Frage
Antwort
Lösung
am 09.10.2021 10:24
Sehr geehrte Vodafone-Community,
zum 01.10.2021 hatte ich einen Tarifwechsel von Red Business Internet & Phone 100 zu Red Business Internet & Phone 1000.
Eine feste IPv4 wurde mir kostenlos gebucht.
Ebenfalls gab es ein Gerätewechsel von der Fritzbox 6490 zur 6591.
Trotz identischer Konfiguration der Boxen bekomme ich keine VPN-Verbindung von extern nach intern.
Innerhalb vom Netzwerk funktioniert die VPN Verbindung tadellos.
Ich habe es mit der IP sowie der MyFritz Adresse probiert, erfolglos.
Hat jemand einen Tipp/Idee woran es liegen könnte?
Ich bin beruflich angewiesen, auf mein Heimnetz zugreifen zu können.
Die Vodafone-Hotline inkl. Ticket brachten bislang keine Lösung.
Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.10.2021 08:11
Hallo WolfiRR,
kann ich so nicht bestätigen.
Ich hab einige Portfreigaben wie: http, https, ftp erstellt (nur IPv4) und dieser Dienst ist grundsätzlich von draußen erreichbar.
Zwischenstand AVM: AVM bestätigt, dass meine Fritz-Konfig passt.
Ich werde die VPN Verbindung die Tage mit verschiedensten Geräten prüfen um den Fehler einzugrenzen.
Hab aktuell nur mobile iOS Geräte zuhause und diese funktionieren nicht.
Bin gespannt ob es mit Android funktioniert.
am 19.10.2021 22:42
meine Versuche waren ausschließlich mit Android Geräten und haben nicht funktioniert. Sowohl mit der MyFritz, als auch mit Android Bord-VPN Mitteln.
am 03.11.2021 22:23
Hallo,
gibt es schon irgendwelche neue Erkenntnisse oder Fortschritte?
Bei mir funktioniert es immer noch nicht.
Danke
WolfiRR
am 08.11.2021 12:40
Hallo WolfiRR,
was meinst Du damit, dass Deine IPV4-Adresse nicht von außerhalb erreichbar ist? Mit der Option Feste IP hast Du ja entweder eine IPv4-Adresse oder DualStack, also IPv4 und IPv6 parallel. Hast Du nochmal geschaut, ob das gebucht ist? In welchem Postleitzahlbereich wohnst Du?
Viele Grüße,
Claudia
am 08.11.2021 15:49
Hallo Claudia,
danke für die Nachfrage. In meiner Fritzbox wird eine IPv4 Adresse angezeigt, doch weder der MyFritz VPN Mechanismus noch über die Andriod VPN Verbindung (egal ob ich die IPv4 Adresse oder MyFritz nehme) kann ich auf die Fritzbox von außen zugreifen. Obwohl mein Smartphone auch im Vodafone Netz sich befindet.
Ich befinde mich im PLZ Bereich 91xxx.
Dieses Problem besteht seit dem Upgrade des Kabelanschlusses auf Gigabit.
Beste Grüße WolfiRR
08.11.2021 16:38 - bearbeitet 08.11.2021 16:42
Hallo Claudia,
kann mich WolfiRR weiterhin ohne jegliche Ergänzung anschließen.
Seit Upgrade auf Gigabit keine VPN Verbindung möglich.
Egal ob Windoof, iOs oder Android.
Mein PLZ Bereich ist: 90XXX
am 12.11.2021 07:42
Hey @AgentF,
ich möchte da mal ein Auge drauf werfen Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 16.11.2021 18:29
Gibt es schon einen Fortschritt bei dieser starken Einschränkung der Nutzbarkeit des teuersten Anschlusses von Vodafone?
Ich benötige den VPN Zugang unbedingt und kann ohne nicht länger arbeiten.
Wenn da keine Lösung kommt, dann muss ich den Anschluss wieder auf die alte Bandbreite zurückstellen lassen und fordere Schadensersatz.
am 17.11.2021 21:10
News nach Durchführung des heute veröffentlichen Fritzbox Update auf 7.29 funktioniert die VPN Verbindung zumindest mit dem Android VPN wieder. Mit MyFritzApp geht es leider immer noch nicht. Ist mir aber egal, Hauptsache ich komm wieder auf meine Systeme daheim.
22.11.2021 10:39 - bearbeitet 22.11.2021 10:41
Guten Tag zusammen,
sorry, war 2 Wochen beruflich im Ausland (Polen) und hatte die Zugangsdaten nicht zur Hand.
Aktuelle Lage:
- Fritzbox Version 07.28.
- Keinerlei Änderung an der Config in den letzten 3 Wochen.
Es funktioniert plötzlich unter iOs
Ich verstehe es nicht.