1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Uploadprobleme nach Tarifwechsel und Modemtausch / DOCSIS 3.1
nachmacher
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe meinen Tarif gewechselt von CableMax 500 (inkl. UploadOption 50) auf CableMax 1000. Damit verbunden war der Wechsel von der Leihbox 6490 auf 6660.

Seitdem ich die neue Box heute angeschlossen habe, habe ich massive Probleme. Insbesondere mit dem Upload sowie Paketverlust.

Bundesland: Niedersachsen, PLZ: 26826
Vertrag: CableMax 1000
Modem: Leihgerät 6660 Cable, OS 7.22
Problematik: Upload zumeist 0-10 Mbit/s, Paketverlust 20-75%, Download entsprechend auch schwach 50-500 Mbit/s; alles tritt jeweils direkt via LAN mit mit diversen PCs auf. Seitenladezeiten schlecht, Dateiuploads nicht nutzbar. Bis direkt vor dem physischen Modemwechsel trat dies alles nicht auf. 

Durchgeführtes Troubleshooting: Neustart, Hard Reset (Strom aus für 10 Min.) sowie Konfig-Reset der 6660 Box, Aus- und wieder Einschalten des Verstärkers, Kontrolle und neues Einstecken aller Kabel, Ausschalten möglicher Störgeräte in der Umgebung

Signalwerte: Siehe Screenshots; Download sieht ok aus, aber beim Upload hat zumeist ein Docsis 3.0 Kanal (Kanal 2, ID 12) nur 16QAM. Teilweise springt dieser kurz (1 Min. max) auf 64QAM, damit sind dann auch die 50 Mbit/s Upload zu erreichen. Mindestens einmal waren auch 3 der 4 Docsis 3.0 Kanäle auf 16QAM.

Gerade die Sache mit 16QAM auf den Upload-Kanälen würde für mich im ersten Moment auf einen Störer hindeuten, jedoch war mit der alten Box bis direkt vor dem Anklemmen der neuen Box alles super. Wäre ja ein komischer Zufall... Ich gehe jedoch eher von Problemen mit der Umstellung auf Docsis 3.1 aus.

So wäre Homeoffice wirklich kaum möglich, die Leitung ist absolut instabil, insbesondere durch den massiven Paketverlust. Da würde ich lieber wieder auf die stabile CableMax 500 Leitung wechseln.

Für die Unterstützung vielen Dank im Voraus!

Grüße

nachmacher

Downloadwerte 1Downloadwerte 1Downloadwerte 2Downloadwerte 2Uploadwerte - 1 Kanal 16QAMUploadwerte - 1 Kanal 16QAMUploadwerte - 3 Kanäle 16QAMUploadwerte - 3 Kanäle 16QAMUploadwerte - alles i.O. Upload 50 Mbit/sUploadwerte - alles i.O. Upload 50 Mbit/sSpeedtestsSpeedtestsPingplotterPingplotter

5 Antworten 5
Moni_GK
Moderator:in

Hallo nachmacher,

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe dir die Kundendaten zugeschickt.

Hier auch noch ein Update mit dem aktuellen Stand und neuen Erkenntnissen;

Seit gestern Mittag hatte ich nicht mehr aktiv beobachtet, dass die Uploadkanäle nicht mit 64QAM anliegen.

Die vier DOCSIS 3.0 und der eine DOCSIS 3.1 Kanäle schienen korrekt zu modulieren. Bis auf gerade eben, da lag ein Kanal mit 4QAM an. Nach wenigen Minuten wieder 16QAM (jeweils Kanal ID 12). Nun wieder mit 64QAM, schwankt also. Eben brach auch der DOCSIS 3.1 Kanal komplett weg.

Jedoch kommt es immernoch zu starkem Paketverlust. Ich konnte dies nun wie folgt eingrenzen: 

Nach 10-180 Sekunden ohne Probleme, gibt es für ca. 5-20 Sekunden 100% Paketverlust (schön zu sehen im Pingplotter). Es tritt also in Blöcken und scheinbar nicht dauerhaft auf.

Ich habe dies dann mal mit VOIP (UDP) getestet: zu den Zeiten, an denen ein Ping nicht durch geht, kann ich den Anrufer weiterhin hören, er mich aber nicht - d.h. der Upload bricht in Blöcken weg.  Sobald im Pingplotter kein Paketverlust mehr zu sehen ist, kann der Anrufer mich wieder hören.

Speedtests: Wenn die Pakete ankommen (kein Paketverlust während der Messung), peakt der Download teils bei 500-800 Mbit/s, fällt aber im Laufe des Speedtests sehr schnell wieder ab auf teils 50 Mbit/s (Paketverlust?).

Im VF Speedtest wird scheinbar das Peak-Ergebnis angezeigt, was natürlich nicht gerade repräsentativ ist. Abgesehen davon ist der Download zu gering.

Der Upload scheint hingegen heute (entgegen der Problematik) recht stabil bei 50 Mbit/s zu liegen - wenn die Pakete vollständig durchgehen. Gestern hatte ich auch Phasen mit 5 Mbit/s.

Sonstiges: Heute früh hatte ich einmal einen Stromreset der 6660 Box gemacht. Keine Besserung. Nach einer Stunde wurde ein Update durchgeführt (von 7.22 auf 7.22 laut Logs ?!). Keine Besserung.

Vielen Dank!

Grüße

nachmacher

Uploadpegel - ein Kanal mit 4QAMUploadpegel - ein Kanal mit 4QAMPingplotter 2 - auffällig sind die Blöcke an denen der Upload wegbrichtPingplotter 2 - auffällig sind die Blöcke an denen der Upload wegbrichtKabel-Übersicht in der BoxKabel-Übersicht in der BoxVF-SpeedtestsVF-SpeedtestsOokla SpeedtestsOokla SpeedtestsUpload - Kein DOCSIS 3.1Upload - Kein DOCSIS 3.1

Moni_GK

Hallo nachmacher,

die Leitungswerte sind alles andere als gut.

Das sollte sich ein Techniker mal vor Ort anschauen. Wäre das für Dich in Ordnung?

Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage? Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, der Fehler in der eigenen Verkabelung zwischen Router und Antennendose oder keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €. 
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Grüße Moni

Hallo Moni,

vielen Dank für die Mühe.

Die Rufnummer für den Techniker habe ich dir per PN geschickt.

Zugang zur Hausanlage ist mit mir ist möglich, Covid-Symptome sind hier nicht vorhanden.

Hast du eine Vermutung für den Grund der Störung? Die Pegel sehen für mich bis auf den DOCSIS3.1 Upload-Kanal soweit OK aus. Mit der Symptomatik, dass alle x Sekunden der Upload wegbricht (s. Pingplotter), vielleicht ein Rückweg-Störer, der nun erst mit Wechsel auf DOCSIS3.1 aufgefallen ist? Vorher gab es ja keine Probleme...

Ich wünsche ein angenehmes Wochenende!

Grüße

nachmacher

Moni_GK

Hallo nachmacher,

der Rückweg ist soweit in Ordnung. Es gibt keine Auffälligkeiten. Allerdings direkt am Anschluss. Den genauen Grund allerdings muss der Techniker finden.

Grüße Moni