Frage
Antwort
Lösung
am 06.08.2024 09:56
Hallo!
Seit einigen Monaten, in den letzten Wochen vermehrt, treten immer wieder Verbindungsabbrüche der Internet-Verbindung per Kabel auf. Es ist dann innerhalb der Wohnung Wifi über die FritzBox 6660 vorhanden und funktioniert auch, aber kein Internet hinter dem Wifi. Nach einem Neustart der FritzBox geht die Verbindung i.d.R. aber immer wieder und laut Störungsfinder im jeweiligen Moment sind Vodafone auch keine Störungen bekannt.
Da die Verbindungsabbrüche aber vermehrt eintreten, liegt hier schon irgendeine Art von Problem vor. Ich kann nur nicht genauer eingrenzen, woran es genau liegt - wie gesagt, die Wifi-Verbindung innerhalb der Wohnung ist stabil. Ich habe natürlich das Kabel-Netz in meiner Heimatstadt in Vermutung, das erklärt aber ja nicht, warum es nach einem Neustart der FritzBox wieder funktioniert. Vielleicht ist doch der Router Schuld?
Der Vertrag ist Vodafone CableMax 1000. Mal abgesehen davon, kommen i.d.R. immer nur unter 500 mbit/s Download an, aber das ist ein anderes Problem.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke!
Viele Grüße,
Lukas
am 06.08.2024 16:55
Ja, was bedeutet es denn, dass sich der DOCSIS 3.1 in Senderichtung verabschiedet hat?
am 06.08.2024 17:02
das bedeutet, dass der DOCSIS 3.1 Kanal in dem Moment nicht vorhanden ist bzw. nicht synchronisiert werden kann
normalerweise sollten alle Kanäle dauerhaft vorhanden und synchronisiert sein
am 06.08.2024 20:24
Ja okay, mal sehen, ob der neue Router was bringt.
am 14.08.2024 06:59
am 14.08.2024 18:51
Dabei handelt es sich um einen Rückwegstörer, sogar einen sehr massiven.
Gruß Kurt
am 15.08.2024 17:56
Ich habe gerade von Vodafone folgende SMS erhalten:
Lieber Vodafone-Kunde, die technische Prüfung hat keinen Fehler im Vodafone-Netz ergeben. Bitte prüfen Sie, ob Ihre Endgeräte richtig verkabelt sind und keine Kabel geknickt oder beschädigt sind. Bei Fragen zu Geräten, die nicht von Vodafone zur Verfügung gestellt wurden, wenden Sie sich bitte an den Hersteller oder Fachhändler. Ihr Vodafone-Team
Lieber Vodafone-Kunde, um Ihre Störung zu beheben, ändern Sie bitte den WLAN Namen (SSID) in 2 unterschiedliche Netzwerknamen für 2,4 GHz und 5GHz. Hilfestellung bei der
Konfiguration Ihres WLANs finden Sie unter: https://www.vodafone.de/hilfe/wlan-hilfe-beim-einrichten.html
Bitte testen Sie die Verbindung anschließend erneut.
Ihr Vodafone-Team
am 15.08.2024 17:58
Was nützt mir denn, wenn ich das 2,4 und 5 GHz Netz trenne? Vor allem macht das nicht Probleme, wenn meine smarten Thermostate nur 2,4 GHz sprechen, ich diese aber über die App oder HomeKit mit meinem iPhone, iPad, Mac im 5 Ghz Netz steuern möchte?
Finde diesen Tipp extrem komisch.
am 15.08.2024 18:02
am 15.08.2024 18:20
Da sind die Signalpegel soweit in Ordnung. Das ein US-Kanal nur auf 16QAM läuft hat nichts zu sagen.
Gruß Kurt
am 16.08.2024 00:32
Solche SMS mit dieser "Lösung" hab ich bei meiner letzten Störung vor einem halben Jahr auch ständig gekriegt. Kannst du in die Tonne treten. Die kam immer, wenn meine Tickets ohne Kontaktaufnahme oder weitere Aktionen geschlossen wurden, scheint so ein Standard-Text zu sein. Besonders toll, weil ich das WLAN der Vodafone Station gar nicht nutze und die SSIDs meines WLAN-Accesspoints schon immer getrennt sind, weil ich einige Geräte habe, die mit einer gemeinsamen SSID Probleme haben.