Frage
Antwort
Lösung
am 08.11.2025 22:45
Hallo zusammen,
ich habe eine 1 GBit/s Leitung mit der Vodafone Station 6. Bis vor ein paar Wochen lief alles einwandfrei.
Seit ca. 3 Wochen gibt’s ab 17 Uhr massive Probleme:
- Download sackt von 950 auf 200 MBit/s ab
- Upload von 50 auf 0,3 MBit/s
- Ping steigt auf über 120 ms
- Twitch-Stream ruckelt, OBS zeigt dropped frames,
- Videocalls hängen
Router wurde schon getauscht – keine Besserung. Station steckt direkt in der Hauptdose, keine Splitter, kein Kabelsalat.
Habe mir die Upstream-Werte angeschaut (Screenshot im Anhang): Kanal 43 liegt bei 57,3 dBmV – das ist eindeutig zu hoch. Die anderen Kanäle sind bei 50–52 dBmV und ok.
Speedtest während eines Einbruchs (Ookla) auch im Anhang. Außerdem laufen gerade Messungen mit der Bundesnetzagentur-Software.
Meine Vermutung: entweder Rückwegstörung oder das Netzsegment ist überlastet. Kanal 43 scheint besonders anfällig zu sein.
**Bitte macht mal folgendes per Fernzugriff:**
1. Kanal 43 aus dem Upstream rausnehmen
2. Primärkanal auf 39 oder 42 MHz umstellen
3. Node prüfen – ist da vielleicht zu viel los?
Wäre super, wenn das schnell geht. „Alles in Ordnung“ um 9 Uhr morgens hilft mir nicht, wenn ab 17 Uhr nichts mehr läuft.
Denn so langsam beeinträchtigt dass nicht nur mein Hobby, sondern auch meine Arbeit, wenn ich andauernd aus Meetings geworfen werde.
am 08.11.2025 22:53
Bei dir liegt eine Rückwegstörung vor.
Und "remote" wird da nichts umgestellt oder rausgenommen.
Weiterhin kann es Wochen, eher Monate dauern, bis ein Rückwegstörer lokalisiert und behoben ist.
am 09.11.2025 10:12
Heißt im Klartext ich muss den Mist jetzt einfach hinnehmen und soll am besten weiterhin brav Geld zahlen? Supi
am 09.11.2025 10:21
Wäre trotzdem schön wenn sich das auch noch jemand anders anschauen könnte mit Fakten und nicht "Rückwegstörung, haste Pech" 🙂
am 09.11.2025 11:17
einfach oben dazu die Suche nutzen!