1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN funktioniert plötzlich nicht mehr
guenther441
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich nutze seit Jahren von meinem iPhone oder iPad VPN zu meiner Vodafone Kabel Fritzbox 6490. Seit ca. 14 Tagen kann ich von meinem iPhone oder meinem iPad keine VPN Verbindung zu meiner Fritzbox aufbauen. Ich erhalte eine VPN Timeout Meldung. 
Bei meiner Fritzbox habe ich eine Dual Stack Konfiguration, d. h. ich habe eine öffentliche IP v4 Adresse, weiterhin habe ich DynDNS konfiguriert. Wenn ich meine DynDNS Domain anpinge, bekomme ich auch eine Antwort und die richtige IP v4 Adresse wird ausgegeben. Die Kollegen von Vodafone sagen meine Leitung sei okay.
Ich habe bereits meine FritzBox rebootet, leider alles ohne Erfolg, weiterhin traue ich mich nicht zu sagen: "Ich habe bei mir bei dem iPhone VPN Client und auch bei der FritzBox dem VN Server nichts geändert.".

Vor ca. einem Jahr hatte ich schon einmal dieses Verhalten, dass ich mich nicht zu meiner Fritzbox via VPN verbinden konnten, damals hatte sich das Problem allerdings bereits nach drei Tagen "von selbst behoben", diesemal dauert es allerdings schon  ca. 14 Tage, daher wollte ich hier mein Glück probieren.

Danke für euere Hilfe

Guenther

8 Antworten 8
guenther441
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

hat einer einen Tipp für mich?

Gruss

Guenther

ERFD
Moderator:in

Hallo guenther441,

nutzt Du die Verbindung über MyFRITZ oder welcher Dienst wird dort betrieben? Funktioniert der Zugang über die MyFRITZ-App? Hast Du die Verbindung an der Box und am Telefon neu eingerichtet?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

Danke für deine Tipps.

Ich habe gestern nochmal bei der Hotline angerufen und hatte das Glück einen sehr netten Kollegen am Telefon zu haben, ich hatte die Thematik nochmal erläutert und er sagte einen Moment bitte...und hatte mich in die Warteschleife gehängt. Nach zwei Minuten hatte sich meine Fritzbox neu verbunden mit dem Internet und OHNE das ich auf meinem iPhone oder meiner Frtzbox etwas geändert habe, hatte VPN dann sofort funktioniert.

Leider ist die Telefonverbindung getrennt worden und ich konnten den netten Kollegen nicht fragen, was er gemacht hatte, dass würde mich brennent interessieren, eventuell kannst du das ja herausfinden, dass wäre sehr nett.

Ich bin sehr froh dass es jetzt funktioniert.

Gruss
Guenther

Hallo,

als DynDNS nutze ich (seit Jahren) ddnss.ch.

Gruss 

Guenther

Er hat dich von DSLite auf Dual Stack umgestellt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo,

ich hatte vorher auch schon eine öffentliche IP v6 und eine öffentliche IP v4 -also Dual Stack, richtig?
DSLite heist doch nur IP v6 oder ?

Gruss

Guenther

So könnte ich mir nicht vorstellen, was er umgestellt haben sollte. Wenn das schon auf Dual Stack gelaufen ist, hat er wahrscheinlich nur die Box neu gestartet.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Moni_GK

Hallo guenther441,

freut mich, dass der Kollege Dir helfen konnte. Darf ich dann hier zu machen?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!