1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindung an meiner Adresse bricht alle paar Tage ab, bis der Router neugestartet wird
lukas1128
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Seit einigen Monaten, in den letzten Wochen vermehrt, treten immer wieder Verbindungsabbrüche der Internet-Verbindung per Kabel auf. Es ist dann innerhalb der Wohnung Wifi über die FritzBox 6660 vorhanden und funktioniert auch, aber kein Internet hinter dem Wifi. Nach einem Neustart der FritzBox geht die Verbindung i.d.R. aber immer wieder und laut Störungsfinder im jeweiligen Moment sind Vodafone auch keine Störungen bekannt.

Da die Verbindungsabbrüche aber vermehrt eintreten, liegt hier schon irgendeine Art von Problem vor. Ich kann nur nicht genauer eingrenzen, woran es genau liegt - wie gesagt, die Wifi-Verbindung innerhalb der Wohnung ist stabil. Ich habe natürlich das Kabel-Netz in meiner Heimatstadt in Vermutung, das erklärt aber ja nicht, warum es nach einem Neustart der FritzBox wieder funktioniert. Vielleicht ist doch der Router Schuld?

Der Vertrag ist Vodafone CableMax 1000. Mal abgesehen davon, kommen i.d.R. immer nur unter 500 mbit/s Download an, aber das ist ein anderes Problem.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke! 

Viele Grüße,

Lukas

34 Antworten 34

"

@RobertP  schrieb:

die Powerlevel im Upstream könnten schon etwas höher gedereht werden

Ist das etwas was ich selbst machen kann / muss?

Das hat der Techniker ja auch schon angesprochen und mir geraten den Router am Kabel-Anschluss im Wohnzimmer oder Esszimmer anzuschließen. Ist aber nicht so elegant natürlich. 

Ich habe das Thermometer eine halbe Stunde im geschlossenen Schrank gehabt und knapp 40°C gemessen. Die Anzeige aus 'Statistik' habe ich angehangen. 

lukas1128
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

*Also mit "Das hat der Techniker auch schon angesprochen" habe ich die Temperatur gemeint. Die Frage davor war auch die Powerlevel bezogen, die hast bislang nur du erwähnt. 

Temperatur ist OK

die Powerlevel hätte der Techniker am Verstärker im Keller anheben müssen 

Ah okay, naja, der hatte sich ja nicht wirklich mit diesen Tabellen ausgekannt als ich sie ihm gezeigt habe.

damit sollte er sich aber auskennen und sein Messgerät hat ihm das auch angezeigt