1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindung an meiner Adresse bricht alle paar Tage ab, bis der Router neugestartet wird
lukas1128
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Seit einigen Monaten, in den letzten Wochen vermehrt, treten immer wieder Verbindungsabbrüche der Internet-Verbindung per Kabel auf. Es ist dann innerhalb der Wohnung Wifi über die FritzBox 6660 vorhanden und funktioniert auch, aber kein Internet hinter dem Wifi. Nach einem Neustart der FritzBox geht die Verbindung i.d.R. aber immer wieder und laut Störungsfinder im jeweiligen Moment sind Vodafone auch keine Störungen bekannt.

 

Da die Verbindungsabbrüche aber vermehrt eintreten, liegt hier schon irgendeine Art von Problem vor. Ich kann nur nicht genauer eingrenzen, woran es genau liegt - wie gesagt, die Wifi-Verbindung innerhalb der Wohnung ist stabil. Ich habe natürlich das Kabel-Netz in meiner Heimatstadt in Vermutung, das erklärt aber ja nicht, warum es nach einem Neustart der FritzBox wieder funktioniert. Vielleicht ist doch der Router Schuld?

 

Der Vertrag ist Vodafone CableMax 1000. Mal abgesehen davon, kommen i.d.R. immer nur unter 500 mbit/s Download an, aber das ist ein anderes Problem.

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

 

Danke! 

 

Viele Grüße,

Lukas

34 Antworten 34
lukas1128
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hm, danke. Sieht also so aus, wie wenn es keine Lösung für mich geben wird, bis Vodafone einsieht, dass das Netz Probleme macht. Vielleicht liegt es ja auch an mir intern, wüsste nur nicht, was ich anders machen sollte.

Glg11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wenn die Fritzbox (oder Gegenstelle) zu viele nicht korrigierbare Fehler meldet, reduziert es die Transferraten auf Minimum. Nach Neustart läuft es erst wieder "normal".

 

Probier mal ein anderes, besseres Kabel zwischen Wanddose und Router. Hat bei mir etwas Besserung gebracht. 

lukas1128
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für den Tipp! 
Das Kabel kommt in dem Fall von meinem Vermieter gestellt (da fest im Haus verbaut) direkt aus der Wand. Ich selbst habe nur die FritzBox daran angeschlossen, kann das Antennenkabel aber leider nicht austauschen. 


@lukas1128  schrieb:

Das Kabel kommt in dem Fall von meinem Vermieter gestellt (da fest im Haus verbaut) direkt aus der Wand


das ist Murks, hat er bestimmt selber zusammengepfuscht 

 

der Vermieter soll einen Fachmann bestellen, der die Hausanlage, wenn man die überhaupt so nennen kann, überprüft 

Ja das jetzt nicht, das wurde im Rahmen des Hausbaus 2015 so von Elektrikern  installiert. Ist ein Mehrfamilienhaus und auf jedem Stockwerk kommt das Kabel so an in einem Media-Schrank, wo dann auch Router und so weiter verschwinden kann. 

Der Techniker der neulich da war hat ja die Verbindung an genau diesem Kabel gemessen und diese kam wohl angeblich ohne Probleme an. 


@lukas1128  schrieb:

das wurde im Rahmen des Hausbaus 2015 so von Elektrikern installiert. Ist ein Mehrfamilienhaus und auf jedem Stockwerk kommt das Kabel so an in einem Media-Schrank, wo dann auch Router und so weiter verschwinden kann.


mach doch mal ein paar Fotos davon  😉

So - ich habe jetzt ein Foto von dem "Media-Schrank" gemacht. Das Patchpanel und das Antennen-Kabel sind fest in der Wohnung verbaut. Die FritzBox ist von mir (bzw. Vodafone). Der Techniker hatte das Kabel abgemacht und direkt gemessen, dort konnte er im Moment des Testens keine Störung feststellen (diese ist aber ja auch nur alle paar Stunden). 

 

Die Ethernet-Kabel verteilen auf die verschiedenen Zimmer. Neben dem Wifi der FritzBox habe ich so per LAN noch einen Fritz-Repeater im Esszimmer im Mesh hängen. Im Wohnzimmer einen Switcher für Fernseher, IKEA und Philipps Hue Smart Home etc. Zusätzlich gibt es im Wohnzimmer und Esszimmer aber auch noch Antennen-Buchsen, welche ich natürlich für die Fritz-Box nehmen könnte, aber nicht will, weil diese dann nicht so schön verstaut ist. Ein Beispiel Foto habe ich da auch angehangen. 

 

Ich habe durch persönliche Nähe zum Vermieter auch Kontakt zum Hausanschluss, von welchem in die 4 Wohnungen verteilt wird. Würden Fotos da auch helfen? 

das sieht eigentlich ganz vernünftig aus

 

wie sehen aktuell die Signalpegel aus?

 
 

 

 

Anbei die Pegel. Unabhängig davon wie diese aussehen, schicke ich auch mal eine (19 seitige!!!) PDF mit der Dokumentation der Neuverbindungen der FritzBox nur für die letzten Tage seit dem Tausch der Fritz-Box mit. Ich habe das Gefühl die Pegel sind immer gut wenn gerade alles läuft, nur DOCSIS 3.1 in Senderichtung ist kurz nach dem Neustart nicht da, kommt dann aber ja. Könnte ja vielleicht auch eher mit dem Neustart zusammenhängen als das da wirklich ein Problem ist? 
Aber was ich nicht normal finde, sind die immerwährenden Abbrüche. Bei den meisten wählt sich die FritzBox übrigens (entgegen meiner Vermutung am Anfang, dass ich das machen muss) selbst neu ein, sobald das Kabel-Internet wieder verfügbar ist. 

die Powerlevel im Upstream könnten schon etwas höher gedereht werden

 

mal was anderes...

wie ist eigentlich die Temperatur in dem Schrank?

 

und was für einen Temperatur wird unter:

System >> Energiemonitor >> Statistik

angezeigt?