Verbindung zum PlayStation Network fehlgeschlagen
aschrot
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, 

 

ich habe seit dem 6.11 das Problem, dass ich keine Verbindung mehr zum PlayStation Network bekomme. Über Kabel/WLAN funktioniert nichts, aber sobald ich einen Hotspot über das Smartphone aufmache funktioniert wieder alles einwandfrei. Das PS Network hat keine Probleme und nach etwas Recherche habe ich gesehen, dass dieses Problem schon bei einigen Nutzern aufgetreten ist. Leider konnte ich aber keine Lösung finden. Ich wäre sehr dankbar, wenn sie jemand diesem Problem annehmen würde.

 

Viele Grüße 

 

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Problem liegt einzig und allein bei Sony, die das PSN nicht IPv6-fähig ausbauen wollen und oben drein an deren verkackter Firewalleinstellung, die bei zu vielen gleichzeitigen Verbindungen von einer (bei DS-Lite und auch im Mobilfunknetz von vielen Kunden gemeinsam genutzten) IPv4-Adresse dann dicht machen.

 

Du kannst dich nur bie Sony beschweren - Vodafone kann dir hier nicht weiterhelfen.

Laut etwas älteren Beiträgen konnte Vodafone aber helfen, zB mit der Vergabe einer neuen IPv4

konnte die Adressen sind aufgebraucht!

 

https://www.heise.de/news/IP-Adressen-Streit-um-blockierte-IPv4-Reserven-6271935.html

 

 

Der glubb is a Depp

Ich würde mir dennoch wünschen, dass sich ein Moderator mal diesem Problem annimmt. Es kann doch nicht sein, dass einem eine gültige IPv4 Adresse weggenommen wird, bis vor ein paar Tagen lief ja noch alles problemlos. Ich brauche die nicht nur für die PS, sondern auch noch für ein paar andere Sachen. 
Vor ca. 1 Monat wurde das gleiche Problem hier in der Community diskutiert, da konnte Vodafone auch helfen...

hier gibts keine Mods mehr, in deinen AGB´s steht 1000% drin das der Zuigang über DS Lite zur Verfügung gestellt wird, du kannst Business mit fester IPV4 buchen 85€ pro Monat! Und wenn du eine IPV4 hattest kann sie dir VF ohne wenn und aber nehmen, weil du einfach kein Recht drauf hast!

 

 

 

 

Der glubb is a Depp

@aschrot  schrieb:

Ich würde mir dennoch wünschen, dass sich ein Moderator mal diesem Problem annimmt.


Es findet hier seit knapp 3 Monaten kein Einzelsupport durch Moderatoren mehr statt...

 


@aschrot  schrieb:

Es kann doch nicht sein, dass einem eine gültige IPv4 Adresse weggenommen wird [...]


Es wird dir nichts weggenommen, sondern dein Vertrag sieht schlichtweg keine Vergabe einer öffentlichen IPv4 vor. Du bekommst einen Internetzugang via DualStack-Lite-Technologie bereitgestellt, bei dem du zwar ausgehenden IPv4-Traffic über ein AFTR-Gateway mit einer -mit vielen Kunden gemeinsam geteilten "gültigen" IPv4-Adresse abwickeln kannst, aber eingehender IPv4-Traffic nicht möglich ist.

Das ist im Mobilfunk nicht anders - auch dort bekommst du -mit wenigen Ausnahmen- keine öffentliche IPv4, sondern teilst dir diese mit vielen anderen Kunden.

 


@aschrot  schrieb:

[...] bis vor ein paar Tagen lief ja noch alles problemlos.


Wie gesagt - was die Firewall von Sony da macht, kann Vodafone nicht beeinflussen. Du hast für ausgehenden Traffic eine mit vielen Kunden geteilte öffentliche IPv4 - wenn Sony der Meinung ist, diese sperren zu müssen, kann dir Vodafone nicht helfen, sondern es wäre alleine Aufgabe von Sony sich darum zu kümmern. Aber Sony glänzt da seit Jahren mit Untätigkeit -- immerhin wird IPv6 im nächsten Jahr 25 Jahre alt, ist also keinesfalls "neu", sondern schon seit mindestens 15 Jahren "abgehongen"...

 


@aschrot  schrieb:

Ich brauche die nicht nur für die PS, sondern auch noch für ein paar andere Sachen.


Wie gesagt - eine öffentliche IPv4 für deinen Anschluss ist kein Vertragsbestandteil in Privatkundentarifen. Wenn du zwingend eine öffentliche IPv4 brauchst, wirst du wohl oder übel auf einen Business-Tarif wechseln müssen.

 


@aschrot  schrieb:

Vor ca. 1 Monat wurde das gleiche Problem hier in der Community diskutiert, da konnte Vodafone auch helfen...


Das bezweifele ich ganz stark - insbesondere weil hier seit knapp 3 Monaten kein Einzelsupport mehr stattfindet. Wahrscheinlich hat eher Sony eingelenkt -oder- man hatte einfach nur Glück, dass man auf ein anderes AFTR-Gateway weitergeleitet wurde, wodurch man bei Sony mit einer anderen IPv4 "rausgekommen" ist.

Ich habe bei Vodafone angerufen und die nette Dame konnte mir helfen, es war zwar nur ein einfacher Neustart der Box, den sie gemacht hat. Aber nun funktioniert alles (erstmal) wieder. 

Das ist schon mal gut zu wissen, dass es hier keine Moderatoren mehr gibt, wusste ich vorher nicht.

 

Trotzdem Danke für die Hinweise, falls soetwas wieder auftritt, hat man wenigstens ein paar Orientierungspunkte.

Fehler lag an Vodafone. Port wurde Neu gestartet und schon lief alles nachdem ich mit einem Techniker telefoniert habe.