1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Uploadgeschwindigkeit bricht ständig ein
Kosie
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin!

Ich habe Internet + Telefon 100 und ich streame. Seit einigen Tagen ist es mir nicht mehr möglich ruckelfrei zu streamen.  Meine Uploadgeschwindigkeit schwankt im Sekundentakt zwischen 100kb/s - 4000kb/s. Ich habe eine Fritzbox 6590 Cable. Ich habe während der Uploadtests alle anderen Geräte im Haushalt ausgeschaltet, leider bleiben die starken Schwankungen bestehen. Router Neustart / Update etc. alles bereits versucht.  Ob mitten am Tag, Abends, Nachts oder Frühmorgens, die Probleme bestehen weiterhin.

Habe einen ähnlichen Beitrag hier im Forum gefunden mit ähnlichen Problemen, dort war ein Störer das Problem. Eventuell hier auch?

171 Antworten 171

Hallo @Kosie 

Denk mal bitte in Ruhe darüber nach welche Forderungen du hier stellst.

Privatkunde mit einem Privatkundentarif !!!

Darfst du diesen überhaupt für gewerbliche Zwecke nutzen ?

@Kosie  schrieb:

Ich kann meinen Internetanschluss seit langer Zeit nicht nutzen.

Du schreibst doch das nur der Upload nicht immer die volle Leistung hat. Wieso kannst du dann die Internetverbindung nicht nutzen und weshalb steht dir dann eine Gutschrift zu ?

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@Kosie  schrieb:

Wenn es am Montag immer noch nicht behoben wird, wäre eine Gutschrift von 60€ für 3 Monate korrekt.

Du kannst nicht streamen, aufgrund eines schlechten Uploadwertes. Gehört Streamen zur gewerblichen Nutzung, wenn man damit Geld verdient?

Ich finde ja interessant, dass Dir Deine Existenz als Streamer so wenig wert ist. Musst Du erst Deinen Affiliate verlieren, bevor Du über eine Alternative nachdenkst? Wenn ich so darüber nachdenke, hält sich Dein Affiliate Status aber erstaunlich lange.

Wie Argantho bereits angemerkt hat ist die Forderung einer vollständigen Basispreisbefreiung ziemlich hoch angesetzt. Der Download ist nicht beeinträchtigt, dass heißt also das Internet lässt sich im großen und ganzen Nutzen für den privaten Bereich. 50%. Wenn überhaupt. Aber das entscheiden ja (zum Glück) andere Leute.

Ich würde ja voll und ganz hinter Dir stehen, da ich nachvollziehen kann, dass das alles nicht so gut für Dich ist. Ich hätte mich aber nach einer Woche bereits nach Alternativen oder ein Backup umgesehen.

Hallo,

ich finde einige Antworten hier schon recht befremdlich. Wenn man einen Vertrag für eine bestimmte Leistung abschließt und beide Parteien diesen Vertrag annehmen, dann haben sich beide Parteien daran zu halten. Wenn also der Kunde monatlich zahlt, dann hat Vodafone die Leistung entsprechend dem Vertrag bereitzustellen. Wenn ein bestimmter Upload angeboten wurde, dann muss der auch kommen, vollkommen unabhängig davon, ob es privat oder gewerblich ist. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Service im gewerblichen Bereich auch nicht viel besser ist. Servicewüste Deutschland kann ich nur sagen. Ich habe Freunde in anderen Ländern, da hat man sich für die Unanehmlichkeiten entschuldigt und Entschädigung geleistet. Hier bekommt man nicht mal die vereinbarte Leistung in einem angemessenen Zeitraum bereitgestellt. Als angemessen betrachte ich 48h und nicht 48 Tage.

Was hier aber auch bei der Konkurrenz läuft ist nicht mehr normal. Hauptsache mehr mehr mehr... 

Schönes Wochenende.

@presence4you  schrieb:

Hallo,

ich finde einige Antworten hier schon recht befremdlich.

Ich finde so einige Dinge in unserer heutigen Gesellschaft ziemlich befremdlich.

@presence4you  schrieb:

Was hier aber auch bei der Konkurrenz läuft ist nicht mehr normal. Hauptsache mehr mehr mehr... 

Schönes Wochenende.

Dazu meist noch billiger, billiger, billiger.

So long ...

Tobias
Moderator:in

Hey,

sorry, aber die Gutschrift ist prinzipiell schon mehr, als eigentlich gestattet wird. Davon ab, es handelt sich hier um einen Privatkundenanschluss, keinen Business oder ähnlichen - das habe ich aber ja bereits erwähnt! Ergänzend, wenn Du es gewerblich nutzt, macht es ggf. Sinn n Backup zu organisieren oder ähnliches.. , aber wie dem auch sei, wir müssen den Techniker abwarten. Du kannst den Anschluss nutzen, so wie Du es schreibst klingt es nach gar keinem Internet, der Upload geht ja nur ist er manchmal gestört - ich werde Dir hier keinen weiteren Monat gutschreiben, ergänzend dazu haben die Techniker die komplette Übersicht der Historie, was sie daraus machen ist in dem Fall die Entscheidung vom Techniker selbst. Die Störquelle Anfang Oktober war der Störer.

Grüße

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Kosie
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Zur letzten Antwort:

Nein, ich kann den Anschluss nicht nutzen, da der Upload dauergestört ist, es gibt keine einzige Sekunde in der der Upload funktioniert. Da ich nur den Upload benötige, kann ich dementsprechend diesen Internetanschluss NICHT nutzen.

Heute morgen stand dann mal wieder ein Techniker vor meiner Tür. Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fielen schon meine Lieblingsworte. "Habe gerade einen Test gemacht, der Anschluss funktioniert einwandfrei."

Ganz ehrlich, da wäre ich echt knapp explodiert.

Ich habe dann direkt einen Speedtest vor seinen Augen gemacht und ihn gefragt, wo das ein funktionierender UPLOAD sein soll. Ich habe dann versucht ihm die Lage zu erklären, der Techniker kannte natürlich NICHT DIE HISTORIE.  Er wollte danach dennoch unbedingt an meinen Router, ich wusste natürlich, dass er da nichts finden wird, aber ich ließ ihn gewähren.

Ich habe ihn dann gebeten, dass er sich mal anschauen solle, was im Oktober gemacht wurde. Daraufhin ist er hier zum Verteiler gegangen und hat Testweise mal ein Segment abgeklempt. In der Zeit hatte ich einen wunderbar konstanten Upload von 10 Mbit/s . Das würde mir ja schon absolut reichen, auch wenn ich für 50 Mbit bezahle. Das hat aber gezeigt, dass wie ja schon bestätigt wurde, etwas stört oder defekt ist.

Der Techniker meinte, es sei nicht seine Aufgabe den Fehler zu lokalisieren, dass müsse Vodafone selbst machen.

Jetzt frage ich mich, wie viel Vodafone noch bereit ist zu investieren und vor allem wie schnell.

Meine Geduld ist hiermit aber am Ende. Nach dem Gespräch mit dem Techniker wird das hier wohl eine neverending Story, wie bei anderen Kollegen die hier im Forum seit über nem Jahr nach Hilfe betteln und sich immer noch nichts gebessert hat. Absoluter Hammer btw.

Daher 2 Fragen:

1. Kann Vodafone mir einen wechsel auf DSL anbieten?

2. Sollte Vodafone das nicht können, wie sieht es mit einem Sonderkündigungsrecht aus?

Sollte beides nicht möglich sein, werde ich halt normal kündigen und zur Telekom wechseln, da habe ich sicher kein Problem mit dem Upload. Der Support von Vodafone ist unter aller Kanone. Leistungen werden nicht erbracht und man soll trotzdem Vollpreis zahlen, dafür verschwendet Vodafone lieber hunderte Euros an externe Dienstleister die allesamt vorm Kunden stehen und überhaupt keine Ahnung haben was ihr Auftrag ist und anscheinend nicht mal von ihrer Arbeit eine Peilung haben. Alternative Problemlösungen werden von Vodafone NICHT angeboten (z.b. ein paar GB für die mobile Datenflat damit man darüber streamen kann) und ja, das ist einfach extrem schlechter Service.

@Xantrius  schrieb:

@presence4you  schrieb:

Hallo,

ich finde einige Antworten hier schon recht befremdlich.

Ich finde so einige Dinge in unserer heutigen Gesellschaft ziemlich befremdlich.

KORREKT!

@presence4you  schrieb:

Schönes Wochenende.

Dazu meist noch billiger, billiger, billiger.

Wenn es doch mal billig wäre... wenn man sich mal die Preise im Ausland ansieht, dann fragt man sich ernsthaft, ob unsere Daten zwischenzeitlich vergoldet werden... so lange Vodafon Jahr für Jahr noch Milliardengewinne macht (Tendenz steigend), braucht mir keiner auf die Tränendrüse drücken.

So long ...

Yep.. so long....

@Tobias  schrieb:

Hey,

sorry, aber die Gutschrift ist prinzipiell schon mehr, als eigentlich gestattet wird. Davon ab, es handelt sich hier um einen Privatkundenanschluss, keinen Business oder ähnlichen - das habe ich aber ja bereits erwähnt! Ergänzend, wenn Du es gewerblich nutzt, macht es ggf. Sinn n Backup zu organisieren oder ähnliches.. , aber wie dem auch sei, wir müssen den Techniker abwarten. Du kannst den Anschluss nutzen, so wie Du es schreibst klingt es nach gar keinem Internet, der Upload geht ja nur ist er manchmal gestört - ich werde Dir hier keinen weiteren Monat gutschreiben, ergänzend dazu haben die Techniker die komplette Übersicht der Historie, was sie daraus machen ist in dem Fall die Entscheidung vom Techniker selbst. Die Störquelle Anfang Oktober war der Störer.

Grüße

Tobias

Lieber Tobias. Haben Privatkunden nicht das Recht auf die gekaufte Leistung? Ich setze noch eins drauf: Ich kümmere mich als Geschäftskunde um unsere Anschlüsse und zahle für 100MBit Down- /40 Mbit Upstream 14 Euro mehr. Sind das die 14 Euro im Monat, die den Unterschied zwischen Privat- und Gechäftskunde ausmachen und rechtfertigen, dass man nicht innerhalb von 48h einen funktionierenden Anschluss bekommt, sondern nach Wochen oder gar Monaten? Wenn alle Ihrer Meinung wären, dann würde hier gar nichts mehr laufen im schönen Deutschland. Ist das Überheblichkeit, Ignoranz oder einfach nur Ratlosigkeit?

Was auch immer es ist,  es hinterlässt keinen guten Eindruck. Dieses Forum ist nett gemeint, aber wenn es zu keinem Ergebnis führt, dann ist es einfach nur ein Buchstaben- und Zeitgrab. Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Gasheizung. Der Gasbetreiber liefert ihnen Gas, aber die Gastherme geht immer wieder in Störung, besonders dann wenn geduscht wird. Da wird ja mehr Power gebraucht und der Gasdruck reicht offenbar dafür nicht aus. Jetzt kommt der Versorger und sagt, der Anschluss funktioniert doch, sie haben es doch schön warm in der Wohnung... dass die Dusche nicht funktioniert spielt offenbar keine Rolle mehr... viel Spaß bei Ihrer Köperpflege....

Sorry, aber das geht so nicht. Eine Entschuldigung und "Wir tun alles, um den Fehler zu finden und abzustellen." Sollte das Mindeste sein. Dann sollte aber auch ein Techniker da sein, der es dann auch tut. Im Übrigen hatte ich auch mal einen freundlichen Besuch vom Mitbewerber und der meinte auch ganz klar, dass mehr verkauft wird als derzeit zur Verfügung steht an Bandbreite. Das war auch nicht irgendwer sondern jemand, der es wissen muss... ob das bei Vodafone genauso ist, kann ich nicht sagen, aber wenn Techniker meinen, dass das Sache von Vodafone wäre, dann kann man das schon vermuten. Denn sonst wäre der TECHNIKER genau das, was es braucht um eine Störung zu beheben.

LG und schöne Woche

@Kosie  schrieb:

Der Support von Vodafone ist unter aller Kanone. Leistungen werden nicht erbracht und man soll trotzdem Vollpreis zahlen, dafür verschwendet Vodafone lieber hunderte Euros an externe Dienstleister die allesamt vorm Kunden stehen und überhaupt keine Ahnung haben was ihr Auftrag ist und anscheinend nicht mal von ihrer Arbeit eine Peilung haben. Alternative Problemlösungen werden von Vodafone NICHT angeboten (z.b. ein paar GB für die mobile Datenflat damit man darüber streamen kann) und ja, das ist einfach extrem schlechter Service.

Genau das meine ich. Frustrierte Smiley

Wallace

Hey Kosie,

unser Techniker hat uns bereits gemeldet, dass ein Rückwegstörer von einem anderen Verstärkerpunkt ins Netz Strahlt. Unsere Fachabteilung ist jetzt dabei den Verursacher zu lokalisieren.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!