abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN-Verbindung zum Arbeitgeber sehr langsam
achimbitzer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

durch Corona bin ich seit mittlerweile über 2 Jahren vorwiegend im Homeoffice tätig und nutze eine VPN-Verbindung ins Netz meines Arbeitgebers. Mein gebuchter Vodafone-Tarif ist 100MBit Download, 10MBit Upload. Ich habe eine Fritz-Box von Vodafone gemietet. Seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass Downloads aus dem Netz des Arbeitgebers sehr langsam sind (nur wenige MBit/s), während Downloads aus dem restlichen Internet die tarifgemäßen 100 MBit/s erreichen. 

 

Durch eine Google-Suche bin ich auf dieses Forum und insbesondere auf diesen Beitrag aufmerksam geworden, bei dem einem anderen Nutzer mit dem selben Problem auf geheime Weise von @Wallace geholfen wurde: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/VPN-sehr-langsam/td-p/1463058

 

Besteht die Möglichkeit, diese geheime Problemlösung bei mir auch anzuwenden?

 

Durch den langsamen Download übers VPN bin ich bei der Arbeit leider extrem ausgebremst - ich bin Software-Entwickler und arbeite unter anderem mit Docker, daher muss ich mehrmals täglich größere Docker-Images aus dem Netz meines AG runterladen.

 

Gruß,

Achim

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Frag deine IT auch, ob sie nicht eine IPv6-Einwahl anbieten können - das würde nämlich schon reichen...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Da gibt es keine "geheime" Lösung - das Problem ist meist eher, dass der VPN-Server des Arbeitgebers entweder nicht genug Upload für alle Mitarbeiter hat -oder- das die Einstellungen suboptimal sind (z.B. zu kleine Receive- oder Send-Window-Werte). Zum Teil werden vom Arbeitgebern auch Traffic Shaper eingesetzt, damit nicht ein Mitarbeiter per VPN die komplette Firma "ausbremsen" kann.

 

Du solltest dich daher eher mit deiner IT in Verbindung setzen und diese mal prüfen lassen, ob man die Einstellungen nicht optimieren kann.

 

By the way: Diese "Geheimeinstellung" aus 2017 wird heute nicht mehr im Forum angewendet...

Hallo @reneromann ,

 

mit dem IT-Service meines Arbeitgebers habe ich mich wegen dem langsamen VPN schon mehrmals ausgetauscht. Unter anderem haben wir Finetuning der MTU versucht, leider ohne Erfolg. 

Deine anderen Fragen habe ich an den IT-Service weitergeleitet. 

Bei anderen Kollegen ist der selbe VPN-Zugang übrigens deutlich schneller. Ich bin weiterhin für jede Hilfe dankbar. 

 

Gruß,

Achim

Frag deine IT auch, ob sie nicht eine IPv6-Einwahl anbieten können - das würde nämlich schon reichen...

Die Umstellung des VPN auf IPv6 war die Lösung. Allerdings ist seit ein paar Tagen auch das VPN per IPv4 deutlich schneller geworden und jetzt mit der IPv6-Variante gleichauf, ohne dass ich an der Konfiguration was geändert hätte.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo achimbitzer,

 

schön, dass die IT Deiner Firma das Problem lösen konnte :). Du hast ja auch schon eine Lösung markiert, da schließe ich hier ab.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!