Frage
Antwort
Lösung
am 18.01.2024 20:25
Hallo Zusammen,
seit geraumer Zeit habe ich in den Abendstunden und auch ab und an Tagsüber extrem schwankende Latenz. Dieses Thema hatte ich auch schon einige male an der Hotline reklamiert. Ein Fehler konnte aber von dort nicht festgestellt werden.
Nun habe ich bereits einige Speedtests mit dem Speedtest Plus durchgeführt und dieser gibt immer das Bild ab, dass der Upstream im Verhältnis zum Downstream extrem langsam da steht. Verhältnis ca 100 - Mbit Downstream zu 1-3 Mbit Upstream.
Ich vermute dass hier der Hund begraben liegt. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen um das Problem zu lösen.
Zu meinen Vertrag: "GigaZuhause 100/50 Kabel"
Verbunden bin ich meist per Lan auch die Speedtests wurden so durchgeführt.
Vielen Dank im Voraus
15.01.2025 20:56 - bearbeitet 15.01.2025 20:57
Hallo Zusammen,
leider muss ich das Thema wieder herauskramen :(.
Nachdem Vodafone angeblich das Problem behoben hatte fanden Störungen leider trotzdem kein Ende..
Um auszuschließen, dass der Fehler bei mir liegt habe ich noch einmal neue Screenshots vom Signalpegel gemacht.
Kann man aus den Daten sehen, dass das Problem behoben wurde oder liegt hier immernoch ein Rückwegstörer vor?
Sehr vielen Dank im Voraus!
Gruß
McElrond
16.01.2025 00:05 - bearbeitet 16.01.2025 00:06
die Senderichtung fehlt im Screenshot
aber die Downstream Pegel sind auch aus der Toleranz
>> erneut Störung melden
am 16.01.2025 18:10
Vielen Dank für die schnelle Analyse - ich werde die Störung melden. Zur vollständigkeit hier noch einmal die Senderichtung.
am 16.01.2025 18:20
Katastrophe
Ursache ist höchstwahrscheinlich ein Rückwegstörer
am 20.01.2025 15:40
Der Techniker war so eben da. Er hat alles gecheckt und gemeint am Anschluss direkt ist alles in Ordnung.
Aber in seinem Tool zur bearbeitung könne er sehen, dass sowohl Vodafon bereits einen Rückwegstörer sieht als auch dass die Auswertung der Versorgung hier in der Umgebung stark auf einen Rückwegstörer hindeutet.
Leider könne er diesen aber nicht beheben, da kein offizieller Auftrag von Vodafone erteilt wurde. Es bleibt eine Katastrophe...
am 20.01.2025 15:42
So einfach lässt sich ein Rückwegstörer nicht beheben. Das kann einige Zeit dauern, bis so ein Störer gefunden wird.
Gruß Kurt
20.01.2025 15:44 - bearbeitet 20.01.2025 15:46
Das hat der Techniker auch erklärt nur wurde noch nicht einmal der Auftrag zur Analyse erteilt.
Er meinte, sobald der Auftrag erteilt wird würden sie jedes einzelne Haus ablaufen.
Gruß
McElrond
am 20.01.2025 15:50
da von einem Rückwegstörer ja das ganze Segment betroffen ist, existiert dazu in der Regel ein sog. Masterticket
am 20.01.2025 16:10
Danke für eure Beiträge und Unterstützung.
Ich hoffe dass das Thema bald ein Ende haben wird. 😞
am 29.01.2025 22:36
Hallo Zusammen,
es gibt wieder ein kleines Updat.. Mein Tiket wurde am 22. wieder aufgenommen mit dem Zusatz, dass ein Rückwegstörer vorliege und es eine allgemeine Störung im Kabelnetz dadurch gibt.
Heute morgen nun die Schließung meines Tickets. Leider konnte ich keine Verbesserung im Netz erkennen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ständig meldet Vodafon die Entstörung bzw. Abschluss meines Tikets aber es tut sich einfach nichts.
Hatte jemand ggf. schon einmal Erfahrung damit, wie man hier weiter vorgehen kann?
Hier noch einmal mein Up und Downstream derzeit. Diesmal direkt vom Vodafone Modem, da ich es seit dem Besuch des Technikers erstmal genutzt habe (Datenauslesen etc. ging bei meiner eigenen Fritzbox nicht).
Vielen dank natürlich im Voraus!