1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindung an meiner Adresse bricht alle paar Tage ab, bis der Router neugestartet wird
lukas1128
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Seit einigen Monaten, in den letzten Wochen vermehrt, treten immer wieder Verbindungsabbrüche der Internet-Verbindung per Kabel auf. Es ist dann innerhalb der Wohnung Wifi über die FritzBox 6660 vorhanden und funktioniert auch, aber kein Internet hinter dem Wifi. Nach einem Neustart der FritzBox geht die Verbindung i.d.R. aber immer wieder und laut Störungsfinder im jeweiligen Moment sind Vodafone auch keine Störungen bekannt.

 

Da die Verbindungsabbrüche aber vermehrt eintreten, liegt hier schon irgendeine Art von Problem vor. Ich kann nur nicht genauer eingrenzen, woran es genau liegt - wie gesagt, die Wifi-Verbindung innerhalb der Wohnung ist stabil. Ich habe natürlich das Kabel-Netz in meiner Heimatstadt in Vermutung, das erklärt aber ja nicht, warum es nach einem Neustart der FritzBox wieder funktioniert. Vielleicht ist doch der Router Schuld?

 

Der Vertrag ist Vodafone CableMax 1000. Mal abgesehen davon, kommen i.d.R. immer nur unter 500 mbit/s Download an, aber das ist ein anderes Problem.

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

 

Danke! 

 

Viele Grüße,

Lukas

34 Antworten 34
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal die Signalpegel
zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle

 

PS: der Störungsfinder zeigt nur Großstörungen an, die ein ganzes Gebiet betreffen

Hallo,

 

anbei die beiden Screenshots. Ich hoffe man kann es lesen, habe es kleiner gemacht, damit die jeweilige Richtung auf eine Seite passt. 

Dazu muss ich sagen, dass die derzeitige Verbindung gerade stabil läuft; die Abbrüche sind ja nur ab und zu, aber immer öfters.

 

 

bis auf ein Upstreamkanal, der nur mit 16QAM moduliert, sind aktuell keine Auffälligkeiten zu sehen

mach nochmal Screenshots wenn das Problem gerade auftritt

Gerade war kurz eine Unterbrechung, aber nur so kurz ohne Neustart des Routers, sodass zum Zeitpunkt der Screenshots die Verbindung schon wieder da war. Ich poste sie trotzdem, weil ich damit gar nichts anfangen kann.

auf dem neuen Screenshot sieht man, dass sich der DOCSIS 3.1 in Senderichtung "verabschiedet" hat

das sollte normalerweise nicht passieren  😞

 

vielleicht doch mal ein Störung melden:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

 

Mittlerweile ist er wieder da, aber ich werde das mal melden. 

lukas1128
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe es gemeldet und auswählen können, ob ich einen Techniker oder einen getauschten Router haben möchte. Der Techniker konnte direkt vorbeikommen und hat nur festgestellt, dass von Vodafone alles ohne Probleme ankommt. Er hat nun den Router-Tausch veranlasst und mir noch den Tipp gegeben, dass es in dem Einlass in der Wand (welcher vom Vermieter extra dafür vorgesehen ist, da hängt auch ein Switch etc.) mit Metalltür evtl. etwas heiß werden könnte und das auch ein Problem sein könnte. Glaube ich zwar nicht, aber kann natürlich sein. Ich warte einmal den Tausch ab.

lukas1128
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ach und mit den Werten die ich ihm auch gezeigt habe wie auch hier konnte er jetzt nicht so etwas anfangen, dass das für ihn einen Unterschied gemacht hätte. Mehr als Router-Tausch geht nicht meinte er.


@lukas1128  schrieb:

mit den Werten die ich ihm auch gezeigt habe wie auch hier konnte er jetzt nicht so etwas anfangen


na das war ja ein Spitzentechniker mit umfangreichem Fachwissen  😞

ich bezweifele, dass ein Tausch was bringt