Frage
Antwort
Lösung
am 22.07.2025 13:59
Moin,
ich habe mir vor einer Woche eine neue FritzBox 6670 Cable (privat) gekauft. Zuvor hatte ich den Standart-Router von VF. Seitdem ich den FritzBox 6670 verwende, habe ich hin und wieder Verbindungsabbrüche. Ich nutze die LAN Verbdingung. Die Abbrüche sind manchmal alle 15 Minuten und halten für etwa 5 Sekunden. Die Internetverbindung ist dann komplett weg und verbindet sich nach wenigen Sekunden wieder von selbst.
Anbei einige Daten zu meiner FritzBox.
am 22.07.2025 14:52
Ja, schwierig. Schaue nochmal ob das Kabel richtig fest ist. Ansonsten sind die Pegel soweit in Ordnung.
Da du im ehemaligen Kabeldeutschland Gebiet wohnst, erfolgt auch kein Support bei der Nutzung eigener Hardware. Somit kannst du nur mit dem Standardrouter eine Störung melden, wo es ja keine gab.
Die Fritzboxen sind vom Modem her, tatsächlich oftmals nicht so robust wie die Vodafone Station.
22.07.2025 15:16 - bearbeitet 22.07.2025 15:16
Zwei US-Kanäle laufen nur auf 32QAM, was auf ein Problem im Rückweg hindeuten könnte. Beobachte das mal, ob die Werte schwanken oder noch weiter runtergehen, auf 16, 8 oder 4 QAM.
Gruß Kurt
am 22.07.2025 15:22
Danke, das werde ich. Aber inwiefern kann man dagegen vorgehen?
am 22.07.2025 15:26
Gar nicht.
Sind Störungen auf dem Kabelsignal. Wenn der Upstream gestört ist, muss VF die Störungsquelle finden und beseitigen.
Die Fritzbox hat auch etwas fehlerhafte Pakete im Downstream, eventuell alte Hausinstallation, oder ähnliches.
am 22.07.2025 15:44
Alles klar. Ich wundere mich halt nur, dass ich diese Problem erst nach Einsatz des neuen Routers habe. Aber ich behalte das mal im Auge, ansonsten muss VF da mal tätig werden.