1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN-Tunnel Firma - Anfragen werden blockiert
tupol
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich arbeite seit 10 Jahren im Dauer Home-Office. Vorher KabelBW nun Vodafone Kabel. Bis vor 3 Tagen hatte ich keine Probleme mit dem VPN Tunnel der Firma. Seit 3 Tagen habe ich auf viele Firmen Adressen kein richtigen Zugriff mehr. Am Anfang geht es noch langsam, irgendwann gehen HTTPS Aufrufe und Netzlaufwerk Zugriffe gar nicht mehr. Auffällig ist, dass wenn ich per Mobilen Hotspot rein gehe (also außerhalb des Heimnetzes) dann geht alles wie immer. Laut meiner IT kommt auch an der Firewall der Firma was an und sie antworten auch. Auch ein Ping auf eine Firmen Adresse geht dauerhaft mit 20 - 25 ms. D.h. irgendwie scheint bei Vodafone ein Filter aktiv zu sein, der die Anfragen blockiert? Meine IT meinte für den VPN Tunnel sollten die Port 500 und 4500 offen sein. Ich kann aber selber da ja nix tun. Kann jemand auf Vodafone Seite sich das bei mir Mal anschauen? Danke

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Deine Firma sollte eher zusehen, dass sie die VPN-Einstellungen insbesondere in Bezug auf eine (mögliche) IPv6-Einwahl -UND- in Bezug auf die maximale Paketgröße anpassen -- da liegen die Probleme in Kombination mit DS-Lite-Anschlüssen nämlich begründet.

Die Antwort ist nicht hilfreich:

- Mobiler Hotspot Vodafone Vertrag => geht

- Mobiler Hotspot Congstar Vertrag => geht 

- Telekom Anschluss Schwiegereltern => geht

- Bei 199 Mitarbeiter kein Problem nur ich als einziger mit Vodafone Kabel in BW von heute auf morgen hab Probleme 

Vodafone schickt mir SMS mit dem Hinweis WLAN Router usw. Und ich so mich an den Hersteller wenden. Ich hab aber gar kein WLAN daheim sondern arbeite nur mit LAN. In den SMS sind Wörter falsch geschrieben, man kann auf die SMS nicht antworten. 

Ich hab den Vertrag nun gekündigt. Ich mach bei dieser Dienstleistungswüste in Deutschland nicht mehr mit uns gehe rigoros gegen solch miserablen Support vor. Aber Vodafone verliert eh monatlich viele Kunden , mich wundert nur das sie nicht gewillt sind wohl dagegen vorzugehen. Da vermiss ich die alte Unitymedia, die konnten noch Kabel und Support!

@tupol  schrieb:

Die Antwort ist nicht hilfreich:

Weil dir das technische Verständnis fehlt, ist die Antwort also nicht hilfreich...

@tupol  schrieb:

- Mobiler Hotspot Vodafone Vertrag => geht

- Mobiler Hotspot Congstar Vertrag => geht 

- Telekom Anschluss Schwiegereltern => geht

Dies sind ALLES Anschlüsse mit nativer IPv4-Unterstützung - daher fallen Probleme in Kombination mit IPv6-Anschlüssen dort nicht auf.

Du hast aber einen IPv6-only-Anschluss, bei dem IPv4 lediglich via Tunnel (DualStack-Lite) bereitgestellt wird - und dies KANN, wenn der VPN-Server nicht korrekt eingestellt ist, zu Problemen führen.

@tupol  schrieb:

- Bei 199 Mitarbeiter kein Problem nur ich als einziger mit Vodafone Kabel in BW von heute auf morgen hab Probleme 

Wie gesagt - hier kann DualStack-Lite / DS-Lite das Problem auslösen, wenn euer VPN-Server nicht korrekt eingestellt ist und eine native IPv4-Verbindung voraussetzt. Diese Probleme sind nicht neu, sondern sie sind allgemein bekannt und es wird schon seit Jahren kommuniziert, dass bestimmte Einstellungen (MTU, Prüfung der IPv4) bei IPv4-only-Support abgeändert werden müssen -oder- eine IPv6-Einwahl angeboten werden sollte.

Du scheinst halt jetzt der erste Mitarbeiter zu sein, der das Problem bekommt, weil eure IT lieber den Kopf in den Sand steckt, statt sich per Weiterbildung mit IPv6 auseinanderzusetzen. Ist ja nicht so, als wäre IPv6 nicht bereits über 20 Jahre alt...

Und dieses Problem wirst du in Zukunft bei immer mehr Providern haben, weil allen Providern langsam aber sicher die IPv4-Adressen für eine native IPv4-Anbindung ausgehen - die sind nämlich seit 2011 alle vergeben...

Hallo, wir sind selber eine IT Firma und das Problem dass hier beschrieben wird haben wir bereits ausgeschlossen auf Firmenseite. Deswegen wende ich mich ja auch an Vodafone bzw. das Forum hier. 

@tupol  schrieb:

Hallo, wir sind selber eine IT Firma und das Problem dass hier beschrieben wird haben wir bereits ausgeschlossen auf Firmenseite. Deswegen wende ich mich ja auch an Vodafone bzw. das Forum hier. 

Na offenbar habt ihr das Problem ja nicht ausgeschlossen bzw. bietet euer VPN-Server keine oder keine korrekt konfigurierte IPv6-Einwahl an.