1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN-Tunnel Firma - Anfragen werden blockiert
tupol
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich arbeite seit 10 Jahren im Dauer Home-Office. Vorher KabelBW nun Vodafone Kabel. Bis vor 3 Tagen hatte ich keine Probleme mit dem VPN Tunnel der Firma. Seit 3 Tagen habe ich auf viele Firmen Adressen kein richtigen Zugriff mehr. Am Anfang geht es noch langsam, irgendwann gehen HTTPS Aufrufe und Netzlaufwerk Zugriffe gar nicht mehr. Auffällig ist, dass wenn ich per Mobilen Hotspot rein gehe (also außerhalb des Heimnetzes) dann geht alles wie immer. Laut meiner IT kommt auch an der Firewall der Firma was an und sie antworten auch. Auch ein Ping auf eine Firmen Adresse geht dauerhaft mit 20 - 25 ms. D.h. irgendwie scheint bei Vodafone ein Filter aktiv zu sein, der die Anfragen blockiert? Meine IT meinte für den VPN Tunnel sollten die Port 500 und 4500 offen sein. Ich kann aber selber da ja nix tun. Kann jemand auf Vodafone Seite sich das bei mir Mal anschauen? Danke

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Deine Firma sollte eher zusehen, dass sie die VPN-Einstellungen insbesondere in Bezug auf eine (mögliche) IPv6-Einwahl -UND- in Bezug auf die maximale Paketgröße anpassen -- da liegen die Probleme in Kombination mit DS-Lite-Anschlüssen nämlich begründet.

Die Antwort ist nicht hilfreich:

- Mobiler Hotspot Vodafone Vertrag => geht

- Mobiler Hotspot Congstar Vertrag => geht 

- Telekom Anschluss Schwiegereltern => geht

- Bei 199 Mitarbeiter kein Problem nur ich als einziger mit Vodafone Kabel in BW von heute auf morgen hab Probleme 

Vodafone schickt mir SMS mit dem Hinweis WLAN Router usw. Und ich so mich an den Hersteller wenden. Ich hab aber gar kein WLAN daheim sondern arbeite nur mit LAN. In den SMS sind Wörter falsch geschrieben, man kann auf die SMS nicht antworten.