1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upstream im Kabel bricht ein; Technikereinsatz bringt keine Besserung
maik3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe einen 1000/50 Mbit Kabel Internet Zugang von VF in NRW. Seit ein paar Wochen habe ich tagsüber immer wieder Einbrüche im Upstream. Teilweise sinkt der Upstream auf <1 Mbit/s. Abends/Nachts tritt das Problem nicht auf. 

Letzte Woche war ein Techniker hier, der das Problem vermeintlich ausgemacht hat. Nach ein paar Arbeiten am Hausverteiler sollte das Problem behoben sein und die Leitung wieder Top sein. Leider ist das nicht der Fall. Der Upstream schwankt tagsüber sehr stark. Teilweise zwischen 1 und 50 Mbit/s. Was kann ich da tun? Der nette Speedtest von UM verortet das Problem in meinem Netzwerk. Das kann ich ausschließen, denn auch mit einem kurzen Netzwerkkabel direkt am Modem tritt das Problem auf.

 

Viele Grüße

Maik

30 Antworten 30
maik3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @R4mona 

 

der Techniker war da. Konnte aber nichts machen. Klar, er hat mal als Versuch die Dose getauscht und in den Verteiler im Keller geschaut. 30 min nachdem der Techniker da war, hatte ich wieder 20% Paketverlust. Nach ein paar Stunden hat es sich wieder normalisiert. Dieses ständige Technikerschicken bringt einfach nichts. Das Problem ist nicht bei mir in der Hausverkabelung oder im Modem. Irgendetwas stört extern. Dafür spricht aus, dass das Problem für ein paar Stunden auftritt und dann für den Rest des Tages verschwindet.

 

Viele Grüße

Maik

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey maik3k,

es tut mir sehr leid, dass Deine Störung weiterhin besteht. Smiley (traurig) Das ist natürlich ärgerlich.

Eine andere Möglichkeit als ein erneutes Ticket hab ich leider nicht. Smiley (traurig) Ich schreib dann sehr gern mit rein, dass bei Dir vor Ort schon alles geprüft und getauscht wurde. Dann bitte ich meine Kolleg:innen, dass sie eine Langzeitmessung veranlassen.

Bist Du damit einverstanden? So vermeiden wir einen wiederholten Techniker bei Dir vor Ort.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
maik3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @R4mona 

 

ich möchte nur, dass mein Problem gelöst wird. Wie ist mir egal, nur ein weiterer Einsatz vor Ort ist nicht sinnvoll. Zudem bitte ich um eine Gutschrift für den nicht nutzbaren Internetzugang. Gerade in diesem Moment ist der Paketverlust so hoch, dass keine Videocalls möglich sind.

 

Maik

 

 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey maik3k

Ich habe nun ein Ticket erstellt und den von R4mona oben aufgeführten Hinweis hinterlegt. Eine Gutschrift habe ich Dir für diesen Monat auch wieder hinterlegt.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
maik3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Ida , hallo @R4mona ,

 

leider soll jetzt wieder ein Techniker vorbeikommen. Es ist immer das gleiche. Ich habe mittlerweile unzähle Stunden in das Thema investiert und es kommt immer wieder ein Techniker, der kein Problem bei mir findet und mir wieder nicht weiterhelfen kann, da das Problem nicht bei mir liegt.

Was ist mit der Langzeitmessung? Wie kommen wir hier weiter?

 

Maik

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey maik3k,

ich verstehe sehr gut, dass die Situation frustrierend für Dich ist. So soll es nicht sein. Smiley (traurig)

Laut dem letzten Ticket konnte kein netzseitiger Fehler festgestellt werden. Daher wurde es erneut an die Techniker:innen weitergeleitet. Das Problem ist, dass ich keinen Auftrag für die Langzeitmessung einstellen. Smiley (traurig) Das läuft wieder auf ein Ticket hinaus, wie Du es bis jetzt schon mehrere Male hattest.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
maik3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @R4mona 

 

und was bedeutet das jetzt? Wird mein Problem noch gelöst oder was es das an Kundenservice?

 

Viele Grüße

Maik

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey maik3k,

natürlich wollen wir Dir auch weiterhin helfen.

Wie ich in meinem vorherigen Post geschrieben habe, läuft es auf ein erneutes Ticket für unsere interne Technik hinaus.

Bist Du damit einverstanden?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
maik3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @R4mona ,

 

OK, dann halt Techniker Nummer sechs oder sieben der wieder nicht bei mir finden wird. Hier mal ein Bild der Störung. Gestern Morgen und gestern Abend war der Anschluss wieder quasi nicht nutzbar. Das geht mehr oder weniger jeden Tag so - seit Monaten! Wann kann ich endlich mit einer Behebung rechnen?Bildschirmfoto 2021-07-22 um 08.26.10.jpg

Viele Grüße

Maik

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi maik3k,

ich verstehe wirklich gut, dass die Situation sehr frustrierend ist. So soll es natürlich nicht sein. Smiley (traurig)

Soeben habe ich ein neues Ticket aufgenommen und gebe dieses zur Analyse an unsere interne Technik weiter. Darin hab ich notiert, dass Du schon mehrere Techniker vor Ort hattest und diese bestätigt haben, dass es nicht an Deinem Anschluss liegt. Außerdem habe ich darum gebeten, dass Dein ganzes Anliegen eingehend geprüft wird.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!