abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upstream bricht ab, während Downstream weiterläuft
PhilippKa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

ich habe immer wieder Probleme mit der Stabilität meiner Online Verbindung (Red 100 Cable mit Upload50 Option). Bislang hat sich das Ganze auf "klassische Verbindungsabbrüche" beschränkt. (Daher wurde auch schon mehrfach mein Router ausgetauscht, was i.d.R. wenig geändert hat). In Videokonferenzen hat sich das i.d.R. dadurch geäußert, dass die Verbindung über einige Sekunden hinweg graduell schlechter wurde, um dann jedesmal komplett abzubrechen.

 

Nun habe ich seit ca. 2 Wochen ein bislang neues Problem in Videokonferenzen (MS Teams), das ich nicht zu fassen kriege: Mein Bild friert für meine Gesprächspartner ein, sie hören auch keinen Ton mehr. Ich allerdings höre den oder die Gesprächspartner weiterhin - auch in ordentlicher Qualität. Ich habe jetzt mal ein Ping-Tool mitlaufen lassen: dieses zeigt immer Ping-Fehler bzw. enorme Ausschläge (gerade vorhin 2400ms), sobald die Upstream-Verbindung wegbricht.

An der Konfiguration habe ich nichts verändert, bevor der Fehler auftrat. Ein Neustart von Modem und Router hilft nichts. Der Log im Vodafone Router ist allerdings auch komplett leer.

 

Hat jemand eine Ahnung, was ich hier tun könnte? 

Danke!

Philipp

 

(Meine Konfiguration: Vodafone Box im Bridge Modus, dahinter ein Linksys Velop Router mit Mesh WLAN)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @PhilippKa,

 

sorry, es ist hier kein Livechat, die Antworten dauern manchmal 😉 Ich würde Dir gern einen Kollegen vorbei schicken, der das vor Ort prüft - die ganzen Upstreams sind völlig überpegelt, das passt hinten und vorne nicht. . In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Philipp,

 

willkommen in unserer Community.

 

Ich schaue mir gern die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace, 

vielen Dank, ich habe Dir meine Vertragsdaten geschickt.

Noch eine Ergänzung: Ich habe den Setup gerade nochmal direkt am LAN getestet. Hier tritt das gleiche Problem wie mit WLAN auf. Dürfte also nicht am WLAN liegen.

Gleichzeitig habe ich das auch über Handy getestet: Im WLAN der gleiche Fehler, über Mobilfunkt keine Abbrüche.

Meine Interpretation:

- es kann nicht am Endgerät (PC/Handy) liegen, da jeweils der gleiche Fehler kommt

- es kann eigentlich nicht am WLAN bzw. an meinem hinter die Vodafone Box geschalteten WLAN Router liegen, weil das Problem auch am LAN auftritt.

- Es sollte hoffentlich nicht an der Vodafone Box liegen - erstens weil die Box schon mehrfach ausgetauscht wurde, andererseits weil sie nur als einfaches Modem im Bridge Modus läuft.

--> damit fällt mir nur noch das Vodafone Netz selbst als Problemquelle ein...?

Vielleicht findest Du ja konkrete Ansatzpunkte. 

Vielen Dank!

Philipp

...noch ein zweites Update: ich habe jetzt auch das LAN mal nicht mehr über meinen eigenen Router laufen lassen, sondern direkt an die Vodafone Box angeschlossen. Damit habe ich keinerlei eigene Hardware und keinerlei eigenen Konfiguration mehr. 

Das Problem tritt auch in diesem Setup auf.


VG

Philipp 

Hallo Wallace,

 

konntest Du oder jemand anderes sich das Thema schon anschauen?

Es ist echt kein Zustand so wie es ist. Nach wie vor pro 30min Videokonferenz 2-4 Upstream Aussetzer, jeweils ca. 20 bis 60 Sekunden....

Oder soll ich besser ein offizielles Ticket aufmachen?

Da kommt aber mit ziemlicher Sicherheit wieder raus "wir tauschen Deinen Router", was mit ebenso ziemlicher Sicherheit wieder zu nichts führt...

 

Danke, bis dann

Philipp

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @PhilippKa,

 

sorry, es ist hier kein Livechat, die Antworten dauern manchmal 😉 Ich würde Dir gern einen Kollegen vorbei schicken, der das vor Ort prüft - die ganzen Upstreams sind völlig überpegelt, das passt hinten und vorne nicht. . In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias,

danke Dir. Das mit dem Non-LiveChat ist schon in Ordnung - ich dachte nur, am sechsten Tag darf man mal freundlich anklopfen, ob etwas durchgerutscht ist... 😉

 

Zum Techniker: Ja, ich bin einverstanden und kann den Zugang mit etwas Vorlauf (Schlüssel vom Vermieter organiseren) auch gewährleisten. 

Bzgl. COVID haben wir weder Quarantäne-Betroffene noch Symptomatische im Haushalt.

 

Noch eine Frage: Könnt Ihr nachvollziehen, ob es an dem Hausanschluss kürzlich einen Technikereinsatz gab, der die Pegel verstellt hat? Bis vor drei Wochen oder so liefs ja halbwegs ordentlich. Nicht dass morgen einer der Nachbarn dann ein Ticket eröffnet, um die Pegeländerung wieder rückängig zu machen...

 

Vielen Dank und Grüße

Philipp

Hallo @Tobias ,

 

sorry, das hatte ich vorhin überlesen: ich bin unter 01xxxxxxxxx erreichbar für die Terminvereinbarung.

 

Danke und Grüße

Philipp

 

Edit: persönliche Daten gelöscht / Martin59

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo PhilippKa,

 

ich habe den Auftrag gerade an die Techniker geschickt. Die Kollegen melden sich bei Dir, damit ein Termin ausgemacht werden kann.

 

Ein Technikereinsatz, welcher zu der Verschlechterung geführt haben könnte, ist nicht ersichtlich.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank, Termin ist vereinbart!

Dann hoffen wir mal, dass uns das hilft. 

Schönes Wochenende,
philipp