VPN Verbindung Probleme
Tuncel
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, Ich kann mich über Vodafone Kabel nicht mit dem VPN-Dienst des Unternehmens verbinden. Die IPv4-Adresse wurde bereits erteilt, dies führte jedoch nicht zur Lösung des Problems. Ich habe ein Paar Lösung Vorschlage(Zurücksetzung von Modem, Deaktivireung von Firewalls, Windows und Modem o.ä) probiert. alle anderen Varianten(Mit andere anbieter) funktionieren. Könnte Vodafone bitte die neue Firmware bei mir aufspielen? Vielen Dank im Voraus!

EDIT @Tuncel Board angepasst. Viele Grüße Marco

1 Antwort 1
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Das einzig bekannte aus deinem Post ist, das du Dual Stack hast. In deinem Fall sollte - noch dazu mit Dual Stack -  eine ausgehende VPN Verbindung immer funktionieren, eine eingehende VPN Verbindung ist eine andere Baustelle.

Oft hat dein unbekannter VPN Client einen Log. Die IT hat auch einen Server Log.

Bei Cisco VPN half dies:

Hier und hier

Als Workaround hat ein Admin auf den Client Rechner folgendes geändert

Mehr anzeigen
Benjamin L. sagt:

Guten Tag.
Wir haben mehrere Mitarbeiter mit Unitymedia (Vodafone) Kabel daheim die mit der Cisco VPN Verbindung so ihre Probleme hatten. Wir haben den MTU Wert der Clients von 1500 auf 1300 reduziert, dies half.

1. CMD als Administrator starten!
2. verbundene Netzwerkkarte anzeigen lassen

netsh interface ipv4 show interface

3. Sofern "Ethernet" die "connected" Karte ist, lautet der Befehl wie folgt:

netsh interface ipv4 set subinterface Ethernet mtu=1300 store=persistent

4. Neustart

Viel Erfolg.

Muß nicht, kann aber helfen.

GGf. sind ist beim VPN Server der MSS anzupassen, dann brauchtst du den Trick von Benjamin nicht. Von dem Workaround bin ich nicht so begeistert, aber falls es hilft.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team