Verbindungsabbrüche FritzBox 6660 Cable
Hackeer
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

aufgrund des letzten Sturmes hat es uns das Leihgerät leider zerschossen und wir haben uns kurzerhand eine eigene FritzBox 6660 Cable besorgt (wichtige Homeoffice-Meetings).

Die Installation und Freischaltung funktionierte auch reibungslos, jedoch habe ich immer nach ca. 4 Stunden einen Verbindungsabbruch, welcher lediglich mit einem Neustart der FritzBox behoben werden kann. Dann läuft das Ganze wieder für 4 Stunden und das ganze Spiel geht von vorne los. Zudem beunruhigen mich die Anzahl der korrigierbaren Fehler, die minütlich rapide steigt.

Kann mir jemand aus der Community helfen?

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du? Internet & Phone Kabel 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Die Internetverbindung bricht ab (ca. 4 Stunden nach Neustart). Die Internet LED an der Fritzbox leuchtet dennoch dauerhaft. Bei einer durchgeführten Diagnose tritt ein Fehler bei der Internetverbindung auf: Internetdienst nicht erreichbar, prüfen Sie die Verbindung zu Ihrem Internetanbieter.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) WLAN, Repeater 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)  Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)  macOS (Aber auch bei Win10)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit FritzBox-Anschluss
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der FritzboxIMG_8506 2.jpg

Bildschirmfoto 2022-02-23 um 16.40.31 (1).jpg

3 Antworten 3
haegar2609
SuperUser
SuperUser

Hallo @Hackeer leider hast du nur 6 Downstreamkanäle gepostet, ich gehe aber von mindestens 30 Kanälen im DS bei dir aus. Aber auch da kann man schon sehen das der Powerlevel-und MSE-Wert dieser 6 Kanäle grenzwertig sind. Da wunderst mich auch die Zunahme der korrigierbaren Fehler nicht. Aufgrund der schlechten Powerlevel-und MSE Werte müssten auch die nicht korrigierbaren Fehler relativ hoch sein. Dein Signal ist nicht gut. Es wird letztendlich nichts anderes übrigleiben, als dem Kundenservice eine Störung deines Anschlußes zu melden. Das kannst du telefonisch, über die Social Media Kanäle oder auch hier im Board machen. Allerdings wird es hier etwas dauern, bis sich ein Moderator meldet, da die die Beiträge chronologisch abarbeiten. Gruß haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo @haegar2609 ,

schon mal vorab vielen Dank für deine Antwort.

Es sind tatsächlich 32 Kanäle im DS. Habe nochmals aktuelle Screenshots gemacht. Die Anzahl der Fehler wachsen wirklich rapide.

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleben, als eine Störung zu melden.

Bildschirmfoto 2022-02-23 um 18.29.07.jpgBildschirmfoto 2022-02-23 um 18.29.18.jpgBildschirmfoto 2022-02-23 um 18.29.27.jpgBildschirmfoto 2022-02-23 um 18.29.34.jpg

@Hackeer ja, da wirst du nicht drumrumkommen. Die restlichen DS Kanäle sehen von Powerlevel und MSE-Wert genauso aus, wie der ersten sechs. Die Werte sind schon am Rande dessen, wo eine Fritzbox wegen schlechtem Signal automatisch einen Neustart macht(MSE-Wert <33db). Mit deinem Signal stimmt was ganz und gar nicht. Ob Rückwegstörer etc. oder ähnliches kann nur Vodafone prüfen. Deswegen lieber gestern als heute die Störung melden. Gruß haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!