1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upstream extrem langsam und schwankende Latenz
McElrond
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich in den Abendstunden und auch ab und an Tagsüber extrem schwankende Latenz. Dieses Thema hatte ich auch schon einige male an der Hotline reklamiert. Ein Fehler konnte aber von dort nicht festgestellt werden.

Nun habe ich bereits einige Speedtests mit dem Speedtest Plus durchgeführt und dieser gibt immer das Bild ab, dass der Upstream im Verhältnis zum Downstream extrem langsam da steht. Verhältnis ca 100 - Mbit Downstream zu 1-3 Mbit Upstream.

Ich vermute dass hier der Hund begraben liegt. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen um das Problem zu lösen.

Zu meinen Vertrag: "GigaZuhause 100/50 Kabel"

Verbunden bin ich meist per Lan auch die Speedtests wurden so durchgeführt.

Vielen Dank im Voraus

20 Antworten 20
McElrond
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Internet ist leider immernoch nicht konstant. Scheinbar ist nun tagsüber der Störer behoben aber abends fängt es trotzdem an zu ruckeln. Vodafon sagt es könnt ggf. an dem Verstärker im Hausanschluss liegen. Deshalb soll morgen nochmal ein Technicker vorbeikommen. Ich bezweifle dies aber, da der Upstream immernoch ab und an die Modulation wechselt.

Bild der signale:

Screenshot 2025-02-06 205158.jpg

Meint ihr es nützt etwas, dass der Technicker kommt oder sollte ich Vodafone erneut eine "Rückwegstörung" melden?

Danke im Voraus

McElrond