Upstream gestört/ T3 Time-out
DropTable
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

Vertrag: 2 play fly 400 mit power upload Option.

Router = Connect Box

PLZ = 53111

ich habe seit zwei Tagen, Dienstag ab 14 Uhr rum, massive Probleme mit dem Upload.

Egal welche Uhrzeit, egal welches Gerät (Windows PC, Mac mit AX WIFI, Smartphones verschiedener Hersteller, Linux Mint). Egal ob der Router im Bridge Modus ist mit AX WIFI dahinter oder ob der Router im Router Modus ist und ich mit CAT7 Kabel (1 Meter Länge) dranhänge. 

Download ist perfekt mit 400 - 420, Ping schwankt zwischen 15 - 150, macht also auch Probleme. 

Upload schwankt meist zwischen 1 - 10. 

Techniker war hier und konnte nichts finden. 

Auf den Screenshots seht ihr, dass es wohl der 51 MHz Kanal "ist", ich habe die Connect Box frisch auf Werkseinstellunge gepackt als Test und nach nichtmal einer Stunde hatte ich schon 171 T3 timeouts. (inzwischen sind es 392 so nebenbei). Mehrfache Neustarts natürlich auch. 

Manchmal verschwindet der 51MHz Kanal auch komplett. Dann gibt es die "Partieller Service" Fehlermeldung auf dem Log-In Screen der ConnectBox und die Upstream Kanäle reduzieren sich auf 3 statt 4. Ist natürlich nur Symptom der Problematik. 

Im Netzwerk Log sieht man auch die T3 timeouts, dutzende davon, immer wieder. Die ConnectBox bekommt einfach keine Verbindung raus, egal wie.

Hier die Screenshots. Im Anhang ist noch die Doku zu den Vodafone Speedtests.

Netzwerk_Log.jpgScreenshot 2021-08-19 at 09.21.17.pngScreenshot 2021-08-19 at 09.35.38.pngScreenshot 2021-08-19 at 09.35.51.png

10 Antworten 10
DropTable
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es scheint sich nun auch auf den Telefonanschluss auszuwirken. Es klingelt, man nimmt ab und die andere Person ist nicht zu hören.

Wie gesagt, Techniker vonTelkotec war gestern da und ging mit dem Satz "ich seh da nix". Ticket: ***

SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync;CM-MAC=xxxx;CMTS-MAC=xxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

Lost MDD Timeout;CM-MAC=xxxx;CMTS-MAC=xxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

MDD Recovery following MDD Loss;CM-MAC=xxxx;CMTS-MAC=xxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=xxxx;CMTS-MAC= xxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

TR069 stop ;CM-MAC=xxxx;CMTS-MAC= xxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=xxxx;CMTS-MAC= xxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=xxxx;CMTS-MAC= xxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

TR069 start;CM-MAC=xxxx;CMTS-MAC= xxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

REGISTRATION COMPLETE - Waiting for Operational status;CM-MAC=xxxx;CMTS-MAC= xxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

Hier mal die neusten auffälligen LOG Einträge zur Dokumentation. MAC Adressen ausgeblendet.

Luisa
Moderator:in

Hallo DropTable,

wir können Dir hier leider auch nur einen weiteren Techniker:innen Auftrag erstellen. Eventuell hat ja noch einer der anderen User Tipps und Tricks für Dich!

Wenn Du einen neuen Störungsauftrag aufnehmen möchtest, sende mir gerne Deine Kundendaten per PN. Danach bitte noch eine kurze Infos unter diesen Beitrag hier schreiben.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DropTable
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Luisa,

Danke für deine schnelle Antwort.

Kein Plan, wie wir das hinbekommen sollen.

Die Räume mit dem Hausverstärker sind abgeschlossen und nur für den Hausmeister zugänglich und im Haus nebenan. Sprich das 4-Stunden Zeitfenster für einen Termin mit dem Techniker ist so nicht möglich, ich kann den Hausmeister ja nicht 4 Stunden in meiner Wohnung festhalten. Er ist ja für mehrere Häuser zuständig und kann auch nicht ad-hoc verfügbar sein...

Wenn Du eine Möglichkeit hast einen festen Termin für mich zu finden mit einem Techniker, sehr gerne. 

DropTable
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN geschickt

Gib 20 oder mehr Zeichen ein.

R4mona

Hi DropTable,

vielen Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Da einige Deiner Werte außerhalb der Toleranz liegen, hab ich ein Ticket aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Gemeinsam finden wir eine Lösung für Dich.

Liebe Grüße
R4mona

Vielen Dank,

der neue Router hat zumindest teilweise geholfen, die Leitung beim Upload etwas stabiler zu halten.

Ein Techniker einer dritt Firma. von euch beauftragt, war ja schon am Mittwoch da und sagte alle Werte wären Normal. Gut von euch mal zu hören das dem von eurer Seite das eigentlich nicht so ist. Dachte ich spinne 😄 

Luisa

Hallo DropTable,

können wir Dir denn aktuell noch helfen oder ist Dein Problem erst mal gelöst?

Liebe Grüße
Luisa

DropTable
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bisher ist nichts gelöst. Ein Techniker war bisher auch nicht da. 

Wenn das für euer Ticket-System notwendig ist, könnt ihr es natürlich schließen und ich mache dann einfach einen neuen Thread auf. 

btw, ich kann im Kundencenter die Homespot Option weder aktivieren noch deaktivieren. Noch kann ich einsehen welcher Modus gerade ausgewählt ist. Auch das aktivieren des Bridge Mode geht nicht. Mit meiner Unitymedia connect box ging beides. Normal habe ich homespot immer deaktiviert und Bridge aktiviert.