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am 08.01.2022 00:02
Während der Feiertage wurde mein Anschluss von 500 auf 1000 geänder, neuer Router von Vodafone kam an und parallel auch meine eigen FritzBox6660. Am 3.1. gabs meinen ersten Anlauf ein Ticket zu eröffnen, mir wurde gesagt bitte die Vodafone Box anzuschliessen und ich bat um die Ticketnummer damit ich darauf referenzieren kann, die "sollte" per Nachricht kommen, kam sie nicht... Derweil habe ich noch mit neuen Koaxkabeln und auch "putzen" der Anschlussdosen (also aufschrauben prüfen ob die Leitung sauberen Kontakt hat, etc...) tatsächlich noch eine "veränderung" der Pegelwerte hinbekommen, theoretisch sogar bessere, die Upstream Kanäle konnten jetzt sauber 64QAM halten, vorher pendelte sie zwischen 64QAM + 16QAM. Besser wurden die Upload Probleme dennoch nicht, eher schlechter. Die Pegelwerte sind im Übrigen so ziemlich identisch, egal ob FritzBox oder Vodafone Box (siehe Anhang leider nur Vodafone Box da 1. Datei Limit).
Wie messe ich die Probleme: Zunächst mal ganz simpel, meiner Firewall raucht regelmässig das überwachte Gateway --> Vodafone Kabel auf, dort werden die Google DNS Server angepingt, antworten die nciht mehr, schwenkt sie aufs erheblich langsamere Backup.
Also Detailierteren Test aufgebaut, ein Rechner vorbereitet der zum einen kontinuierlich einen Google, einen Cloudflare und einen eigenen Server bei Hetzner sekündlich anpingt und die Drops protokolliert. Dieser Rechner ist "direkt" via Patchkabel mit dem Router verbunden...
Zusätzlich wird in regelmässigen Abständen Iperf3 mit folgender Syntax angeschmissen:
iperf3 -p 6343 -c $IPv4-ADRESSE-MEINES-HETZNER-SYSTEMS$ -P 20 -t 60 --timestamps -i 1
Also 60 sekunden werden Daten gemessen und die Bandbreite berechnet...
Parallel werden noch mal, für die Dauer des Tests, Pings Richtung Google, Cloudflare und Hetzner geschickt.
Es sei gesagt, alle verwendeten Systeme (Hetzner und der Testrechner zu Hause) schaffen den Upstream Test locker mit bis zu 850MBit/s also Performance ist nicht das Problem. Die Messung über die Backupstrecke (auf meinem Testrechner einfach mal ein anderes Gateway eingeben) bestätigt auch das die Messung des Upstream so sauber funktioniert, dort errreiche ich die maximal Bandbreite in der Grössenordnung 70 MBit/s.
All diese Tests führen zu folgendem Ergebniss: die Bandbreite bricht regelmössig, fast immer, massiv ein auf folgende Werte:
Fri Jan 7 23:44:55 2022 [SUM] 0.00-1.00 sec 2.80 MBytes 23.5 Mbits/sec 268 Fri Jan 7 23:44:56 2022 [SUM] 1.00-2.00 sec 457 KBytes 3.74 Mbits/sec 84 Fri Jan 7 23:44:57 2022 [SUM] 2.00-3.00 sec 738 KBytes 6.05 Mbits/sec 91 Fri Jan 7 23:44:58 2022 [SUM] 3.00-4.00 sec 694 KBytes 5.69 Mbits/sec 71 Fri Jan 7 23:44:59 2022 [SUM] 4.00-5.00 sec 542 KBytes 4.44 Mbits/sec 75 Fri Jan 7 23:45:00 2022 [SUM] 5.00-6.00 sec 850 KBytes 6.96 Mbits/sec 63 Fri Jan 7 23:45:01 2022 [SUM] 6.00-7.00 sec 363 KBytes 2.98 Mbits/sec 80 Fri Jan 7 23:45:02 2022 [SUM] 7.00-8.00 sec 720 KBytes 5.90 Mbits/sec 70 Fri Jan 7 23:45:03 2022 [SUM] 8.00-9.00 sec 747 KBytes 6.12 Mbits/sec 64 Fri Jan 7 23:45:04 2022 [SUM] 9.00-10.00 sec 634 KBytes 5.19 Mbits/sec 106 Fri Jan 7 23:45:05 2022 [SUM] 10.00-11.00 sec 740 KBytes 6.06 Mbits/sec 63 Fri Jan 7 23:45:06 2022 [SUM] 11.00-12.00 sec 458 KBytes 3.75 Mbits/sec 107 Fri Jan 7 23:45:07 2022 [SUM] 12.00-13.00 sec 672 KBytes 5.50 Mbits/sec 95
(gerade live kopiert)
Ab und an kann ich mal einige Sekunden 40-50 Mbit/s erblicken, aber im Regelfall sinds unter 10Mbit/s UND auch regelmässige Paketverluste, auch bein dem parallel laufenden Ping Monitoring. Die Drops scheinen sich zu Häufen wenn Last auf den Upstream kommt treten aber auch ohne Last auf.
Nun habe ich vorhin erneut versucht ein Ticket aufzumachen mit diesm Ergebniss:
Hallo XXXX Deinen Anschluss prüfen wir jetzt in den nächsten Stunden. Damit wollen wir die Ursache der Störung herausfinden. Hab bitte etwas Geduld, da das bis zu 10 Stunden dauern kann. Danach bekommst Du eine Info von uns. Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team
Soweit so gut möchte man meinen, aber dann:
Hallo XXXXXXX, wir konnten netzseitig keinen Fehler feststellen. Prüf deshalb bitte Dein Heimnetzwerk - inklusive aller Kabel und Geräteeinstellungen. Hilfe dazu gibts direkt hier <http://www.vod.af/hilfe_service> . Meld Dich bitte nochmal, falls die Störung weiterhin besteht. Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team
Und damit wurde das Ticket dann auch schon wieder geschlossen, OBWOHL ich sagte das die Probleme seit der Umstellung auftreten, das ich bereits alles mögliche bis zu der Dose in meiner Mietwohnung getan hätte was möglich ist und bitte eine versierte Lösungsfindung auf Vodafone Seite hätte.
Übrigens hatte ich in der Zeit kontinuerliche weiterhin die Probleme, ich weiss nicht was da gemessen wurde aber ich würde eine Kiste Bier darauf verwetten, dass diese Messung nicht zielführend war...
Ich habe jetzt schon richtig Zeit und Kosten (Kabel etc.) investiert und das ist wirklich alles was seitens Anbieter passiert? Ich kann jetzt definitv nix mehr tun, wenn Vodafone sagt es ist alles i.O. und sie sind jetzt schon mit allem durch, dann kann ich ja nur feststellen, dass das beauftragte Produkt nicht geliefert wurde und stornieren, solls das gewesen sein?
Ich bin gespannt...
PS: Warum macht ihr es einem so schwer gezielt technische Infos in ein Ticket zu bekommen, ich hätte schon beim 1. Anruf etliches liefern können aber dafür sind die Kollegen dort offensichtlich nicht zuständig (kein Vorwurf an die Kollegen dort, freundlich waren sie).
PPS: übrigens mit RED500 und dem alten Vodafone Modem hatte ich die Probleme nicht.
am 27.01.2022 18:47
Bisher hat Vodafone es geschafft das Ticket liegen zu lassen für 2 Wochen, es zu schliessen und ein neues aufzumachen...
Ansonsten ist tatsächlich NIX passiert!
Vermutlich damit die Statistiken passen und keiner einen auf den Deckel bekommt, weil Tickets zu lange liegen bleiben...
Von der schriftlichen Bestätigung meiner Friststetzung, welche ich via FAX angefordert habe, ist bis heute auch noch nix zu sehen...
am 29.01.2022 23:18
Heute ist was grossartiges passiert, man hat das Ticket einfach mal geschlossen. Kommentarlos (siehe angehängtes Bild.
Nicht das etwas besser geworden wäre, sich auch nur irgend ein Techniker oder Mitarbeiter bemüht hätte nachzufragen oder bescheid zu geben... NICHTS.
Tatsächlich ist die Situation eher schlechter geworden, die Upstream feiern (bis zu minütlich) Disco beim Handshake, mit dem Effekt, das einem jedesmal die Sessions um die Ohren fliegen...
Meine per Fax eingereichte Fristsetzung wird auch geflissentlich ignoriert...
am 31.01.2022 08:21
Hallo TiefeDepression,
im Auftrag wurde hinterlegt, dass der Rückweg wohl gedämpft wurde, um das Problem zu beheben. Bis auf einen Kanal, der sehr ausgelastet ist, passt die Modulation wieder. Kannst Du in Deinem Gerät erkennen wie die Verkehrsverteilung der Upstreams ist? Bei den Nachbarn läuft der gesamte Datenverkehr zu 96% über den OFDMA-Kanal. Dort spielt es sozusagen keine Rolle wie die Modulation auf den 4 single carrier Kanälen schwankt. Ist das Problem aktuell bei Dir dauerhaft und zu jeder Zeit?
Gruß Fred
am 31.01.2022 09:10
Moin,
wie im Post oben zu sehen (die Aufnahmen sind von NACH dem Schliessen des Tickets) sind die Kanäle nicht stabil.
Zumindest die Docsis 3.0 Kanäle... Der 3.1 Kanal scheint allerdings nicht zu flappen. Da die Flapps spürbar sind, also Packet Drops, gehe ich erstmal nicht davon aus das der 3.1er Kanal exklusiv genutzt wird.
Aktuell ist meine eigene Fritzbox drann, die hat zwar die selben Probleme wie der Vodafone Router mit der Upstream Modulation, scheint sich aber etwas weniger zickig zu verhalten wenn die Kanäle wackeln, also weniger Drops....
Wie ich die Auslastung der Kanäle sehen kann wüsste ich jetzt nicht, die Vodafone Box hat ja ne relativ eingeschränkte Oberfläche und ich müsste jetzt vermutlich Suchen wie die Debugoptionen bei der Fritzbox sind, zumal die ja mit den neueren Firmwareversionen eingeschränkt worden sind. Aber wenn du mir sagst wo ich die Auslastung finde schaue ich gerne nach.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen: die Probleme treten bei beiden Boxen identisch auf mit der Vodafone Box gefühlt aber mit mehr Nebenwirkungen...
Hier mal eine Aufnahme von eben gerade, bei diesen Tests waren aber sogar die schlechten Werte nicht so schlecht (also einstellige MBits Werte mit gehäuften Aussetzern) wie sonst, das wechselt leider stetig.
Und wenn ich irgend etwas machen kann um exklusiv auf den Docis 3.1 Kanal zu wechseln, sehr gerne....
am 31.01.2022 09:17
Kaum geschrieben schon brechen die Werte wieder ins Einstellige:
~# iperf3 -p 6343 -c XXX -P 20 -t 60 --timestamps -i 1 | grep SUM TIME [ID] Interval Transfer Bitrate Retr Mon Jan 31 09:11:25 2022 [SUM] 0.00-1.00 sec 5.77 MBytes 48.4 Mbits/sec 317 Mon Jan 31 09:11:26 2022 [SUM] 1.00-2.00 sec 731 KBytes 5.99 Mbits/sec 82 Mon Jan 31 09:11:27 2022 [SUM] 2.00-3.00 sec 856 KBytes 7.01 Mbits/sec 74 Mon Jan 31 09:11:28 2022 [SUM] 3.00-4.00 sec 952 KBytes 7.80 Mbits/sec 76 Mon Jan 31 09:11:29 2022 [SUM] 4.00-5.00 sec 935 KBytes 7.66 Mbits/sec 75 Mon Jan 31 09:11:30 2022 [SUM] 5.00-6.00 sec 957 KBytes 7.84 Mbits/sec 81 Mon Jan 31 09:11:31 2022 [SUM] 6.00-7.00 sec 713 KBytes 5.84 Mbits/sec 82 Mon Jan 31 09:11:32 2022 [SUM] 7.00-8.00 sec 833 KBytes 6.82 Mbits/sec 89 Mon Jan 31 09:11:33 2022 [SUM] 8.00-9.00 sec 546 KBytes 4.47 Mbits/sec 81 Mon Jan 31 09:11:34 2022 [SUM] 9.00-10.00 sec 843 KBytes 6.90 Mbits/sec 92 Mon Jan 31 09:11:35 2022 [SUM] 10.00-11.00 sec 781 KBytes 6.39 Mbits/sec 88 Mon Jan 31 09:11:36 2022 [SUM] 11.00-12.00 sec 317 KBytes 2.59 Mbits/sec 76 Mon Jan 31 09:11:37 2022 [SUM] 12.00-13.00 sec 766 KBytes 6.28 Mbits/sec 84 Mon Jan 31 09:11:38 2022 [SUM] 13.00-14.00 sec 854 KBytes 7.00 Mbits/sec 85 Mon Jan 31 09:11:39 2022 [SUM] 14.00-15.00 sec 635 KBytes 5.20 Mbits/sec 69 Mon Jan 31 09:11:40 2022 [SUM] 15.00-16.00 sec 939 KBytes 7.69 Mbits/sec 81 Mon Jan 31 09:11:41 2022 [SUM] 16.00-17.00 sec 911 KBytes 7.46 Mbits/sec 65 Mon Jan 31 09:11:42 2022 [SUM] 17.00-18.00 sec 619 KBytes 5.07 Mbits/sec 77 Mon Jan 31 09:11:43 2022 [SUM] 18.00-19.00 sec 1.03 MBytes 8.61 Mbits/sec 71 Mon Jan 31 09:11:44 2022 [SUM] 19.00-20.00 sec 782 KBytes 6.41 Mbits/sec 82 Mon Jan 31 09:11:45 2022 [SUM] 20.00-21.00 sec 816 KBytes 6.68 Mbits/sec 82 Mon Jan 31 09:11:46 2022 [SUM] 21.00-22.00 sec 1005 KBytes 8.23 Mbits/sec 74 Mon Jan 31 09:11:47 2022 [SUM] 22.00-23.00 sec 1007 KBytes 8.25 Mbits/sec 87 Mon Jan 31 09:11:48 2022 [SUM] 23.00-24.00 sec 1022 KBytes 8.38 Mbits/sec 72 Mon Jan 31 09:11:49 2022 [SUM] 24.00-25.00 sec 902 KBytes 7.39 Mbits/sec 93 Mon Jan 31 09:11:50 2022 [SUM] 25.00-26.00 sec 721 KBytes 5.91 Mbits/sec 82 Mon Jan 31 09:11:51 2022 [SUM] 26.00-27.00 sec 1.30 MBytes 10.9 Mbits/sec 66 Mon Jan 31 09:11:52 2022 [SUM] 27.00-28.00 sec 776 KBytes 6.36 Mbits/sec 89 Mon Jan 31 09:11:53 2022 [SUM] 28.00-29.00 sec 659 KBytes 5.40 Mbits/sec 71 Mon Jan 31 09:11:54 2022 [SUM] 29.00-30.00 sec 1.02 MBytes 8.58 Mbits/sec 70 Mon Jan 31 09:11:55 2022 [SUM] 30.00-31.00 sec 666 KBytes 5.46 Mbits/sec 81 Mon Jan 31 09:11:56 2022 [SUM] 31.00-32.00 sec 1.09 MBytes 9.13 Mbits/sec 74 Mon Jan 31 09:11:57 2022 [SUM] 32.00-33.00 sec 1.31 MBytes 11.0 Mbits/sec 80 Mon Jan 31 09:11:58 2022 [SUM] 33.00-34.00 sec 573 KBytes 4.69 Mbits/sec 68 Mon Jan 31 09:11:59 2022 [SUM] 34.00-35.00 sec 976 KBytes 7.99 Mbits/sec 77 Mon Jan 31 09:12:00 2022 [SUM] 35.00-36.00 sec 1015 KBytes 8.32 Mbits/sec 75 Mon Jan 31 09:12:01 2022 [SUM] 36.00-37.00 sec 1.23 MBytes 10.3 Mbits/sec 74 Mon Jan 31 09:12:02 2022 [SUM] 37.00-38.00 sec 1.11 MBytes 9.32 Mbits/sec 85 Mon Jan 31 09:12:03 2022 [SUM] 38.00-39.00 sec 1.29 MBytes 10.8 Mbits/sec 81 Mon Jan 31 09:12:04 2022 [SUM] 39.00-40.00 sec 1.03 MBytes 8.64 Mbits/sec 67 Mon Jan 31 09:12:05 2022 [SUM] 40.00-41.00 sec 1.01 MBytes 8.43 Mbits/sec 85 Mon Jan 31 09:12:06 2022 [SUM] 41.00-42.00 sec 1010 KBytes 8.27 Mbits/sec 69 Mon Jan 31 09:12:07 2022 [SUM] 42.00-43.00 sec 1.09 MBytes 9.15 Mbits/sec 76 Mon Jan 31 09:12:08 2022 [SUM] 43.00-44.00 sec 1.32 MBytes 11.0 Mbits/sec 75 Mon Jan 31 09:12:09 2022 [SUM] 44.00-45.00 sec 829 KBytes 6.79 Mbits/sec 83 Mon Jan 31 09:12:10 2022 [SUM] 45.00-46.00 sec 1.62 MBytes 13.6 Mbits/sec 76 Mon Jan 31 09:12:11 2022 [SUM] 46.00-47.00 sec 1.76 MBytes 14.7 Mbits/sec 68 Mon Jan 31 09:12:12 2022 [SUM] 47.00-48.00 sec 2.09 MBytes 17.5 Mbits/sec 68 Mon Jan 31 09:12:13 2022 [SUM] 48.00-49.00 sec 1.19 MBytes 9.96 Mbits/sec 114 Mon Jan 31 09:12:14 2022 [SUM] 49.00-50.00 sec 1.56 MBytes 13.1 Mbits/sec 78 Mon Jan 31 09:12:15 2022 [SUM] 50.00-51.00 sec 457 KBytes 3.74 Mbits/sec 81 Mon Jan 31 09:12:16 2022 [SUM] 51.00-52.00 sec 1.58 MBytes 13.2 Mbits/sec 54 Mon Jan 31 09:12:17 2022 [SUM] 52.00-53.00 sec 858 KBytes 7.03 Mbits/sec 94 Mon Jan 31 09:12:18 2022 [SUM] 53.00-54.00 sec 1.24 MBytes 10.4 Mbits/sec 84 Mon Jan 31 09:12:19 2022 [SUM] 54.00-55.00 sec 1.37 MBytes 11.5 Mbits/sec 82 Mon Jan 31 09:12:20 2022 [SUM] 55.00-56.00 sec 889 KBytes 7.29 Mbits/sec 80 Mon Jan 31 09:12:21 2022 [SUM] 56.00-57.00 sec 1004 KBytes 8.22 Mbits/sec 76 Mon Jan 31 09:12:22 2022 [SUM] 57.00-58.00 sec 1.09 MBytes 9.15 Mbits/sec 95 Mon Jan 31 09:12:23 2022 [SUM] 58.00-59.00 sec 1.09 MBytes 9.16 Mbits/sec 69 Mon Jan 31 09:12:24 2022 [SUM] 59.00-60.00 sec 1.45 MBytes 12.2 Mbits/sec 62 Mon Jan 31 09:12:24 2022 [SUM] 0.00-60.00 sec 64.1 MBytes 8.96 Mbits/sec 4944
am 02.02.2022 15:53
Hi TiefeDepression,
zu der Zeit ist kurz der SNR auf dem OFDMA auf ca. 25 dB eingebrochen. Kannst Du bitte noch 2 bis 3 Tage Protokolle anfertigen? Dann kann ich schauen, ob alleinig der OFDMA für die Probleme verantwortlich ist.
VG Wallace
am 06.02.2022 08:41
Hallo TiefeDepression,
leider kann ich Dir nicht sagen in welchem Untermenü die Verkehrsverteilung sichtbar ist. Ein exklusiver Wechsel auf nur den OFDMA-Kanal ist nicht möglich. Möglich ist nur den OFDMA temporär zu deaktivieren.
Ich habe mir mal Deine Test und die Schwankungen im OFDMA angeschaut. Scheinbar hat dies keinerlei Auswirkungen. Dies muss sich der Fachbereich anschauen. Können wir den Kollegen Deine Auswertungen zur Verfügung stellen?
Gruß Fred
am 08.02.2022 20:05
Hallo TiefeDepression,
was die Kollegen da genau machen, kann ich Dir leider nicht sagen. Wir können da nicht über die Schulter schauen 😉 Das Ticket ist raus. Die Kollegen melden sich bei Dir, wenn dort Fragen zum Problem aufkommen sollten oder das Mietmodem zu Diagnosezwecken angeschlossen werden muss.
Gruß Fred