1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VF Kabel Deutschland, niedriger Upload, schwankende Modulation
BonbonAusWurst
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

mir ist aufgefallen, dass bei meinem VF Kabel Deutschland Anschluss (1000/50) der Upload stark schwankt,

Nach allem was ich hier gelesen habe, scheint der Download in Ordnung zu sein.

Ich lasse aktuell stündlich einen Speedtest auf dem NAS laufen, Ergebnis siehe Anhang.

Im Schnitt bekomme ich im Upload so um die 10 bis 15 MBit, manchmal auch deutlich weniger.

 

Auch im Anhang: Screenshots der Kanäle-Anzeige aus der Fritzbox von heute Abend, jeweils im Abstand von wenigen Minuten.

Wie man sieht, ist die Modulation in Senderichtung immer unterschiedlich; Ich nehme an, das ist kein gutes Zeichen?

Wäre die Modulation bei einem "sauberen" Anschluss denn immer konstant, z.B. bei 256/64/64/64/64?

 

Bevor ich anfange mich mit der Technik-Hotline rumzuschlagen: Gibt es Dinge, die ich selbst noch ändern / testen kann?

Ein paar Hintergründe:

* Neubau, HÜP und Verkabelung erst kürzlich verlegt

* Eigene Fritzbox 6660

* Sonst noch keine Geräte am Kabelanschluss

 

Was ich noch nicht versucht habe (da bei diesen Symptomen evtl. nicht relevant?)

* Coax-Kabel wechsel und/oder lösen und wieder festziehen

* Fritzbox statt im Netzwerkschrank weiter entfernt anbringen (stehe direkt unter Switches und NAS)

* Fritzbox besser belüften (Temperatur sieht laut Fritz-OS aber ok aus)

 

Vielen Dank im Voraus für jeden Ratschlag,
BonbonAusWurst

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du hast nen Rückwegstörer melden diesen, oben danach auch mal suchen!

Der glubb is a Depp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du hast nen Rückwegstörer melden diesen, oben danach auch mal suchen!

Der glubb is a Depp
BonbonAusWurst
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die schnelle Antwort, hatte ich mir fast gedacht.

Soll ich überhaupt noch die o.g. Punkte auf meiner Seite prüfen, oder ist die Sache eindeutig? Nicht dass ich selbst der Störer bin 😉

Und wie melde ich die Störung am besten? Telefonisch, per Netz-Assistent, per WhatsApp oder direkt hier im Forum?
Was sind eure Erfahrungswerte?

 

Wie immer vielen Dank und Gruß!

BonbonAusWurst
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo nochmal,

 

kurzes Update: Seit gestern Nacht ab ca 02:00 Uhr sind die Upload-Geschwindigkeiten wieder ok, siehe Anhang speedtest-20.09.jpg (rechts vom roten Punkt).

Die Modulation in Senderichtung war bei meinen Stichproben seitdem immer 256QAM in DOCSIS 3.1 und eine Mischung aus 64 und 32QAM in DOCSIS 3.0, mit vereinzelten 16ern mit drin.

Was soll mir das sagen? Ist der Störer aktuell nicht aktiv und deshalb sind die Werte ok?

Und als Info für mich: Ist eine Fluktuation der Werte normal (also z.B. ab und zu 32 statt 64QAM ) sofern die Geschwindigkeit passt, oder sollte sich die Werte quasi nie ändern?

Wäre eine Störung aktuell überhaupt von VF feststellbar?

 

Falls es hierzu einen Sticky oder FAQs gibt bitte ich um Entschuldigung, habe leider nichts wirklich gefunden.

Danke im Voraus und Gruß

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn QAM wechselt, ist noch was aktiv, normal stehn die fest auf QAM 64

 

Der glubb is a Depp
BonbonAusWurst
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Alles klar, danke für die Info!
Habe gestern nochmal geschaut, QAM wechselt immer noch innerhalb von Minuten zwischen 8/16/32/64.

Die Technik-Hotline konnte einige Fehler ausmachen, aber nicht wirklich konkretes.
Habe jetzt am Montag einen Techniker-Termin, mal sehen was der findet.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

zeig ihm die Pegel!

 

Der glubb is a Depp
BonbonAusWurst
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update: Wie erwartet hat der Techniker bei meinem Anschluss selbst kein Problem gefunden, es handelt sich um einen
Störer in der Nachbarschaft. Scheint eine größere Sache zu sein, kann angeblich "Wochen dauern" 😞
Das Ticket dazu wurde geschlossen, man bekommt also keine Infos ob und wann sich etwas tut => Daumen drücken.