandbreite habe. Dann warte ich wieder bis der Rückkanalpegel ganz wegläuft und packetlosses zur Regel werden.
Wie geht es weiter?
Übrigens, ein Tausch zur FB ist ausgeschloßen da ich eingehende VPN Verbindungen benötige.
Zudem lehne ich es ab VF censored DNS (kein DNSsec? oder DoT?) Server zu nutzen.
Die mir genehmen uncensored DoT mit DNSsec DNS Server sind in der pfSense, bei FB Leihroutern sind die DNS Einträge verdongelt.
Gerade mal beim Modem vorbeigeschaut, nun Kanal ID 4 bei 115dB/µV
Sind das die korrekten Werte, oder spinnt Arris?
Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 1 SC-QAM 59 64QAM 53/113 Erfolgreich 4 SC-QAM 36 64QAM 55/115 Erfolgreich 3 SC-QAM 46 64QAM 53/113 Erfolgreich 2 SC-QAM 52 64QAM 53/113 Erfolgreich
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 24.06.2021 13:01
Hey,
im Endeffekt passt der Anschluss noch immer nicht, es gibt richtig viele Timeouts und weitere Fehlerbilder,- so wirklich gebrach hat der Einsatz nichts. Wollen wr noch mal einen schicken? 😕
LG
Tobias
am 24.06.2021 13:34
Bitte bitte schaft Abhilfe.
Ich war im Homeoffice gerade so schön im Flow bis..
Kanal ID4 Ausfall
Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 1 SC-QAM 59 64QAM 51/111 Erfolgreich 4 SC-QAM 36 64QAM 43/103 Fehler 3 SC-QAM 46 64QAM 51/111 Erfolgreich 2 SC-QAM 52 64QAM 51/111 Erfolgreich
Ich kann doch nicht permanent den Router reseten.
Der momententane packeloss beträgt ~>30%
Ein 4 Jahres Trend; Auflösung 1Tag
@Tobias @Jana478 @Wallace @Moni_GK
Bitte sorgt für eine Lösung.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
24.06.2021 15:00 - bearbeitet 24.06.2021 15:05
Hallo Tobias,
das da was nicht stimmt ist nicht gerade eine neue Erkenntnis
Zu deinem Angebot erneut einen Techniker zu schicken nehme ich dankend an.
Könntest du in dem Ticket bemerken das mindestens 4 mal innerhalb von 3 Jahren "nachgepegelt" werden mußte.
Zugern hätte ich gewußt warum ich jetzt 10dB/µV mehr habe, dB ist ein logarithmisches Maß, und somit nicht nur etwas sondern ne Menge zuviel.
Wäre hier nicht ein anderer Level gefordert, nicht nur Pegel einstellen usw?
Wiedem es auch sei, ich nehme dein Angebot dankbar an.
Edith:
Dem Arris mißtraue ich etwas, wäre es möglich das der Kundendienst ein Technicolor Modem mitbringt
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team